• #1

    Hi,


    durch zufall habe gestern bei Polo mal nach Bremsbelägen für dei NC gefragt. Derzeit sind die Blauen Brembos (Carbon-Ceramic) für knappe 13 Euro im Angebot, also eingesackt.
    Auf dem Satelis haben die Blauen Brembos eine sehr gute Bremswirkung und eine lange Lebensdauer. Die passgenauigkeit werde ich kontrollieren wenn es soweit ist, also Statistisch gesehen bei ca. 32.000 Km auf der Uhr, wenn die ersten Beläge vorn runter sind.
    Ansonsten scheint sich noch kein 750er fahrer (non-CBS) über Alternative Bremsbeläge gedanken gemacht zu haben, zumindest spuckt die suche nichts aus.


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    O.k.... das ist ein sehr guter Preis - allerdings: es sind organische Bremsbeläge - Honda verbaut ja Sinter-Beläge im Original.


    Nach meiner Erfahrung halten die organischen eben leider bei Weitem nicht so lange, wie die Sinter-metallischen Beläge (die es ja auch von Brembo gibt).


    Wer dennoch zuschlägt, erhält sicher um einiges günstiger neue Beläge mit dem Manko, dass diese eben nicht der Originalqualität bzw. -standzeit entsprechen (was im Praxistest noch nachzuvollziehen wäre).

  • #3

    Hi,


    fast Punktlandung....
    Nach jetzt ~ 33.000 Km habe ich die Vorderen Bremsbeläge gewechselt. Die Originalen hätten noch ca. 1/4 Belagdicke gehabt, aber eingebaut, von außen ist die Belagdicke schwer zu erkennen.
    Bremse natürlich gründlich gereinigt und unter Einsatz von ATE´s Bremszylinderpaste und Keramikpaste (debut für mich) mit den Blauen Brembo Carbon-Ceramic wieder zusammen gesetzt. Die ersten Kilometerchen sind schon weg und passt alles soweit. Für 13€ je Belagsatz kann ich da nicht meckern. Mal schauen wie lange die halten.



    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Merkst du einen Unterschied in der Bremswirkung?
    Das wäre mir viel wichtiger als die Haltbarkeit... :roll: :roll:


    Gruß
    Andy

  • #5


    Danke! Hab kürzlich angefangen zu recherchieren, welcher Bremsbelagstyp original bei der NC verbaut sei, aber nichts gefunden: also Sinter :) Dieses Forum ist einfach genial und kann sogar Gedanken lesen :dance:
    Muss mich auch nächsten um die hinteren Beläge kümmern: die Vorderen wurden gerade erst beim 24'000 Service beim fHH ersetzt - Kommentar HH: noch 1 Vollbremsungen, dann hätte Metall auf Metall gebremst :shifty:
    Die Hinteren soll ich aber beim nächsten Reifenwechsel wechseln, ist noch 1/4 drauf und reicht noch für ein paar km.

  • #6

    Hi Andy,


    nicht wirklich. Ich schiebe den leichten unterschied auf das noch nicht abgeschlossene Einfahren. Wenn ich 200 und mehr Kilomter weg habe schreibe ich noch was dazu.


    Viele Grüße, Alex

  • #7

    Hi,


    ich war vorgestern rund 120 Km unterwegs. An der schlechteren Bremsleistung im Vergleich zu den Originalen Belägen hat sich nicht wirklich viel geändert. Ich habe auch eine stärkere Bremsung vorgenommen, geht schon...
    Da ich die Blauen Brembos (Carbon-Ceramic) bisher auch in anderen Zweirädern im Einsatz habe (Mit guten Erfahrungen), weiß ich das diese eine recht lange Einfahrzeit benötigen. Ich warte einfach noch ein bisschen, wenn es sich nicht wesentlich bessert kann ich mir auch vorstellen diese wieder rauszuwerfen.
    Am Anfang des Hebelweges packen die ordentlich zu, aber dann kommt nicht sehr viel mehr und die Handkraft ist dementsprechend Größer.
    Abwarten, wobei ich auch nicht der Großartige Bremser bin, ich lass es meist Rollen, da schleift sich nicht viel ein.


    Viele Grüße, Alex

  • #8


    Hallo zusammen,
    Sorry das ich mich hier einmische ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Das hole ich aber noch nach ;)


    Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der NC, zwecks Mopped Wechsel, und habe allerlei Infos zu dem Mopped zusammengetragen.
    In einer Pressemitteilung vom 07.Nov 2016 steht bei den Technischen Daten das lediglich hinten organische Bremsbeläge verwendet werden.
    Vorne kommen Sinterbeläge, wie von Echte_Liebe bereits erwähnt, zum Einsatz.

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #9

    Hi,


    werden wir sehen wenn es soweit ist. Derzeit sieht es so aus als ob die Beläge hinten gut für 100.000 Km sind. Ich baue die Zange nicht ab, das macht schon meine Werkstatt zu den Inspektionen um die Sättel zu Pflegen. So sauber, gut abgeschmiert wie der vorderer habe ich noch nie einen Sattel nach 30.000 Km gesehen. Außer ich war vorher dran...


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Hi,


    ich komme eben von einer kleineren "erprobungsrunde" zurück. Da die vom Brembo geforderten 100 Km Einbremsstrecke weg sind, habe ich die Bremse der NC heute mal richtig rangenommen. Eines vorweg: Die Blauen Carbon-Ceramic-Beläge von Brembo sind weder schlecht noch Gefährlich, sie bieten nur ein softeres Bremsgefühl ggü. den Originalen Sinter-Belägen von Nissin. Geährlich waren/sind die Original verbauten Chinesischen Presserzeugnisse am 50er BaoTian meiner Schwester. Getauscht gegen EBC Sinter-Beläge darf sich die Bremse auch Bremse nennen.


    Ich bin die S191 von Hänichen nach DD-Prohlis runter gefahren. Bei 110 km/h habe ich mehrere Vollbremsungen bis zum Stillstand unternommen. Ohne anlegen der Bremsen und vorstauchen der Gabel, komme ich sofort in den ABS-Regelbereich. Mit vorstauchen der Gabel erreiche ich den ABS-Regelbereich nicht und das Hinterrad hebt ab (ich war erschrocken). Nach Drei solcher Bremsungen lässt die Bremswirkung nicht nach, aber von unten steigt der typische Geruch von heißen Bremsen auf. An der Bremswirkung ändert ich nichts.


    Ich habe zwar gestern noch einen Satz Rote Brembo Sinter-Beläge geordert, lasse aber vorerst die Blauen drauf.


    Was mich wundert ist der unterschied beim Bremsgefühl. Mein Peugeot Satelis 400 hat vorn eine Doppelscheibenbremsanlage von Nissin. Original waren dort auch Sinter-Beläge verbaut. Beim zweiten wechsel habe ich Organische Lucas-Beläge verbaut, ohne einen nennenswerten unterschied im Bremsgefühl zu haben, nur die Haltbarkeit war kürzer. Später habe ich dann von Lucas Sinter-Beläge verbaut, die waren auch nicht besser. Beim letzten wechsel habe ich blaue Brembos drauf gemacht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die haben einen sher guten Biss und halten schon eine halbe ewigkeit, ohne die Scheibe sonderlich zu beanspruchen.


    Fazit: Die Blauen Brembos auf der NC haben ein Softeres Bremsgefühl, man muss etwas mehr reinlangen um die selbe Bremswirkung zu erzielen, Bremsen aber nicht schlechter als die Originalen Nissin Beläge.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!