• #321


    Mit der DCT kannst du auch unter Drei Liter kommen, (hätte nicht gedacht)
    Hab es mal getestet bei einer großen Tour (Nach Bebra) und nur mit der Manuel Schaltung ca 900km gefahren 2,95L gesamtstrecken ca. 2100km

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #322

    Guten Morgen,


    erst mal vielen Dank für Eure Infos.


    Ich fahre 45 Kilometer zur Arbeit, davon sind ca 10 km Autobahn, Rest Landstraße und Ortsdurchfahrten ohne
    Ampeln etc.


    Ich bin eine Tankfüllung sehr vorsichtig gefahren (früh vom Gas, vorausschauend, usw.)
    Ich bin eine Tankfüllung eher sportlich S, schnelles Autobahnstück, Gänge ausgedreht) gefahren


    Vielleicht liegt es ja an meiner Größe und Gewicht 187 cm / 115 KG .... :D :D :D


    Viele Grüße


    Ralf

  • #323



    ich glaube nicht daß man mit dct mehr verbraucht, es sei denn man fährt überwiegend auf S.
    ich fahre 20% auf D, (wenn ich durch die stadt zuckel) und 80% manuell (dann aber ziemlich zügig). autobahn fast gar nicht. bei dieser mischung liege ich bei 3,5 L

  • #324

    Für mich ist dieser NC-Minimalverbrauch eh eine rein akademische Frage.


    Völlig wurscht ob, 3,3 oder 4,1 Liter.


    Der Spaß ist es mir allemal wert. Ich glaube, wenn man nur streng "auf Verbrauch" fährt,
    scheint das nicht der Sinn des Zweiradfahrens zu sein. Das ist jetzt allerdings wieder meine
    ganz persönliche Meinung und sollte niemanden angreifen, der das für sich anders definiert.

  • #325

    Meine MV fasst 23 Liter Superbenzin und manchmal schaffe ich fast 300kM auf der Landstrasse, bis ich ziemlich leer erneut an der Tanke stehe - Ute lacht dann immer mit ihrer NX 700 DCT über uns - wieso eigentlich??? Die Honda könnte noch viel weiter fahren...


    Nun könnte ich mir ja auch eine NC besorgen, aber unser Tankwart ist dagegen! Allerdings habe ich ja Glück und breche ab und an mit Ute's Leo (Moped heisst so, weil der Auspuff von Leo Vince ist und schön brabbelt) zu einer Geniessertour auf - Aber nicht weitersagen!!!



    Hubi

  • #326

    Mich interessiert das schon ob ich 3.3 oder 4 Liter verbrauche. Wie auch die Laufleistung der Reifen.... Bei meiner Jahres-Kilometerleistung (Dieses Jahr sind es jetzt doch schon 18000.....) macht das einiges aus ob ich nun 3.4 oder 4 Liter brauche. Sicher an der Tanke merk ich das finanziell nicht sofort, da merk ich die Preiserhöhungen viel mehr..... :roll: Aber wenn ich das ende das Jahres zusammenrechnen kommt dann eben doch ein gewisser Betrag raus. Bei den Reifen merkt man es eben viel extremer ob ich jetzt 2 Sätze im Jahr brauche oder eben 4 oder 5........ Wobei ich während dem fahren solche Sachen eh bald wieder vergessen habe und einfach Spass haben will..... :dance: :dance:
    Ich hab meine Spritverbrauch seit ich Orca habe immer im Auge behalten und bin jetzt nach über 2 Jahren bei einem Schnitt von 3.4 Liter. Damit kann ich eigentlich gut leben, sogar sehr gut. Aber seit ich Didi's Fahrstiel live gesehen habe, weiss ich das da noch was geht... :mrgreen: ;) Wenn man mit dem selben Spass etwas Reifen schonender oder Sprit sparender fahren kann, wie so nicht mal ausprobieren?? Einen Didi kann man eh nicht kopieren..... :naughty: ;)

  • #327

    Nochmal ich...


    Ich finde die Diskussion über den Spritverbrauch immer wieder erfrischend. In den Runden, in denen ich dann persönlich dabei bin, stelle ich dann gerne die eine oder andere der folgenden Fragen:


    - Wenn der Zigarettenpreis steigt, rauchst Du dann weniger oder kaufst du billigere Zigaretten?
    - Wenn der Bierpreis steigt, sinkt dann Dein Verbrauch an Bier oder steigst Du dann auf ein billigeres um?
    - Wie viele Kilometer fährst Du denn eigentlich nur so zum Spaß?
    - Wie viele Fahrten machst Du denn mit Deinem Auto, die locker vermeidbar wären?
    - Machst Du Dir bei Deinem Auto auch Gedanken, wenn es z.B. 0.2-0,5 Liter mehr braucht, als das gleiche Deines Bekannten?


