Zitat von Kradblatt-MarcusAlles anzeigenUnd selbstverständlich bin ich davon überzeugt, das nur mein Glaube der richtige ist und alle anderen ins verderben führen - aber als Christ kann ich diesen Glauben niemandem aufzwingen, denn dann wäre ich kein Christ mehr...
Das ist im Übrigen im Islam nicht anders - der Koran verbietet es sogar explizit, anderen den Glauben aufzuzwingen.
Paradox, wenn man bedenkt, wieviele islamische Länder die Todesstrafe für Islamabtrünnige verhängen.
Zitat von ExdeauvillerAlles anzeigenSolltest Du Dich auf die braune Zeit beziehen, so stimmt das nur sehr bedingt.
Unter anderem. Gab aber noch einige andere Verbrecher, die das nicht explizit aus religiöser Motivation getan haben.
Zitat von ExdeauvillerAlles anzeigenHitler hat seinen Nationalsozialismus aufgebaut wie eine Religion.
Wenn Du den Nationalsozialismus als Religion definierst, hast Du natürlich Recht Finde es aber nicht sinnvoll, einfach alles "Böse" als Religion zu definieren und dann zu sagen, dass Religion böse sei ... Das ist dann nur eine Tautologie.
Religion im Sinne von "Lehre von Gott" ist meiner Ansicht nach keinesfalls nur schlecht. Wie gesagt, die meisten religiösen begehen in ihrem ganzen Leben kein schweres Verbrechen. Und Nichtreligiöse Menschen begehen dennoch ebenso schwere Verbrechen, aus ganz simplen Motiven heraus: Habgier, Sexualtrieb, Mordlust, usw. . Motive, die alle nichts mit Religion zu tun haben, bzw. Motive, die durch Religion und daraus entspringende Morallehre unter Umständen sogar verhindert werden. ("Liebe Deinen Nächsten", "Du sollst nicht töten", "Begehre nicht Deines Nachbar Weibes" etc.)
ZitatAlles anzeigenAußerdem war er Katholik. Und seine Helfershelfer auch. Weiterhin hat "die Kirche" offiziell sehr wenig dagegen getan, seine Verbrechen aufzuhalten. Ja, es gab Widerspruch, es gab aber auch die "Rattenlinie", die den Verbrechern christlich nach Südamerika geholfen hat. Und Bomben wurden ebenfalls gesegnet.
Hitler mag Katholik gewesen sein. Aber seine Motivation war keine christliche, sondern eben eine nationalsozialistische. Und der Kirche kann man auch nicht die Schuld am Nationalsozialismus geben, nur weil sie ihn nicht verhindert hat.
Nochmal: Ich bin kein Anhänger irgendeiner Religion. Aber die pauschale (größtenteils unbegründete) Verurteilung selbiger lehne ich dann doch ab.
Das gilt für Christentum wie Islam.
Zitat von ExdeauvillerAlles anzeigenDas hingegen meine ich nicht, bzw. nur sehr bedingt. Es wird, wie ich oben schon sagte, gerne eine völlig andere Motivation mit dem Glauben verbrämt. Die aber, die dieser Richtung folgen, folgen ihr gerne, weil angeblich ein angeblich höheres, angeblich existierendes Wesen ihnen das so "befohlen" hat, weil dadurch das angebliche Paradies angeblich zu erreichen sei.
Aber nichtsdestotrotz gibt es noch andere sehr starke Motivatoren. Weil Du den Hitlervergleich so magst: Hitler hat die Menschen nicht mit Gott motiviert. Hitler hat die Menschen über andere Dinge angesprochen, vor allem über ihre Angst und dem daraus resultierenden Hass. Angst ist meiner Ansicht nach die mächtigste Waffe, um Menschen zu manipulieren.
Es war der böse Jude, der den Deutschen alles wegnahm. Der Krieg war ein Akt der Notwehr, gegen andere Völker, die auf die Zerstörung der Deutschen aus waren.
Deutschland hat den Krieg auch nicht gewollt, und nicht begonnen, aber was sollte man machen, wenn die Polen angreifen? Irgendwann musste ja mal Schluss sein. Wenn man sich weiter alles gefallen ließe, dann würden die Deutschen über kurz oder lang ausgerottet werden. Der Krieg war unvermeidlich, wer dagegen war, wollte zumindest den Untergang der Deutschen hinnehmen.
Und auch die Ausrottung der Juden war reine Selbstverteidigung und unvermeidlich! Es war nicht so, dass man die Juden aus Bosheit umbringen wollte. Es war Notwehr. Es gab keine Alternative, entweder die Juden wurden vernichtet oder die Deutschen würden von den Juden versklavt und umgebracht.
Übrigens alles Argumentationsmuster, die man auch heute noch in verschiedenen Situationen wiederfindet. Auch bei uns! Deswegen glaube ich auch nicht, dass die anderen die bösen sind, die einer bösen Ideologie und bösen Propaganda folgen, während wir rationale Entscheidungen aufgrund von wahren Fakten aus reiner Notwehr treffen ...
Und deswegen halte ich es auch für sehr gefährlich, sich Angst machen zu lassen. Denn die Angst ist es, mit der man uns am Besten manipulieren kann!
Beste Grüße,
henry