• #311

    1 Jahr tanken...


    [attachment=0]1 Jahr tanken.JPG[/attachment]


    bin jetzt 1 Jahr mit der NC 700X unterwegs, meistens Stadtverkehr zur Arbeit und zurück. Etwa 20 km/Tag.
    Die höheren Verbräuche (heißt das wirklich so?) kann man wohl der kalten Jahreszeit "ankreiden". Die ganz
    niedrigen am Ende der warmen, bei längeren (150km) Touren, wobei ich noch nie den Drehzahlbegrenzer in
    Anspruch genommen habe :oops:


    Ist auf jeden Fall ein geiles Gefährt und ich ärgere mich, den Führerschein nicht früher gemacht zu haben.

  • #313

    Ich habe letztens folgenden Versuch gemacht:
    Bin mit meiner randvollgetankten NC am Morgen zu einer reinen Vollgasfahrt (170-180 km/h, kaum weniger…) auf die fast leere Autobahn.
    Nach rund 200 Kilometern konnte ich nun 11,4 Liter nachtanken.
    Das ergibt laut Adam Ries einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern, auf den ich ungeheuer stolz bin… :dance:


    Es grüßt
    sin_nichts-ist-unmöglich… :banana-linedance:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #314


    Das sind schon realistische Werte bei Vollgas. Meine 750XD habe ich neulich auch mal mit ständig Vollgas über die Autbahn gescheucht, um zu sehen was dann durchläuft. Es waren 5,3 Liter.



    Ein sehr niedriger Verbrauch , kommt meist vom Fahren im D Modus und sehr sehr gemächlich am Gashahn gezogen. Habe ich mit meiner auch schon nachvollzogen um mal zu testen , aber ständig untertourig durch die Gegend zu zuckeln nur um ein paar mL Sprit zu sparen ist irgendwie auf Dauer auch nicht das ware.


    So im Mix pendelt sie sich dann schon wieder bei ca. 3,8 Liter ein.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #315

    Hallo,


    meine NC750X DCT habe ich mit ca 1000. Kilometern bekommen und bin jetzt ca. 1000 Kilometer gefahren.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer über 4 Liter (4,3 - 4,6 - 4,1)


    Auch wenn ich versuche sparsam zu fahren, geht der Spritverbrauch nicht weiter runter.


    Meine Frage nun.


    Ist es wirklich so, dass ich damit rechnen kann das der Verbrauch noch sinkt?
    Und wann kann ich ca. damit rechnen?


    Eine 3 vor dem Komma wäre schon schön....... :D


    Viele Grüße


    Ralf

  • #316

    Vielleicht liegt es am DCT-Getriebe, dass du etwas mehr verbrauchst... :think:.
    Eine drei vor dem Komma hatte ich immer, außer auf diversen, weiter oben beschriebenen, Extremfahrten.
    Zwei Mal war ich sogar ganz knapp unter drei Litern, wofür ich mich fast geschämt habe... :oops:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #317


    Hallo Ralf,
    ich denke, nach 2.000 KM wird der Verbrauch nicht mehr nach unten gehen.
    Entscheidend für die Höhe des Verbrauches ist der Fahrstil des Fahrers. Logisch und nicht neu, damit meine ich aber nicht nur den Dreh am Gasgriff, sondern den runden oder weniger runden Stil. Meint, möglichst wenig bremsen, vor Kurven die Geschwindigkeit (ohne zu bremsen) anpassen und/oder möglichst viel Schwung durch die Kurve nehmen.
    Dann schafft man auch locker die 3 vorn.

  • #318

    Zu den Kriterien von Didi, die voll zutreffen, kommen noch Kriterien wie Streckenlänge, Außentemperatur und Verkehrsart.


    Als ich meine Integra bekommen habe (6. März 2014) habe ich beim ersten Tanken 4,4l gebraucht, im Laufe der ersten 1000km ist der Verbrauch zwischen 4,2 und 4,8l hin und hergeschwankt. Bei der ersten größeren Tour ging der Verbrauch auf 3,9l zurück (ca bei 1500km). regelmäßig unter 4l bekam ich ab etwa 3000km jetzt mit 6500km liege ich immer so bei 3,5-4,2l je nach dem, ob ich nur Kurzstrecken oder auch Touren fahre. Wenn Autobahnabschnitte dabei sind (eher selten), dann steigt der Verbrauch auch mal auf 4,4l. In der Regel aber unter 4l. Bei reinen Touren auf Landstraßen auch mal 3,1-3,2l.
    Die im Forum teilweise genannten Werte von unter 3 Litern werden wir mit den DCT-Maschinen wohl eher nicht erreichen. Ich wüsste zumindest nicht wie, wenn ich den Fahrspaß so wie ich ihn verstehe weiter beibehalten will.


    Aber mal im Ernst, ohne Beachtung der ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkte: Die meiste Zeit fährt man ja zum Spaß. Und da kommt es doch dann auf ein paar Zehntel beim Verbrauch nicht unbedingt an. Ist was anderes, wenn ich die NC zum Pendeln verwende. Dann summiert sich das aufs Jahr natürlich.


    Ich denke, Dein Spritverbrauch klingt ganz normal.

    Gruß
    Flori

  • #319

    Stimmt Flori, dazu müsste man natürlich das "andere Fahrprofil", sprich die von Dir genannten Kriterien kennen, um den Verbrauch von Ralfs X einschätzen zu können, wobei nach meiner Erfahrung die Außen-temp. keinen spürbaren Einfluß hat (siehe u. a. Spritmonitor-link).
    Dass der von mir aufgeführte Fahrstil das entscheidende Kriterium ist, konnte man letztes Jahr beim gemeinsamen Tanken nach der Samstag-Bebra-Tour schwarz auf weiß sehen, da meine X, obwohl ich als guide der Windbrecher war, den mit (teilweise deutlichem) Abstand geringsten Verbrauch hatte.
    Aber mir ist das auch relativ egal - ist halt mein Spaß, aber trotzdem toll, wenn der Spaßmacher dabei auch noch sparsam ist!

  • #320

    Der Verbrauch wird noch sinken, gehe mal auf meinen link in der Signatur. Dann wirst du sehen, das bis 5000 km sich noch einiges tut. Ich habe mich an einen Tipp hier aus dem Forum gehalten und drehe auch mal die Gänge aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!