drehmomentloch bei 2500-3000 rpm

  • #1

    hallo leute
    Hab meine NC 750 S jetzt einen Monat und ca 1900 km geschrubbt. die 1000er km inspektion wurde gemacht. eingefahren hab ich sie die ersten 500 km laaangsam beschleunigen, Motor nicht über 3000 rpm danach zur normalen Fahrweise übergegangen (zackig beschleunigen aber nicht vollgas) und nach der Inspektion Autobahn vollgas für ca 30 min. seitdem fahre ich normal. Das ich den Motor immer warmfahre ist selbst verständlich.


    Jetzt habe ich bemerkt wenn ich im 3. oder 4. Gang(in denen merkt man es am stärksten) von 2000 rpm aus kräftig beschleunige der Zug irgendwo zwischen 2500 und 3000 rpm kurz spürbar nachlässt. Das ganze ist reproduzierbar. Der Beifahrer "fällt" mir sogar in den Rücken. Normal ist das bestimmt nicht da des anfangs nicht war.
    hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Fehlzündungen kann ich mir nicht vorstellen weil nix zu hören (die cbf500 meiner freundin knallt dann ordentlich) und warum nur in dem drehzahlband...

  • #2

    Als Mopped würde ich mich nun an den eingefahrenen 3000rpm festhaken und denken: "mehr will der Typ doch eh nicht ... ich mach ma langsam ... he warum dreht der denn weiter? Nagut machmer halt ..."


    Hast du sie ernsthaft die ersten 500km nicht über 3000rpm gebracht? Haste geschoben?


    Nur ma so zum Vergleich: Demnach wären alle mit DCT-Getriebe nu im Arsch, da die von Anfang an bis zu ihren 6500 (ider um den Dreh) dreht.


    Steht ja auch nix im Handbuch, dass man beim einfahren nicht über 3k soll ... man soll es eben nur etwas langsamer als maximal möglich erreichen. Und vielleicht auch nicht konstant max Drehzahl.


    Also ganz ehrlich, hört sich irgendwie an, als ob du sie "kaputt"-eingefahren hast ... zumindest was die ganze Steuerbox angeht.


    Vielleicht hilft es ja den besagten Reset durchzuführen. Anschließend werden alle Messwerte etc neu eingelernt. Und dann bitte gleich normal fahren.

  • #3

    DC, ich versteh´Dich eben nicht ganz. Meinst du , er hat sie "sauer" gefahren ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #4


    Steuerbox bei einer S ohne DCT ? :think:

  • #5

    Habe an meiner 750S (ohne DCT) genau das gleiche festgestellt! Immer so ein kurzer Ruckler bei viel Gas zwischen 2500 und 3000 rpm... Ist nicht weiter schlimm, aber ich wüsste auch gern, woher das kommt :?:

  • #6

    Motorsteuerbox meine ich.


    Und ja, vielleicht. Nicht mechanisch, aber Software technisch. Man kann ja solch einen reset durchführen. Kaputt macht man damit nix und kosten tut es auch nix.


    Hat auch vor einigen Monaten auch bei meinem Auto geholfen.


    Ja, sauer gefahren. Der Zufall ist schon komisch: nie über 3000 gefahren. Nun Probleme in genau diesem Bereich.

  • #7

    Hi,


    ich habe mal eine Flasche Apfelsaft sauer gefahren, lag über Monate hinweg im Kofferraum meines Wagens.
    Aus Technischer sicht habe ich noch nie gehört, oder selber erlebt das ein sachte eingefahrenes KFZ solche anormalen (Beifahrer "fällt in Rücken") Betriebszustände verursacht. Ab in die Werkstatt, würde ich sagen.


    Viele Grüße, Alex

  • #8


    OK, kurz meine Erfahrung mit dem Auto, Seat Leon 1p1, BJ 2012, 125PS, TSI :
    Umzug von tiefem Land (500m) auf bergiges (900m). Plötzlich viele Steigungen und Serpentinen. Nach einer Weile vermehrt Leistungsverlust Bis hin zum umschalten in den Notlauf wenn mal stärker beschleunigt (etwa 1k vor dem roten Bereich, so 5000.


    Ich hatte mir schon Sorgen gemacht wieviel ein Austausch des Turbos denn Kosten könnte. Aber der entscheidende Tipp war, die Batterie mal 30min abzuklemmen. Seit dem keine Probleme mehr.


    Aber hey Klar. Warum einen kostenlosen Tipp testen, der keine 10min braucht.


    Edit:
    Hier noch die Schritt für Schritt-Anleitung für den Reset und ein paar Erklärungen:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=112&t=5826

  • #9

    Wenn du dieses kurze "Rappeln im Maschinenraum zwischen 2.500 und 3000 U/min" meinst das hatten/haben meine erste und die jetzige auch, ist wohl normal.
    Lass dich von der Apfelsaftdiskussion nicht irre machen.


    Gruß KARL

  • #10

    Ahoi


    Das einfahren wurde mir so erklärt. die ersten 300 bis 500 km gaanz laangsaam danach normal fahren und nach der durchsicht mal Vollgas. Hatte damals bei meinem ersten Modded auch super gefunzt nur dass statt drehzal begrenzt ich max 80 fahren sollte(das war nervig). war ne CBF125 die mich durchs Studium begleitet hat. jetzt mit über 45000 km verkauft und der Motor ist top in Schuss.



    @ DC Honda Danke für den Tipp mit dem Reset. Den werde ich mal durchführen und mal schaun was da passiert.
    Das mit dem wieder einlernen verschiedene Lastwechsel durch alle drehzahl bereiche heist. Normal fahren,paar mal sachte paar mal stark und auch vollgas beschleunigen oder müssen die verschiedenen Drehzahlen auch eine weile gehalten werden? sprich für die höheren Drehzahlen ab auf die Autobahn?


    ach eines noch. als ich nach der durchsicht auf die Autobahn bin hab ich festgestellt, dass bei Vollgas (183 hab ich geschafft) die Anzeige des aktuellen Spritverbrauches nicht über 8 l geht sondern von 8 auf 4l springt und da stehen bleibt bis ich das gas wieder wegnehme. Bestimmt auch nicht normal oder? hatte mir das nur mal angeschaut um abschätzen zu können wie weit ich bei Autobahngeschwindigkeit so kommen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!