War heute wieder einmal auf einem Streifzug über die Schwäbische Alb - fast nur Nebenstrecken mit vielen Kurven. Wetter war top und verkehrstechnisch war auch kaum was los, hat richtig Freude gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in den Dörfern auf der Hochfläche der Alb bereits die Schwalben sammeln. Sie fliegen dort nicht mehr auf der Suche nach Futter, sondern schon in richtigen Schwärmen, meist kreuz und quer und dabei relativ niedrig durch die Straßen und Gassen und/oder sie sitzen an übersichtlichen Plätzen zu Hunderten (!) nebeneinander auf Stromleitungen. Wir gehen grade mal auf Mitte August zu, aber ihr Verhalten ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie demnächst aufbrechen werden zu ihrem Zug wieder in den Süden.
Noch habe ich keinen Schwarm über freiem Gelände gesehen. Denke aber, dass schon im Lauf dieser Woche die ersten Gruppen starten werden - und so Platz machen für den Altweibersommer und den Herbst.
Ich werde sie vermissen, diese kleinen Flugkünstler ... , aber mich im kommenden April/Mai wieder riesig freuen, wenn ich sie werde durch die Täler ziehen sehen, zurück in die Dörfer auf "meiner" Alb, den Sommer im Schlepp ...