Wann Visier austauschen ?

  • #11


    Mein Äußeres Visier wird nicht milchig, es verkratzt nur. Andere würden damit sicher noch fahren, mich stört es aber. Das pinlock wird durch die Wasseraufnahme aber milchig.


    Gruß Stefan

  • #12

    Die Lebensdauer hängt aus meinen Erfahrungen auch vom Helmhersteller ab. Mein Scorpion hat 5 Jahre ohne Wechsel durchgehalten. Bei meinem Nolan wird es wohl gut ein Jahr dauern bis der Wechsel fällig ist. Visier vom Nolan ist wesentlich empfindlicher. Und Pinlock war das erste was ich beim Nolan entfernt habe. Lichtreflexionen möchte ich nur genießen beim Festival of Lights (Berlin). Natürlich muss man noch die Jahreskilometer und örtlichen Begebenheiten in Betracht ziehen bei der Lebensdauer. Fahre ich das ganze Jahr? Überwiegend in einer Stadt (Visier neigt dann eher dazu milchig zu werden) oder zu einer Jahreszeit wenn es viele ungewollte Mitfahrer gibt?
    Und man muss auch in die Betrachtung einbeziehen wie fit ist mein Auge? Schlechter sehen zu können ist ein schleichender Prozess. Unzufriedenheit mit dem Visier kann auch dadurch ausgelöst werden.

  • #13

    Habe einen Nolan.
    Sorgfältig gehe ich eigentlich auch mit Visier und Pinlockscheibe um, scharfe Reiniger oder Schwämme sind da noch nicht drangekommen.
    Wenn ich im Sommer nach der Fahrt zu viele Mitfahrer draufhabe lege ich meistens ein nasses Küchenpapier einige Minuten drauf, dann kann ich die einfach wegwischen, dürfte sicher eine schonende Behandlung sein.
    Ab und an hab ich halt auch mal die Pinlockscheibe sauber gemacht, weil ich den Eindruck hatte dass das Visier von innen milchig ist.
    Aber beim nächsten Visier (werde vorher aber noch mal einen Geheimtipp ausprobieren ...) auf Pinlock zu verzichten ist eine Überlegung wert.
    Da ich als Brillenträger bei "Pinlockwetter" bei jedem Halt ohnehin das Visier aufmachen muss weil sonst zwar durch Pinlock das Visier nicht, die Brille aber trotzdem beschlägt, kann ich wohl auch auf die Pinlockscheibe verzichten :think:

  • #14

    werde vorher aber noch mal einen Geheimtipp ausprobieren


    Moin mein Lieber,


    na da bin ich aber mal gespannt!!! Verräts Du uns den Tipp?


    Bei mir steht ein Wechsel an, wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen mit Visier und ohne Visier gibt.


    Die Brille ist neu und dank meines Alter, nun mit Gleitsichtgläsern. :mrgreen: :mrgreen:


    durchblickende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #15

    Den Tipp verrate ich wenn ich ihn ausprobiert habe ;)
    Und ja, der Unterschied zwischen mit und ohne Visier ist signifikant, deshalb muss ich jetzt auch was unternehmen.
    Entweder der Tipp ist gut und das Visier wieder klar, oder ich kaufe halt ein neues.

  • #16


    Nicht abtrocknen! Steht doch sogar in der Beschreibung zum Pinlock. Unter fließendem Wasser reinigen, anschließend trocknen lassen.
    Abtrocknen führt zu Kratzen auf dem Pinlock.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #17

    Vielleicht sollte man einfach das Visier gleichzeitig mit neuen Reifen austauschen?! Oder halten die Reifen länger durch als das Visier :mrgreen:




    Turtlelinchen

  • #18

    Der Tipp hat leider nichts gebracht, das Visier ist immer noch milchig, wenn auch nicht mehr ganz so stark.
    Da ich ohnehin Kratzer genau im Sichtfeld habe (der Helm ist mir mal aus der Hand gefallen, natürlich genau senkrecht auf 's Visier) habe ich gestern abend ein neues Visier beim Louis zurücklegen lassen, hole ich mir am Montag abend ab.

  • #19

    Wenn hinüber (und man Probleme beim Durchsehen hat), tauschen - ohne Kompromisse! Aber nach zwei Jahren habe ich noch kein Visier getauscht - und ich fahre wirklich viel... :lol: .
    Bei meiner MT war das Display nach dem Unfall total zerkratzt
    [attachment=1]WP_20150824_16_53_11_Pro.jpg[/attachment]
    Die üblichen Displaymittel habe ich ausprobiert, haben die Sache aber nur verschlimmert - übersäht mit vielen kleinen Kratzern, das Display wurde milchig.
    Anschließend, da nichts mehr zu verlieren war, grobe Autopolitur (für verwitterte Lacke) benutzt, danach Politur für Neulack.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen...
    [attachment=0]WP_20150825_14_11_11_Pro.jpg[/attachment]
    Ob das beim Visier auch so toll funktioniert, weiß ich natürlich nicht - müsste mal jemand ausprobieren... . Meine Visiere sind noch zu neu dafür...

  • #20


    Sehe ich auch so: Austauschen, wenn man sich beeinträchtigt fühlt! Denn wenn du irritiert bist durch eingeschränktes Sehen, ermüdest du schneller, erkennst Sachverhalte nicht so schnell und erhöhst so unnötig das Risiko eines Unfalls.


    Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wie hart der Kunststoff ist und ob der Kunststoff mit einer Schutzschicht versehen ist. Wenn man fühlbare Kratzer drin hat, sollte man schon mit gröberer Politur anfangen. Ich würde aber Ersatz besorgen, bevor ich mit dem Polieren anfange. ;)
    Ich nehme mal an, dass das Display nicht aus Glas war. Dass man da gut mit Polieren zurecht käme, könnte ich verstehen.


    Was war denn in den "Standardmitteln" drin? Sind das auch rein abrasive Polituren oder lösen die den Kunststoff irgendwie an?


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!