Nach 7000 km in einem Jahr musste meine NC750X DCT zum Freundlichen. Inspektion für 150 Euro. Mängel seit ich sie besitze: quasi keine. Die Reifen wurden auf Kulanz getauscht (von Dunlop auf Michelin PiRo) und es gab den Rückruf wegen des Gepäckfachschlosses. Einziger derzeitiger "Mangel": Der Gepäckfachdeckel klappert auf schlechten Wegen. Händler meinte, er kann da nix einstellen. Habe es aber selbst schon mit Gewebeband um die Halterung gebessert.
Nach der Abgabe kam die Frage: Was wollen Sie als Ersatz, Honda NC750 DCT oder die neuen Crossrunner. Was für eine Frage?
Kurz darauf rollte ich mit der Crossrunner vom Hof. Mit großem Respekt. A: Lange nicht mehr geschaltet. Ergebnis: Ist wie Radfahren, verlernt man nicht. Hat sogar großen Spaß gemacht. B: Habe noch nie ein Motorrad mit über 80 PS gefahren Ergebnis: Gggeil.
Habe sie rund 100 km auf Landstraßen bewegt. Zum Teil völlig leer und nur geradeaus. Also runter in den 2. oder 3. und den Hahn aufgedreht. Huiuiui, da geht aber ganz schön was ab, wenn der V4 mit 106 PS bei 6500 Umdrehungen (wenn unsere NCs abregeln) die zweite Nockenwelle und die zusätzlichen Ventile ins Spiel bringt. Und klanglich auch nicht zu verachten. Sitzposition sehr gut, Kurvenlage bestens.
Ausschlusskriterium ist allerdings der Preis. Mit Hauptständer (warum ist der nicht an Bord ) und ein paar Kleinigkeiten liegt er laut Liste bei über 13.000. V4 hin oder her, dann lieber ne Yamaha MT09 Tracer, da ist für unter 10.000 alles dabei. Und der 3 Zyl. Reihenmotor soll auch ne Wucht sein
Rückfahrt dann wieder mit meiner (gar nicht so) Kleinen, ein- zweimal wollte ich schalten und kuppeln, aber da war nix...
Schnelle Erkenntnis: Sie reicht mir noch ne Weile und ich hab sie lieb.
Gruß Rocki