NC zur Inspektion, Crossrunner als Ersatz

  • #1

    Nach 7000 km in einem Jahr musste meine NC750X DCT zum Freundlichen. Inspektion für 150 Euro. Mängel seit ich sie besitze: quasi keine. Die Reifen wurden auf Kulanz getauscht (von Dunlop auf Michelin PiRo) und es gab den Rückruf wegen des Gepäckfachschlosses. Einziger derzeitiger "Mangel": Der Gepäckfachdeckel klappert auf schlechten Wegen. Händler meinte, er kann da nix einstellen. Habe es aber selbst schon mit Gewebeband um die Halterung gebessert.


    Nach der Abgabe kam die Frage: Was wollen Sie als Ersatz, Honda NC750 DCT oder die neuen Crossrunner. Was für eine Frage? :dance:


    Kurz darauf rollte ich mit der Crossrunner vom Hof. Mit großem Respekt. A: Lange nicht mehr geschaltet. Ergebnis: Ist wie Radfahren, verlernt man nicht. Hat sogar großen Spaß gemacht. B: Habe noch nie ein Motorrad mit über 80 PS gefahren :oops: Ergebnis: Gggeil.


    Habe sie rund 100 km auf Landstraßen bewegt. Zum Teil völlig leer und nur geradeaus. Also runter in den 2. oder 3. und den Hahn aufgedreht. Huiuiui, da geht aber ganz schön was ab, wenn der V4 mit 106 PS bei 6500 Umdrehungen (wenn unsere NCs abregeln) die zweite Nockenwelle und die zusätzlichen Ventile ins Spiel bringt. Und klanglich auch nicht zu verachten. Sitzposition sehr gut, Kurvenlage bestens.


    Ausschlusskriterium ist allerdings der Preis. Mit Hauptständer (warum ist der nicht an Bord :?: ) und ein paar Kleinigkeiten liegt er laut Liste bei über 13.000. V4 hin oder her, dann lieber ne Yamaha MT09 Tracer, da ist für unter 10.000 alles dabei. Und der 3 Zyl. Reihenmotor soll auch ne Wucht sein


    Rückfahrt dann wieder mit meiner (gar nicht so) Kleinen, ein- zweimal wollte ich schalten und kuppeln, aber da war nix... :shock: :lol:


    Schnelle Erkenntnis: Sie reicht mir noch ne Weile und ich hab sie lieb. :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Rocki

  • #2


    Jou, das mit der V-TEC-Ventilsteuerung hat was gell? Hatte ich bei meiner VFR 800 RC46 geliebt. so ab 7000 U/min kamen nochmal 8 Ventile dazu... ist wie KERS bei der Formel 1, nur ohne Elektropackung :lol:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #3

    Tja ... am besten darauf sparen, dann aber nicht kaufen. Und man kann noch immer sagen "wenn man wollte, könnte man".

  • #4

    Das ist ja was. Die 800F hat den Hauptständer serienmäßig.
    Leistung, naja.. man gewöhnt sich an alles. Hab heute die 1200F als Leihfahrzeug für die Inspektion der 800er. Gegen deren Schub ist das alles recht bescheiden. Im Gegensatz zum 800er-Motor passiert da auch unterhalb der Abregeldrehzahl der NC einiges.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!