Nishua Enduro Carbon

  • #11

    Interessant!


    Mein Uvex - Carbon heißt jetzt Nishi...what? :o


    Nein, im ernst, ich besitze diesen Helm schon seit ca. 3 Jahren, nur wurde er da noch von UVEX produziert.
    UVEX produziert keine Motorradhelme mehr!
    Nishua ist der (chinesische?) Nachfolger.
    Der Helm ist schön leicht und leise, jedoch liegt er aufgrund seiner Bauform nicht so gut im Wind. Wer bei Tempo 120+ km/h versucht nen Schulterblick zu machen...? Aua...


    Der Nishua soll von der Verarbeitungsqualität sehr nachgelassen haben: Schirmbefestigung und Visiermechanismus taugen wohl nicht mehr.


    Als ich vor längerem nachfragte: "Ob jemand an einem Testbericht meinerseits interessiert sei?" Kam Null Reaktion!


    So, what!


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #12


    Hallo Bernd,
    der Uvex Enduro Carbon soll auch schon vorher bei Nishua produziert worden sein! Uvex soll die Sparte an Nishua verkauft haben. Aber wer ist Nishua? Ich habe im Netz keine Infos über diesen Hersteller gefunden - kann mir gut vorstellen, dass da weiterhin Uvex hinter steckt!



    Kann ich absolut nicht bestätigen - bin den auch kurz auf der Bahn gefahren und habe dabei auch überholt. Schon allein wegen des tollen Gesichtsfeldes muss man den Kopf nicht weit drehen. Dabei liegt er toll im Wind.
    Das "Aua" habe ich nicht bemerkt - ganz im Gegenteil, ich hatte ja schon aufgeführt, dass der Helm fast nicht zu spüren ist. Mag natürlich, wie schon zur Lautstärke angemerkt, an der Passform liegen.



    Da habe ich jetzt bei Recherchen auf vielen Seiten genau das Gegenteil gelesen! Der Nishua soll eine überarbeitete Variante des Uvex sein, hier wurde insb. die verbesserte Visiermechanik erwähnt.
    Ich habe auch einige Berichte gefunden, in denen aufgeführt ist, dass eben genau die Schirmbefestigung des Uvex nichts taugte (Schirm klapperte) - als Tipp wurde der Wechsel auf einen Schirm eines BMW-Enduro-Helmes empfohlen.
    Der Schirm meines Nishua klappert oder quietscht jedenfalls nicht!



    Dein Beitrag ist mir nicht in Erinnerung - muss allerdings dazu anführen, dass ich in Themen, die mich (momentan) nicht interessieren, auch nur selten lese.

  • #13

    Hallo Didi,


    Ich hatte mir den Helm damals für meine Yamaha WR 125 R gekauft. Die lief bergab mit Rückenwind gerade 120km/h... :roll:
    Hier war ich aber Super zufrieden.


    Ganz am Anfang hatte UVEX tatsächlich mal Probleme mit dem "rappeligen" Schirm. Dies wurde aber durch verbesserte Gewindebuchsen (Messing) und durch Unterlegung einer Beilagscheibe aus Nylon behoben.
    Die überarbeitete Version erkannte man sofort an dem zeitgleich, nunmehr montiertem getönten Visier.
    Pinlock gab es für den UVEX nicht!


    Nishua verbaut nun ein Pinlock- Visier und genau dies soll wohl die Probleme bereiten.
    Die Befestigung erfolgt an den gleichen Punkten (Helmschale) wie beim Uvex, jedoch mußten die Kunststoffschrauben "dünner" gestaltet werden, da das Pinlockvisier eine etwas andere Form hat.


    Das Pinlockvisier paßt somit auch nicht an den UVEX, oder umgekehrt...!


    Der Schirm vom Nishua ist auch "weicher" und neigt eher zum "flattern".


    Ich habe bei Louis mal Probe geschraubt, weil ich das Pinlock nachrüsten wollte. Funzt nicht! Obwohl die Helmschalen vollkommen baugleich sind. Auch die Gewinde und ihre Abstände etc. sind identisch.


