Hallo Forum,
nach dem Wechsel der Bremsbeläge schleift mein Vorderrad. Ich habe als Ursache verdreckte Dichtungen und verkratzte Bremskolben im Verdacht. Mein Händler meint zwar, das sei im normalen Bereich, aber wenn ich das Rad kräftig andrehe, kommt es nicht viel weiter als eine halbe Umdrehung. Außerdem werden Bremsscheibe und -sattel schon nach 10 km mehr als handwarm. Es riecht zwar nicht, aber die Bremse greift nicht mehr mit so viel Biss, wenn sie warm ist, wie zu Beginn. Deswegen will ich das beheben.
Ich habe in diesem Thread gelesen, wie man die Kolben wieder gängig bekommt, und will das versuchen. Der Ausbau der Kolben erfordert ein Ablassen der Bremsflüssigkeit. Ich habe gelesen, dass ich das durch die Leitung und das Entlüftungsventil mit dem Handbremshebel abpumpen kann. Soweit kein Problem. Die Bremskolben werde ich danach mit Druckluft herauszudrücken versuchen. Soweit hoffentlich auch kein Problem. (Mein Kollege hat vorgeschlagen, mit Flüssigkeit so lange zu pumpen, bis sie rausfallen. Darauf verzichte ich besser...)
Nach dem Reinigen, Polieren und Wiederzusammenbau muss neue Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Jetzt meine eigentliche Frage: Muss ich wegen des ABS-Modulators im Bremspfad irgendetwas besonderes beachten? Ich weiß, wie bei einer einfachen ABS-losen Bremse geht und Entlüften ist wahrscheinlich auch kein Problem. Hat jemand da Kenntnis? Jede Hilfe ist willkommen!
Viele Grüße,
Simon