Bremskolben ausbauen/Bremsflüssigkeit neu einfüllen

  • #1

    Hallo Forum,


    nach dem Wechsel der Bremsbeläge schleift mein Vorderrad. Ich habe als Ursache verdreckte Dichtungen und verkratzte Bremskolben im Verdacht. Mein Händler meint zwar, das sei im normalen Bereich, aber wenn ich das Rad kräftig andrehe, kommt es nicht viel weiter als eine halbe Umdrehung. Außerdem werden Bremsscheibe und -sattel schon nach 10 km mehr als handwarm. Es riecht zwar nicht, aber die Bremse greift nicht mehr mit so viel Biss, wenn sie warm ist, wie zu Beginn. Deswegen will ich das beheben.


    Ich habe in diesem Thread gelesen, wie man die Kolben wieder gängig bekommt, und will das versuchen. Der Ausbau der Kolben erfordert ein Ablassen der Bremsflüssigkeit. Ich habe gelesen, dass ich das durch die Leitung und das Entlüftungsventil mit dem Handbremshebel abpumpen kann. Soweit kein Problem. Die Bremskolben werde ich danach mit Druckluft herauszudrücken versuchen. Soweit hoffentlich auch kein Problem. (Mein Kollege hat vorgeschlagen, mit Flüssigkeit so lange zu pumpen, bis sie rausfallen. Darauf verzichte ich besser...)


    Nach dem Reinigen, Polieren und Wiederzusammenbau muss neue Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Jetzt meine eigentliche Frage: Muss ich wegen des ABS-Modulators im Bremspfad irgendetwas besonderes beachten? Ich weiß, wie bei einer einfachen ABS-losen Bremse geht und Entlüften ist wahrscheinlich auch kein Problem. Hat jemand da Kenntnis? Jede Hilfe ist willkommen! :)


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #2

    Hi,


    ich habe mal beim instandsetzen des Hinterradbremssattels eines Kymco Downtown mit ABS beigewohnt. Der Sattel wurde dazu von der Leitung getrennt. Die Bremse wurde dann mithilfe eines Vakkumentlüfters befüllt und entlüftet, wie bei einer "konventionellen" Bremsanlage auch.
    Das herausdrücken der Kolben mittels Druckluft geht wunderbar und ohne kleckerei.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Hallo Simon,
    lass das System nicht leerlaufen, sondert dichte die Leitung nach dem Abschrauben (zB Gummipfropfen) ab. Es kann sonst sein, das sich sonst im ABS System ein Luftsack bildet, welchen du nicht so ohne weiteres wieder wegkriegst. Ich kenne das schon aus dem Kfz Bereich. Beim Flüssigkeitswechsel die alte einfach mit der neuen rausdrücken.

  • #6

    Neue Bremsbeläge müssen eingefahren werden. Das dauert ein paar Bremsungen - so 10 bis 20 Mal von 100 auf Stillstand sind normal. Erst dann haben sich die Beläge an die Scheibe angepasst und der Druckpunkt ist wieder da. Solange ist der Druckpunkt schwammig und die Scheibe schleift.


    Da muss man durch...


    Knut

  • #7

    ... Also: lasse die Kolben drin und fahre erstmal durch eine Gegend, wo du ungestört bremsen kannst. Die Bremskolben von deinem Mopped sind bei den paar gefahrenen 17.000km bestimmt nicht verdreckt und alles ist in Ordnung.

  • #8

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit schon ein Bremskolben schwergängig seien soll.
    Ich würde als nicht Fachmann die Bremse lieber nicht zerlegen, da hängt ja unter Umständen Dein und das Leben Anderer dran. Aus diesem Grund gebe ich zu solchen Themen auch immer nicht gerne einen Tip.


    Hier doch einen Tip:
    Bremsklötzer rausnehmen, die Kolben Gleichmäßig ohne zu verkanten ganz rein drücken, vorher den Vorratsbehälter öffnen und ein sauberes Tuch rüber legen.
    Die Kolben durch betätigen der Bremse wieder etwas heraus drücken, das Ganze einige male wiederholen, bis alle Kolben gleichmäßig leichtgängig sind.


    Die einfachste Methode die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist, alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen, mit Neuer füllen, einen kurzen transparenten Schlauch auf den Entlüfternippel stecken, den Nippel aufdrehen und einen Behälter unter stellen.
    Nun warten bis unten aus dem Schlauch neue Bremsflüssigkeit austritt, das sollte man an einer leicht anderen Farbe erkennen. Immer darauf achten dass noch genügend neue Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
    Diese Methode nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, hat aber den Vorteil, dass man fast nichts falsch machen kann.

  • #9

    ...nochmal ich ...


    Hast Du das Werkstatt-Handbuch?


    Ich denke nicht - denn sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen...

  • #10

    Hallo Volker,


    vor dem zurück drücken der Kolben empfiehlt sich eine Reinigung selbiger. Ich selber betätige bei herausgenommenen Belägen kurz die Bremse, damit die Kolben noch ein paar mm weiter rausgedrückt werden. Somit komme ich auch an bereiche die vorher sehr nah an der Dichtung anlagen.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!