Honda Tourenscheibe Kleber-Rest entfernen

  • #11

    Moinsen,
    bevor ihr allzu heftig mit Chemie rangeht, das Honda-Tourenschild ist beschichtet!! Nehme mal an, das wird ein UV-Blocker sein, damit es in der Sonne nicht blind/trüb wird (so wie mein Puig-Schild an der Varadero nach 5 Jahren).


    Säubere mein Schild nur mit Wasser und Hausmarken-Sidolin von Edeka (einweichen mit blauem Werkstattpapier und dann abwischen). Starke Einschläge von Steinen etc. hatte ich keine, aber an 3 - 4 Stellen ist besagte Beschichtung ab und läßt sich mit dem Fingernagel weiter wegschieben...
    Windschild ist 3 Jahre alt, Möpp steht abgedeckt inner Garage, fürs Pendeln nehme ich die Vara.

  • #12

    Hallo,


    Mein Tip:


    Zahnseide!


    Also, Kleber ein wenig "anweichen", evtl. mit WD40 oder besser mit "Wärme" (ganz vorsichtig mit Heißluftfön).
    Dann mit der Zahnseide "herunterschneiden"... :whistle:


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #13


    die Optik der Scheibe ist mir ziemlich egal. Aber die Funktion ist erheblich besser ohne diesen vom Kantenschutz erzeugten hellen Fleck vor den Augen. Und der TÜV schreckt mich in keinster Weise.


    Vor der NC hatte ich eine BMW F 65CS. Durch die Vibrationen des Einzylinders gingen öfters mal Glühbirnchen kaputt. Ich hatta schnell alles was ging auf LEDs umgerüstet. Die waren alle nicht zugelassen im Straßenverkehr. Ich fuhr also zum TÜV mit illegaler Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Standlicht und Lämpchen im Cockpit. Das gleich 4 Mal, dazwischen legte ich mit dem Motorrad über 100.000 Kilometer zurück. Keiner hat je was zu Beanstanden gehabt. Aber einen roten Aufkleber direkt unter dem Kennzeichen hat ein Tüv-Ingenieur beanstandet. Das wäre ein Rückstrahler und der bräuchte eine E-Nummer. Vielleicht hat ihn dieser Werbeaufkleber so abgelenkt, dass er die illegeale Kennzeichenbeleuchtung übersah . . .


    Manche Scheiben haben einen Kantenschutz, andere nicht. Die Kante der Scheibe war zu 80 % schön rund. Die wenigen Stellen, an denen sie ein bißchen scharf war habe ich mit Schleifpapier schön abgerundet. Von dieser Kante geht absolut keine Verletzungsgefahr aus.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!