Zitat von holding_offAlles anzeigenVielleicht habe ich was nicht mitgekriegt, aber bombardieren die USA gezielt Kaffeehäuser und Veranstaltungsorte? So kritisch das Thema "Kollateralschaden" zu bewerten ist, frage ich mich schon, was Dich dazu bewegt, das gezielte und absichtsvolle Massakrieren von Zivilisten mit den nicht beabsichtigten Opfern des Drohnenkrieges gleichzusetzen. Wenn die USA mit der Logik des IS handeln würden, was Du mit Deinem Vergleich unterstellst, könnte heute großen Teilen Afghanistans und Pakistans eingeebnet. Die Mittel dazu haben die USA, und setzen sie trotzdem nicht ein. Vielleicht kommt es den USA also doch nicht darauf an, alle Andersgläubigen zu töten?
Ich bin leider nicht zu naiv, um in Sachen US- und/oder NATO-Außenpolitik "Kollateralschäden", im Vergleich zu Terroropfern in westlichen Metropolen, zu verharmlosen. Die "westliche Wertegemeinschaft" schaut zu, wenn israelische Bomber palästinensische Krankenhäuser in Schutt und Asche legen. US-amerikanische Bomben fielen erst kürzlich in Afghanistan auf ein Krankenhaus der Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Zitat aus NOZ: "Nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen wurden allen Konfliktparteien die genauen Geodaten ihrer Einrichtungen vorsorglich mehrfach übermittelt, zuletzt am 29. September. Nach Beginn des nächtlichen Angriffs habe man zudem das amerikanische und afghanische Militär erneut kontaktiert; dennoch habe das Bombardement noch mehr als 30 Minuten angehalten."
Der Zweck heiligt die Mittel?!? Dann ist es wahrlich nur eine Frage des bevorzugten Glaubens!!! Ich glaube weder den Heilsversprechungen der global agierenden Eliten der Neokonservativen westlicher Herkunft, noch der Ideologie des IS, wobei letzterer im Grunde nichts mit dem islamischen Glauben zu tun hat, sondern diesen genau so missbraucht, wie die NATO den Terror zur Durchsetzung geostrategischer Interessen mit allen(!) Mitteln. Bleibt nur zu hoffen, dass noch genügende Reste vernünftigen Denkens vorhanden sind, um den Einsatz des nuklearen Arsenals zu verhindern ...