    Was ich noch wichtig finde zu erwähnen...
    Meine nicht so schönen Erfahrungen mit diesem Helm beziehen sich auf die Nutzung mit unserer NC (X), in Verbindung mit dem Original- Windshield. Wenn man auf der NC den Schirm dran läßt, wird es sehr ungemütlich ab ca. 120km/h!
    Also Schirm ab und alles wird gut? Jein! Nun hat man das Problem mit dem Schulterblick...
    Mein Tip: Auf der NC unbedingt Probe fahren!
    Didi, fahr doch mal den Helm, bei Gelegenheit auf Köbes Maschine zur Probe... :roll:


    Ich habe mir auf Empfehlung, hier im Forum, den HJC IS-17 gekauft. Der ist für mich auf der NC echt Super, liegt Klasse im Wind...
    Allerdings soll er sehr leise sein. Ha, diejenigen die dies behaupten, hatten noch nie den UVEX (Nishua) auf dem Kopf!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #14

    An Bike-Didi
    Ich nehme an das "leise" bezieht sich auf geschlossenes Visier.
    Wie ist das bei "etwas" oder "ganz" offenem Visier?
    Der Helm meines Sohnes war geschlossen auch sehr leise, leicht offen hatte er aber ein infernalisches Pfeifgeräusch.
    Das wäre für mich Frischluftfanatiker ein absolute NoGo.


    Rainer
    der über ein Leben ohne Unterkiefer nachgedacht hat und lieber keinen Jet-Helm mehr trägt.

  • #15


    Hallo Bernd,
    kann ich bei Gelegenheit mal machen. Ich kenne allerdings jetzt schon das Ergebnis, da mir das Windschild der NC vom Köbes nicht nur zu laut, sondern sogar unerträglich ist - egal mit welchem Helm.
    Den flatternden Schirm habe ich noch nicht bemerkt, eher das Gegenteil. Dass sich das Teil etwas verwindet beim Blick zur Seite, ist sicherlich normal.
    Die Aussagen über die Lautstärke von Helmen sind ja grundsätzlich nur für das Fahren ohne Windschilder aussagekräftig, so wie meine. Fährt man mit Windschild, kann ich mir vorstellen, dass plötzlich sogar ein als leise festgestellter Helm lauter ist als ein als laut festgestellter Helm. Da muss dann jeder wohl selbst das eigene Ideal suchen.



    Hallo Rainer,
    das "leise" bezieht sich auf das geschlossene Visier, allerdings mag ich das wie Du nicht besonders. Bei mir muss der Helm ebenfalls leicht geöffnet sein (meist eine Raste). Der Unterschied zum leicht geöffneten Helm fällt marginal aus, also einen kleinen Tacken lauter. Ist aber immer noch leiser als mein letzter Helm mit geschlossenem Visier.
    Mit komplett geöffnetem Visier fahre ich nur innerorts, habe die Lautstärke außerhalb nicht getestet.

  • #16

    Habe mir den Nishua Enduro Carbon gestern gekauft und bin recht angetan:
    - sehr leicht
    - sitzt wie angegossen
    - angenehmes Futter
    - sehr großes Bilckfeld
    - sehr gute Belüftung
    - recht leise, auch mit offenem/leicht offenen Visier
    - hatte bis jetzt noch keine Erfahrung mit PinLock, funktioniert super, Visier kann bei Ampelstopp untenbleiben ohne gleich zu beschlagen (für MICH eine neue Erfahrung)


    Etwas zu meckern gibts natürlich auch:
    Auf- und absetzen geht etwas "stramm"
    Belüftung ist immer offen, daher bei niedrigen Temperaturen eher nicht zu empfehlen.
    Doppel-D-Verschluß etwas fummelig, dafür drückt aber auch nichts am Hals.
    Sonnenblende lässt sich eine Stufe höher einstellen (wozu?), aber nicht niedriger (was bei tief stehender Sonne sinnvoll wäre).


    Alles in Allem bin zufrieden mit dem Helm.


    Rainer

  • #17

    Hi zusammen,


    bin der Hari aus Düsseldorf und ganz neu hier! Meine 750X hat grad ganz frische 250km auf der Uhr


    der Helm passt doch sicher nicht in das Helmfach...? :whistle:

    - Derbi Boullevard 50 black
    - Honda NT 650 V silver
    - Honda NC 750 X white

  • #18

    hari_S
    Korrekt, passt nicht ins Helmfach, aber nicht unbedingt wegen dem Schirm (den könnte man ja abbauen), er ist schlicht zu breit in Größe M. Stört mich aber nicht wirklich, mein alter Helm war auch nie da drin.


    LG
    Rainer

  • #19


    Mein Scorpion Exo 5000 passt auch nicht, denke das Helmfach (Ich nenne es ja "Kofferraum") ist eher
    an japanische Köpfe / Helme angepasst.

    Gruß Andy

  • #20

    naja für mich war das Fach letztlich der ausschlaggebende Punkt. Hasse es den Helm mit mir rumzuschleppen. Aber als Kofferraum ist das Fach auch erste Sahne. Ich hatte vorher ein Deauville :dance: da war Platz drin...

    - Derbi Boullevard 50 black
    - Honda NT 650 V silver
    - Honda NC 750 X white

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!