Kettensatz wechseln

  • #1

    Moin zusammen, hab mir Anfang dieser Woche eine NC700X geholt, läuft soweit gut aber der Kettensatzist total fertig, 22000Km, da kann das schonmal sein, habe auch beim Kauf den Preis um diese Kosten gedrückt. Jetzt die Frage: Kette wechseln kein Thema, Nietwerkzeug hab ich, Kette ist schon ab und wieder drauf, aber ich habe keine Drehmomentwerte für das Ritzel und das Kettenrad, im fahrerhandbuch steht zwar einiges drin, aber das leider nicht, wer kann mir da weiterhelfen?
    Viel Grüße
    Andi

  • #3

    Hey super :clap: vielen Dank, dann kann ich alles zusammenbauen und fertig, wie schaut es mit Reifen aus, ist der Roadtec Z8 Inter. drauf, taugt der was?

  • #4

    Hallo,
    bezüglich des Kettenrads vorsichtig sein - das erscheint für die kleinen Schräubchen etwas viel - zum Vergleich wird die Hinterradachse nur mit 96 Nm angezogen.
    Evtl. hat Honda hier einen Fehler drin.
    Alternative - nimm 60 Nm und mach ordentliche Rutschmarkierungen drauf, die Du dann auch kontrollierst.
    Z8 - guck mal ob die Kennungen M und O drauf sind - dann ist es ok. Ich hatte den auch und keine Probleme, da gibt es aber auch andere Meinungen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    Bemerkung : Im Reparaturanleitung von Bucheli gibt es eine Empfehlung : Kettenradmuttern maximal mit 80 Nm anziehen. Die Stehbolzen sind M12, und wenn zuviel Anzugsmoment können diese der aluminium Kettenrad-Täger beschädigen.

  • #6


    Wie kommst Du auf 60 Nm ? Das scheint mir echt ein bisschen wenig !!
    Mit solchen Tipps für ein Sicherheitsrelevantes Teil wäre ich etwas naja Vorsichtiger.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michel ()

  • #7


    Ja diese Bucheli Aussage.
    Das hab ich mal im CBF600 Forum angemerkt, da der Kettenblattträger der CBF genauso aufgebaut ist .
    Jedenfalls hab ich damit eine ziemliche Diskussion losgetreten: http://www.honda-board.de/vb/t…Kettensatz-wechseln/page8
    Fakt ist wohl, dass es dafür keinen Beleg gibt was Bucheli da behauptet.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #9

    Moin,


    108 sind zuviel kann man auch hier nachlesen.


    Wem 60 Nm zu wenig sind und nachgewiesene 108 zuviel nimmt halt 80.


    Dat passt scho.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!