Hi,
Habe heute mein neues Gel-Kissen (groß, € 59,90) von Louis ausprobiert.
Strecke: von Esslingen über Welzheim und Gaildorf nach Ilshofen, ca. 95 km, davon 90 km auf Landstraßen, gut ein Drittel davon mit schlechtem Belag (Flickstellen), überwiegend kurvig.
Abfahrt um genau 8:30 Uhr, Fahrzeit nach Ilshofen: 1 Std. 20 Min., es war warm, aber nicht heiß!
Rückweg ab 18 Uhr, genau umgekehrter Weg, wegen Sonntagsverkehr war die Fahrzeit jedoch 1 Std. 30 Min. Und es war deutlich wärmer als am Morgen.
Hinfahrt nach Ilshofen mit (!) Gel-Kissen unterm Hintern
Rückfahrt nach ES ohne (!) Gel-Kissen
Meine Erfahrung: das Sitzen mit Kissen war zu Beginn gefühlt etwas "härter" als inzwischen mit der normalen Sitzbank gewohnt. Nach ziemlich genau einer Stunde Fahrzeit hatte ich eine Pause dringend herbei gesehnt, fühlte mich aber noch besser als bisher nach einer Stunde ohne Kissen. Die restlichen 20 Minuten bis zum Ziel waren zunehmend schwieriger durchzustehen, aber ich habe es mit öfteren kleinen Sitzpositionswechseln doch noch "auf einen Arsch" ans Ziel geschafft.
Der Rückweg nach ES ohne Kissen war insgesamt deutlich schlimmer durch zu stehen, wollte die Fuhre nach einer Stunde wirklich hinstellen und eine Pause einlegen. Alleine die Aussicht auf ein gscheites Nachtessen, wenn ich noch bis halb acht nach Hause komme, ließ mich die Zähne zusammen beißen und vollends durch fahren. Am Ende war ich ziemlich fertig! Aber da kann auch das heisse Wetter noch seinen Teil dazu beigetragen haben.
Mein Fazit: Insgesamt ging es mir mit dem Kissen auf dem Hinweg etwas (!) besser als auf dem Rückweg, kann dieses "etwas" aber nicht in Prozent werten. Und wenn ich das Gel-Kissen regelmäßig nutze, dann dürfte auch hier so etwas wie ein Gewöhnungseffekt eintreten (was die Härte auf der Originalbank angeht), und ja, meine Etappen könnten mit Gel-Kissen etwas länger werden bis es mich ankotzt, um es mal so zu sagen. Aber eine "Revolution" ist das Gel-Kissen nicht. Wenn ich also das Problem für mich dauerhaft lösen will, dann kann es am Ende nur die Entscheidung für eine komplett andere Sitzbank sein.
Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch bei der Frage "Geld ausgeben für ein Gel-Kissen - oder besser nicht?" helfen ...