Hi,
hab mal einen älteren Beitrag von mir aus dem Vara-Forum ausgegraben. Passt zum Thema und da das Teil immer noch im Handel liegt, könnte es für den einen oder anderen Interessant sein.
Um in 2012 die Touren durchs schöne Schwabenland auf mal auf Speicherkarte zu bannen und meine überragenden Fahrfehler hinterher bei Popcorn und Pils analysieren zu können, habe ich mir 2011 auch so ein Teil mittlerer Preisklasse zugelegt: die Maptaq Splash HD Actionkamera. Für 138€ als Angebot im Lidl-Onlineshop bestellt.
Erster Eindruck ganz ordentlich: Gehäuse teilweise aus Auminium, Objektiv wasserdicht verschraubt, Führungsschienen für die Halterung links,rechts und unten, Halterung selbst ganz stabil, Zubehör ok. Also am darauffolgenden Wochenende das Teil ans Möpp (Varadero 125) gepackt (Halterung an den Sturzbügel) und auf zur ersten Proberunde.
Nach ca. 20min Landstraßenschlängeln durch das herbstliche Kocher-Tal spürte ich plötzlich in der einsetzenden Abenddämmerung bei einer Walddurchfahrt bei 80 Sachen einen Schlag am rechten Stiefel - wow, das war ja mal'n fetter Käfer!! Nix Käfer - Kamera!!!!
Hat sich das Teil doch tatsächlich verabschiedet, da sich die untere Führungsschiene mit dem Kameragehäuse verkracht hatte und fortan lieber mit der Halterung zusammenbleiben wollte!! Die Schiene war nur mit zwei kleinen Schräubchen im Gehäuse verschraubt, die einfach durch den Windwiderstand oder was auch immer herausgerissen waren (wohlbemerkt bei 80 Sachen auf einer 125er!!!!). Zum Glück konnte ich im düsteren Wald die verlorene Kamera wiederfinden, natürlich ordentlich mitgenommen, zerschrammt und verbogen! Sie tat zwar noch, spinnt aber nach ca. 20s rum, hängt sich auf oder geht einfach aus - quasi ein Fall für die Tonne... Zuhause angekommen, alles direkt noch so wie es am Mopp war dokumentiert.
Lidl kontaktiert - nicht zuständig, Garantiefall, hier Nummer vom Hersteller (hatte in weiser Vorraussicht dem Hersteller vorsichtshalber vor meinem Telefonat schonmal ne Mail mit Fotos geschickt). 2 Tage auf Mailantwort gewartet - keine Reaktion. Angerufen, einen Herren vom Service-Team (?) drangehabt, Sachlage beschrieben, direkte Mail-Adresse von ihm bekommen, da alte Mail wahrscheinlich bei Serverumstellung ( ich liebe diese Antwort-Ausrede...!!!) verloren gegangen war. Alles samt Bilder zu ihm, er wollte sich drum kümmern. Nach 7 Tagen dann endlich mal ne Reaktion:
"Guten Morgen Herr XXX,
man kann davon ausgehen, dass es kein Material Fehler war, denn diese Halterung ist bis auf sehr hohe Geschwindigkeiten getestet und ausgelegt worden (Anm: im Telefonat fiel die Test-Geschwindigkeit von 300km/h!!)! Ich denke vielmehr dass sie diese Kamera nicht komplett bis zum Einrasten (kleiner Sperrclip , hörbar) in der Schiene eingebaut haben.
Wir kommen Ihnen dennoch entgegen und bieten Ihnen unser neuste Version für 100€ (statt 229,00) in FULL HD als SPEED Version an! Leider ist diese allerdings erst ab Dez lieferbar! Ich würde mich freuen Ihnen damit dennoch geholfen zu haben!"
Und so scharfsinnig kombinieren zu können, reichte dem Herren das Betrachten von 5 Fotos, ohne einmal das schadhafte Teil in Händen zu halten - RESPEKT!! Wenn ich die Kamera wie von ihm beschrieben verbaut hätte, wäre der Freiflug sicher möglich - dann aber MIT der Schiene IM Gehäuse, Sherlock Holmes! Weiter hätte die Firma durch das "Sonderangebot" einen Verlust von 130€, bezahlt hab ich 138€ - unterm Strich für die kein Verlustgeschäft, für mich aber weitere 100€ Ausgabe, wenn ich drauf eingehen würde. Für das Geld hätt ich auch die GoPro bekommen...
Das habe ich ihm auch so per Mail mitgeteilt (am Telefon wäre ich wohl unsachlich geworden...). Nach 1 Woche keine Reaktion, wieder angerufen, nur IRGENDJEMAND am Telefon gehabt, den einen bestimmten Herren, einen Kollegen oder direkt seinen Vorgesetzten verlangt - alle grad nicht da... Er wollte zumindest eine Notiz für nen Rückruf hinterlegen - DANKE!
Nach einer weiteren Woche keine Reaktion. Also im Internet irgend nen Kontakt (vermutlich) im Hauptsitz in Hong Kong rausgesucht. An den bisherigen Typen und nach Hong Kong an den Hauptsitz ne Mail mit Beschreibung des Schadens und dem "kundenfreundlichen" Verhalten der deutschen Niederlassung hingeschickt. Der deutsche Service-Mensch hatte mich da aber bereits auf die Blockieren-Liste gesetzt, da meine Mail nicht zugestellt werden konnte... Nach 4 Tagen dann ne Reaktion aus Hong Kong: Man habe sich mit der deutschen Vertretung in Verbindung gesetzt und erfahren, dass ich dort bereits ein Angebot erhalten hätte, dies aber ausgeschlagen hab - daher kein Handlungsspielraum. Da aber in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich auf einen Einsatz am Motorrad hingewiesen wird und die Belastungen dort ja sooooo extrem wären, hätte ich keinen Anspruch auf irgend eine Garantieleistung und man empfiehlt mir Produkt XY der gleichen Firma, weil dort ne stabilere Metallhalterung dran ist! (HÄÄÄ? Nee, is klar... MONSTER-Kleinkraftrad!!)
Man wirbt im Netz mit Offroad quer-Feld-ein Mountainbiketouren, Kanufahrten, Geländetrips mit Jeeps etc, und dann hält der Dreck nichtmal ne 20km Tour anner 125er?! HALLO? Und dann so ein Benehmen beim Kundenservice - das geht mal gar nicht! Wenn man aber natürlich schon so reich ist, und das Geld der Kunden nicht nötig hat, die zufrieden WIEDER was bei Maptaq kaufen, dann kann man es sich natürlich durchaus erlauben so zu reagieren - alle anderen haben im Quality Management Seminar gut aufgepasst: "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt!"
Von Kundennähe im Schadensfall oder kundenorientiertem Verhalten hat man da noch nix gehört oder es einfach nicht nötig...! Leider mußte ich die Erfahrung auf diesem Weg machen!!!
Hoffe, ich kann auf diesem Weg jemanden vor sinnloser Geldverschwendung bewahren. Für mich ist klar: Maptaq = NIE WIEDER!!
Grüße, Ryker