Erfahrung mit Gel-Kissen von Louis

  • #11

    Das mit dem AirHawk kann ich im Wesentlichen bestätigen, fahre seit sechs Jahren damit. Wenn man mit der Luft "spielt" und sich seine persönliche Einstellung "er-"fährt, dann ist es eine brauchbare Alternative. Dank dieses Kissens habe ich auch die große Ladakhtour überstanden - ohne wäre ich wohl unterwegs verreggt vor Schmerzen ...
    Auf längeren Strecken also echt ein Gewinn, dröge Autobahnetappen lassen sich gut überstehen. Kleiner positiver Nebeneffekt: im Winter ist damit die Sitzunterlage nicht mehr ganz so kalt ... :dance:


    Aber man ist damit nicht mehr richtig mit dem Moped "verbunden", grade auf kurvenreichen Strecken ist dies manchmal nervig. Und man sitzt etwas höher, was sich insbesondere beim Abstützen während Stopps (mit Sozia) oder beim Rückwärtsrangieren (im Sitzen) manchmal negativ bemerkbar macht.


    Ich habe dieses "Large Size", allerdings schon das zweite. Beim ersten war nach drei Jahren die Schweißnaht zwischen zwei Kammern undicht geworden.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #12

    Das AirHawk-Kissen konnte ich auch ausprobieren.
    Grundsätzlich eine interessante Sache, mir pers. ist der Kontakt zum Bike aber nicht "satt" genug bei sportlicher Fahrweise.
    Wenn man ein Moped länger fahren will, ist die Maßanfertigung der Sitzbank die beste Lösung - und umgerechnet auf den Kilometer gar nicht so teuer... ;)


    http://www.kradblatt.de/2013-1…d-shad-austausch-sitzbank

  • #13


    Genau so ist es. Und das ist schon der gedrückte, sprich verhandeldte Preis.


    Aber Bernhard,
    ich hatte auch bei Dir ganz klar die Anfrage gestellt, ob Du das nach meinem Wunsch machen kannst. Und Deine Antwort war ein klares...


    Aberer das, liebe Forenmitglieder würde ich vorab erst nochmal unter Ausschluß der Öffentlichkeit klären.


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

  • #14

    Wir haben mit dem kleinen AirHawk-Kissen folgende unterschiedliche Erfahrungen gemacht:


    1. montiert auf meinem Soziasitz ist meine Frau echt begeistert von dem verbessertem Sitzgefühl.


    2. Das selbe Kissen letztes Wochenende meinem Sohn geborgt (ebenfalls für dessen Frau auf dem Soziasitz) konnte ihr leider keine Verbesserung auf längeren Touren bringen.

  • #15

    die Anatomien und Empfinden eines jeden sind so vielfältig je nach form des Untersatztes und genrelle Körperhaltung ......da gibts kaum eine Universallösung......zudem kommts nicht selten auch noch etwas auf die Kleidung drauf an...(z.b. Falten)


    ich weiss nur eins, an der Goldschwinge ist er durchgsessen..bzw auf den ersten 15000km wars bequemer darum lasse ich demnächst frisch polstern


    ein kollege fuhr auch schon paar tage nur mit dem blanken schaumstooff herum (in Plastik gewickelt) um problemlos Anpassungen vor zunehmen zulasen bevor der def. überzug drauf kam

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #16

    Hallo zusammen,


    meine Erfahrung mit Motorrad-Sitzbänken:
    an meiner DR-Big war der Schaumstoff auf der Sitzbank schon immer zu weich ...


    Nachdem ich fast auf dem Rahmen gesessen bin habe ich bei einem lokalen Sattler einfach einen festeren Schaumstoff einbauen lassen.
    Der Schaumstoff sah aus wie ein Flickenteppich aber der Inhalt zählt.


    Mit diesem relativ festen Schaumstoffeinsatz konnte ich dann deutlich länger ohne Beschwerden fahren.


    Von den Gelkissen halte ich nichts. Das hat bei mir schon auf dem Fahrrad nicht funktioniert.


    Mein Fazit: Sitzbank eher härter als zu weich aufpolstern.
    Und wenn es immer noch weh tut. Pausen machen.


    Viele Grüße
    Michael
    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #17

    Als Empi-Fahrer, der ja serienmäßig mit einer saumäßigen Sitzbank geschlagen ist, habe ich mir nach rund 20.000 km ein Gelkissen von Tante L... gegönnt. Welten besser: Für mich 190 langen war der Fußraum dort eh zu kurz und durch die Abschrägung zur Soziusbank kam ich erst mal durch das Gelkissen höher und eben auch ne Spur weiter hinter.


    Eine Wohltat. Damit habe ich nicht unglücklich weiter über25.000 km verbracht. Das Kissen lag einfach auf der Bank, durch den nahezu klebrigen Untergrund blieb das auch an dem Fleck, wo ich das haben wollte und geklaut hat es europaweit auch keiner. Lediglich ist es in der Sonne farblich kräftig geschossen.


    Da aber die Originalbank sich immer weiter durchgesessen hat, war das Kissen dann auch nicht mehr von so großer Wirkung und die Erlösung brachte dann die Shadbank: Noch höheres Sitzen, mehr Sitzfläche nach hinten und damit mehr Kniefreiheit.


    So abgehärtet ist die Originalbank der Integra, über die hier viel gemäkelt wird, für mich durchaus akzeptabel. Aber so ein trainierter Büro-A... hält halt auch gut was aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!