Erfahrung / Touratech Level 2 Federbein

  • #1

    Moin, Moin,.... und guten Morgen.


    Da ich in der letzten zeit immer häufiger mit Sozius fahre, überlege ich,
    die Federung und vor allem die Einstellungsmöglichkeit zu verbessern.


    Hat von euch jemand das Level 2 verbaut und kann mir weiterhelfen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß,


    Kai

  • #2

    Hallo Kai,


    solltest Du der erste sein, im Vergleich zum Original kannst Du eigentlich nur gewinnen, oder?


    Gruß


    Nils

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #3

    Alternative,
    Wilbers mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung und externem Ausgleichsbehälter.
    Dazu könnte ich Dir was sagen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #6

    Hallo,
    also - das Federbein mit der hydraulischen Vorspannungsänderung rentiert sich nur, wenn man das auch oft benutzt, d. h. die Beladung oft ändert.
    Das Federbein an sich spricht sensibler an und ich konnte es noch nicht an seine Grenzen bringen - im Gegensatz zum Serienbein. Ich hab die Einstellung von Wilbers bisher nicht angerührt - einfach weil es keinen Grund gibt.
    Was die Gabelfedern angeht - das kann man sich u. U. sparen - ich würde hier erst einmal auf ein 7,5er Öl wechseln - da bringt vermutlich den größten Anteil.
    Zur Fahrwerksüberarbeitung findest Du hier auch noch eine Menge hier im Forum.
    Zusammenfassend muß man aber auch sagen - das alles rentiert sich nur, wenn man das Motorrad behalten will, weil einem das erfahrungsgemäß beim Verkauf keiner wirklich bezahlt.
    Viele Grüße
    Robert

  • #8

    Hi Kai


    Wilbers hat für die S
    Federbeine in Orginallänge, Tieferlegung und aber auch für 35 mm Höherlegung im Programm.


    Für die X anscheinend nur in Originallänge, aber man kann ja mal anfragen, ob die wie für die S auch ein Federbein für 35 oder 40 mm Heckhöherlegung für die X haben oder fertigen können.


    Wäre für die sicher ein Klacks...........


    Grüsse


    Hans-Joachim

  • #9

    Hallo :dance:


    Hätte da eine Frage diesbezüglich an Robert:


    weisst Du, ob bei den Wilbers-Federbeinen, die von denen als Heckhöherlegung um 35 mm für die S angeboten werden, auch einen um 35 mm vergrösserten Federweg haben, oder praktisch nur ein verlängertes Kolbengestänge, um den Bock höherzulegen ohne dass der Federweg selbst vergrössert wird ???????????????????????


    Dankeschön im voraus :clap:


    Grüsse


    Hans-Joachim

  • #10

    Moin,


    ich habe das Level 2 seit ca. 8000 km an Bord meiner 750 X und bin absolut zufrieden damit. Wie es im Gegensatz zum Originalfederbein ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte meine X von Anfang an mit Wilbers 640 gefahren. Da ich meine beiden 2 vorherigen Mopeds auch mit Level 2 gefahren bin ( 660 Tenere Level 2, F 800 GS Level 2e ), war ich vielleicht etwas verwöhnt :) . Das Wilbers soll auf jeden Fall besser als das Originalbein sein. Dann brachte TT das Level 2, also wurde umgerüstet. Das Level 2 ist absolut empfehlenswert und um Längen besser als das 640er Wilbers. Gutes Ansprechverhalten, leichte Einstellung durch gut zugängliches Handrad. Das Moped liegt absolut ruhig. Dazu würde ich Dir progressive Gabelfedern empfehlen. Dann paßt es :mrgreen: .


    Alles in Allem : absolut empfehlenswert !
    Caschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!