VFR1200F DCT (2015) - der Dicke scheucht die Dicke

  • #11

    Das DCT der ersten Generation in der VFR arbeitet schon generell geräuschvoller als das der NC, auch bei niedriger Last. Da scheint mehr vorzugehen. Z.B. ist mir auch beim Einlegen der Fahrstufe ein Doppelknall aufgefallen, während es es bei uns wie das Einlegen des 1. Gangs eines herkömmlichen Getriebes klingt.
    Das stört aber nicht, solange es funktioniert, kann es klötern, wie es will.


    Das Spiel im Kardan ist schon deutlich spürbar. Habe sonst noch kein anderes Modell mit Kardan gefahren, angeblich soll Honda das bei der VFR ja gut im Griff haben. Ehrlich gesagt möchte ich dann nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn das schlecht im Griff ist. ;)


    Ach ja, die Verkleidung: man kriegt wenig Hitze an Beine und Hüfte, aber viel an die Füße.

  • #12



    Bin grundsätzlich einer Meinung mit Peter. Ein Pendeln habe ich bei meiner VFR1200F die ich 2 Jahre fuhr nicht festgestellt.
    Die VFR1200F ist in ihrer Klasse ein sehr gut verarbeitetes Topmodell.


    Vom Konzept, Leistung und Preis liegen Welten zwischen der VFR 1200, VFR 800, oder gar der NC 750 X. Ein realistischer Vergleich ist daher nicht möglich. Ganz klar werden unterschiedliche Käuferinteressen angesprochen. Unabhängig vom Kostenfaktor und des Handlings beim Rangieren ist die VFR 1200 eine klasse Maschine. Sie nimmt gieriger Kurven als eine FJR 1300 trotz 190ziger Hinterreifens und ist vom Fahrwerk genial wie eine CBR1100XX und besitzt auch das Dualbremssystem.
    Bin fast 65 Jahre und fahre sehr gerne altersbedingt die NC 750 X DCT. Ist leistungsbedingt ein wendiges, leicht zu handhabendes Motorrädle, besitzt in dieser Klasse eindeutig die geschilderten positiven Eigenschaften und macht eine Menge Spaß. Wäre ich 10 Jahre jünger würde ich mich weiter ab der Klasse 1200 + orientieren.
    Ach so Kardan. Der Kardan VFR 1200 ist gut, hatte bislang nur in meiner alten GSX1100G einen besseren Kardanantrieb.
    So hat halt jeder seinen eigenen Eindruck von einer Maschine. Deshalb gibt es ja auch eine fast unüberschaubare Vielfalt. :clap:

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #13

    Das Pendeln kam wohl durch meinen ungestümen Gaseinsatz und dürfte normal sein in der Leistungsklasse, nicht weiter erwähnenswert.
    Das mit der Käuferschicht stimmt. Das ist gerade die Kritik - hätte Honda CBF1200F draufgeschrieben, ok, aber so ist das eben aus Sicht vieler keine "echte" VFR, sondern ein weiterer Tourenbrocken, wie es sie schon zuhauf gibt, und mit verdammt starker Konkurrenz (BMW K1300S...). Man wollte ein moderates Upgrade, keine Überbrumme.


    Im Übrigen mutet die aktuelle 800F mindestens genauso edel an, da geben sich beide Modelle nichts. Beim Fahrwerk auch nicht. Mit einer NC ist das alles nicht vergleichbar.


    Die 1200F ist sicher nicht schlecht, sie wirkt nur deutlich an der Kundschaft vorbeiproduziert. Die Nachbesserungen und wohl dicksten Rabatte der gesamten Honda-Modellpalette sprechen da auch eine eindeutige Sprache. In der Praxis zahlt man als Neukäufer [mit der aktuellen Inzahlungsnahmenprämie] kaum mehr als für die 800F, wenn man den Koffersatz einrechnet, den Honda irgendwann anfing, kostenlos dazuzugeben!

  • #14

    @ Emil
    Die VFR 1200 F führt schon ein Nischendasein. Durch das VFR Forum und die Löwensteiner Platte lernte ich einige VFR 1200 Fahrer kennen und tatsächlich lobte jeder diese Maschine und der Käufer meiner VFR ist ebenfalls begeistert.
    Allein die starke V4 - Motorencharakeristik, bei mir i.V.m. einem BOS-Auspuff, war einmalig. Mich hat das Teil begeistert zumal die Technik sehr zuverlässig ist um der Verbrauch sich im Rahmen der Leistung befindet.
    Klar hat jeder so seine eigenen Liebeleien und meine Ausführungen sind überwiegend subjektiv. Ist eben ein schönes Hobby und im Augenblick macht mir der 2-Zylinder der NC mit dem Auspuff IXIL Hyperlow XL viel Freude, denn er vermittelt mir ein sportliches Fahrgefühl.
    :dance: "Der Weg ist das Ziel" :dance:

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #15

    Die K1300S verbraucht etwa 10% weniger, bei gleichem Tankinhalt und in der Praxis noch deutlich mehr Kraft.
    Dennoch, der Motor hat mich auch ziemlich begeistert. Ansonsten ziehe ich meine 800F RC79 in allen Punkten vor, vom Sitzkomfort über die Kurvenfahrt "wie von selbst" bis natürlich zur Reichweite von deutlich über 400 km.
    Das viel kritisierte Design der 1200 gefällt mir übrigens recht gut.

  • #16

    Mich hat's heute auch "erwischt". :lol:
    Mein freundlicher HH hat mich dankenswerterweise als Kompensation für den Frust, die X für die 12000er Inspektion den ganzen Tag aus der Hand geben zu müssen mit einer VFR 1200 F in der Schaltversion beglückt - für die 25km HH - Arbeit - HH.


    Kurz:
    - Optik
    Anders, aber interessant


    - Motor
    Einfach ein Gedicht! Dieses Gesäge in allen Drehzahlbereichen!
    Sollte ich mich je dazu entschließen, für ein Mopped 5-stellig auszugeben, wäre die Crosstourer (!) nach diesem Tag ganz oben auf der Liste, Übergewicht hin oder her.


    - Sitzposition/Komfort (Achtung, jetzt wird's subjektiv)
    Das Ding wird auf der Honda-Page ernsthaft unter der Rubrik Tourer/Sporttourer gelistet.
    Aha. Echt jetzt?
    Wenn Köbes schreibt, dass er die himmlisch findet, dann kann das wohl kaum irgendweine Art von Tourer sein, oder! :roll:
    Mit dieser Sitzposition würde ich keine 50 Kilometer weit "touren" und dann auch nur zu meinem Chiropraktiker für einen Halswirbelsäulen-Quick-Check.
    Aus der "Birne-nach-unten-Phase" bin ich anscheinend inzwischen raus. Ist mir zu unbequem.


    Natürlich gehen Kurven in dieser Angriffsposition auf der lappengefährdenden Renn-Sau VFR richtig geil. :mrgreen:


    P.S.
    Ich freue mich schon auf die NC und die Heimfahrt. :romance-smileyheart: Ich sammle die Fliegen lieber aufrecht ein.


    P.P.S.
    So wie's aussieht werde ich doch langsam zum alten Sack - jetzt ist es offiziell! :lol:
    Wenigsten führt mir die X diese Tatsache nicht ständig vor Augen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!