Zitat von NC700RobertAlles anzeigenIch bin mir nicht mehr so sicher, dass Volksabstimmungen in jedem Fall das Mittel der Wahl sein können. Es gibt inzwischen leider viel zu viele, die dem Demagogengeschwätz, dem dumpfen Gegröle ohne nachzudenken hinterherlaufen. Es wird nicht mehr differenziert, es wird pauschaliert und draufgehauen. Damit will ich nicht ausdrücken, dass mir der merkelsche Käse gefällt, denn er ist genauso indifferent. Allerdings sind wir von der "mächtigsten Frau der Welt" bei genauerem Hinsehen ja nichts anderes gewöhnt.
Ich schon. Die Mehrheit des Volks entscheidet. Nur weil selbige Mehrheit eine andere Meinung hat als du gibt uns nicht das Recht ihr das Stimmrecht wegzunehmen. Der rechten Seite und der Mitte passt die derzeitige Regierung auch nicht ins Konzept und sie muss sie akzeptieren...und das sogar ohne vorher eine Volksabstimmung gehabt zu haben.
1. Woher willst Du wissen, dass "selbige Mehrheit" eine andere Meinung hat als ich?
2. Woher willst Du wissen, dass ich mich der Meinung der Mehrheit als Demokrat nicht beugen würde?
3. Woher willst Du wissen, was "selbige Mehrheit" für eine Meinung hat?
4. Von welcher "Mehrheit" redest Du überhaupt?
5. Es ist interessant, dass ausgerechnet jetzt wieder nach einem Plebiszit gerufen wird. Bei anderen Themen wie z. B. eben der Ausbeutung anderer Länder, der Verdopplung der Waffenexporte in 2015 oder dem Zocken von Deutscher Bank und Allianz auf den Hunger in der Welt, war davon deutlich weniger zu hören.
Ich warne noch einmal ausdrücklich davor, uns ohne hieb- und stichfesten Hintergrund erzählen zu lassen, was die "Meinung der Mehrheit" ist und uns zu suggerieren zu lassen, man würde ihr, der angeblichen Mehrheit, das Stimmrecht wegnehmen, bevor überhaupt eruiert wurde, was denn die Meinung de facto ist. Denn Pegidas Meinung kann es ja wohl trotz des Gegröles "Wir sind das Volk" nicht sein. Selbst wenn 10.000 Demonstranten dort auftauchen, sind sie nicht die "Mehrheit".
Es ist erschreckend, wie die Verallgemeinerung auf allen Gebieten fortschreitet. Weil einige Zuwanderer Verbrecher sind, sind es ganz schnell alle. Weil ein paar Menschen in Deutschland meinen, "alle Ausländer" seien Pack und müssten raus, meint das jetzt "die Mehrheit", nach der sich alle zu richten haben?
Friedvolle Grüße
ExDeau