Habt Ihr keine Angst...

  • #671


    [Sarkasmus] Das kann ich mir nicht vorstellen! Die Franzosen haben doch die Grenzen geschlossen, einer der Attentäter wurde als Flüchtling registriert, also waren es doch Menschen aus dem Irak/Syrien, definitiv kann das nicht auf innerfranzösischen Problemen beruhen![/Sarkasmus]



    Der ein oder andere hier scheint der Ansicht zu sein - Tod durch Terror (was in den westlichen Staaten durchschnittlich 100 bis 200 Menschen pro Jahr betrifft) ist sehr schlimm, Tod durch Krebs (erleiden über 100 000 Menschen - allein in Deutschland.) ist aber irgendwie "normal". Für mich nicht nachvollziehbar, aber naja.



    Eigentlich soll man ja so fahren, dass man sein Fahrzeug jederzeit in Sichtweite zum Stehen bringen kann - bei engen Straßen sogar auf der halben Sichtweite. Von daher sollte da theoretisch keine Gefahr drohen.



    Aber genau das ist doch der perverse Mechanismus: Man hat Angst vor Terror (wie hier ja einige auch). Also sucht man - bewusst oder unbewusst - gezielt die Sendungen, die darüber berichten. Oder auch nur darüber, was man mit Terror in Verbindung bringt, wie Islam oder Flüchtlinge. Dabei sucht man natürlich auch nur die Sendungen, die die eigenen Vorurteile bestätigen.


    Die Medien wiederum versuchen, genau dieses Bedürfnis zu befriedigen - denn das bringt Klicks/Werbeeinnahmen.


    Ein Teufelskreislauf, aus dem es kein Ausbruch zu geben scheint.



    Zustimmung!

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #672

    das ist aber eine andere "Art von Angst" - nämlich Befürchtung und Befürchtungen habe ich in diesem Zusammenhang auch. Und viel Empathie mit den Betroffenen mitzufühlen.


    Das bezieht sich auf den vorletzten Post...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #673


    Ich glaube nicht, dass Du jemanden finden wirst, der das nicht hat. Ich möchte auch nicht, dass irgendwer auf dieser Welt durch Terrorismus stirbt.


    Und hast Du denn keine Angst um die Menschen, die dieses Jahr wieder durch Krebs/Herzinfarkt/Grippe oder ähnlichem sterben werden? Ist das weniger schlimm?


    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mutter von zwei noch minderjährigen Kindern, die an einem Gehirntumor erkrankt ist und seit 10 Monaten im Krankenhaus ist. Was ist daran denn weniger schlimm als an einem Terroranschlag?


    Terroristen sind Arschlöcher. Tumore aber auch.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #674


    :clap: volle Zustimmung!

  • #675

    Ich habe Angst, weil es MENSCHEN sind, die diese Gräueltaten tun.


    Du bist doch ein Mensch, oder? Wärst du zu so etwas im Stande? Ein Mensch ist zur Empathie fähig sollte man meinen.


    Und dazu ... wieviele müssen denn durch Terror erst sterben, damit man Angst haben darf? Ich meine, du hast es ja gesagt: über 100 000 in Deutschland.

  • #676


    Weißt Du, wieviel tote Menschen es durch den Irakkrieg gegeben hat?


    Das macht mir eher Angst - das wir wieder in einen Krieg ziehen, weil Tausende (Hunderttausende?) Zivile Opfer für uns als Kollateralschaden hinnehmbar erscheinen ... :(

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #677


    Angst haben ist normal, zu behaupten , dass man keine hat nicht. ;)

  • #678


    Hör doch mal auf mit dem Vergleich. Alle die von dir aufgezählten Sachen sind schlimm...besonders Terroranschläge.

  • #679


    Du darfst ja gerne davor Angst haben. Ich habe auch vor Manchem Angst, aber nicht vor einer für mich persönlich nicht realen Gefährdung.


    Außerdem muss ja nicht jeder vor den Gleichen Dingen Angst haben wie du - oder?

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #680

    Terror und Mord mit dem Tod durch Krankheit oder Unfall zu vergleichen gefällt mir nicht.
    Das ist aus humanistischer Sicht kalt und unerträglich.
    Tot ist tot, so einfach darf man sich's nicht machen.
    LG Don

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!