    Noch krasser wird es, wenn man auf Fußballfans trifft, die gerne ins Stadion gehen. Die zahlen jede Menge Kohle und wissen vorher gar nicht, ob sie dafür eine Gegenleistung bekommen. Oder wie ich nur wegen des Fußballs sky abonniert haben.


    Natürlich summiert sich die Differenz zwischen wenig und mehr Verbrauch am Ende des Jahres. Aber ist der Unterschied tatsächlich größer als der zwischen billigstem und höchstem Jahresspritpreis? Bei Reifensätzen ist das dann schon etwas anders. ob ich nun einen Reifensatz oder 4 Sätze bei gleicher KM-Leistung benötige, das macht richtig Kohle aus. Aber mal im Ernst: Wer benötigt denn von uns tatsächlich 3x oder 4x mehr Reifen als andere. Das sind doch totale Ausreißer, oder?


    Für die meisten von uns ist das Motorradfahren ein Hobby, das Spaß machen soll. Wir haben 700er oder 750er mit PS-Zahlen zwischen 48 und 55PS. Schaut Euch mal an, was ähnliche Maschinen für Verbrauchszahlen liefern. Ich denke dann an den Thread, in dem einer seine Integra wieder hergibt und zurück zu seinem geliebten TMax geht. Er hat viele Gründe gegen die Integra aufgeführt, teilweise unglaublich lächerliche, teilweise auch richtige. Aber dass die Integra viel weniger verbraucht, als der TMax, das hat er nirgends geschrieben. In der Scooter-Szene, zu der die Integra meines Erachtens übrigens fälschlicherweise gezählt wird, sind nur wenige Fahrzeug über 300ccm, die an den niedrigen Verbrauch der Integra auch nur hinriechen können. Über den Verbrauchs-Leistungsindex will ich dabei gar nicht reden. Und bei den Motorradmodellen ist es meist ähnlich.


    Zudem gibt es jede Menge verbrauchsbeeinflussende Faktoren, die einen echten Vergleich gar nicht möglich machen. Das geht bei Fertigungstoleranzen an, geht über die individuellen Gewichte von Fahrern, Maschinen und Zubehör, geht über Reifen, Strecken und Umgebungseinflüsse. Und um die vielen kleinen Unterschiede im Fahrstil. Und was weiß ich nicht noch mehr.
    Und was Spaß beim Fahren bedeutet, das ist ja auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.


    Natürlich kann das wie immer jeder machen wie er will. Aber mir persönlich ist es wurscht, ob ich einen Verbrauch von 2,95l oder 4l habe. Solange sich mir nicht das Gefühl aufdrängt, dass meine Mühle für die zurückgelegten Wege zu viel gebraucht hat (defekt oder falsche Einstellung), macht mir das alles kein Kopfzerbrechen. Fahrtenbuch führen und Kostenaufstellungen erstellen habe ich schon lang aufgegeben :naughty: . Da ists mir bei der Gesamtsumme am Jahresende immer ganz schlecht geworden, unabhängig von Verbrauch und Spritkosten :puke-front: .


    Ausserdem fehlt mir da das Buchhalter- und Pfennigfuchser-Gen, um meine Freizeit mit solchen Dingen zu vergeuden. Da fahr ich lieber spazieren und blas sinnlos Sprit in die Gegend, egal ob 3 oder 4l/100km.

    Gruß
    Flori

  • #328

    Wieder dasselbe:
    250 km locker rumgecrusist, keine Autobahn, viele Landstraßen, innerorts 60 km/h im 6. Gang, und genau 3 Liter verbraucht (3,008, wie ich ausgerechnet habe, traue ich mir nicht zu schreiben... :oops: ).


    Es grüßt
    sin_sparsam... :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #329



    Meine hat in der letzten Woche sogar nur 3,00798 Liter verbraucht.


    Beste Grüße Adam Riese

  • #330

    Sag mal, Abortli... :obscene-tolietpush: , kommt jetzt hinter jeden Beitrag von mir ein dummer Kommentar deinerseits?


    Oder bist du um die Mittagszeit schon besoffen?

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!