200.000 Km mit der NC

  • #21

    Das Zwischengasgeben kommt aus der Zeit als unsynchronisierte Getriebe Standard waren.
    Ziel war es die Zahnräder des Getriebes beim runter schalten auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit zu beschleunigen um das Geräusch und vor allem den Verschleiß der Getrieberäder zu mindern.
    Der Ablauf beim runter schalten mit Zwischengas ist folgender:
    1. Kupplungspedal treten
    2. Getriebe in Leerlauf schalten
    3. Kupplungspedal loslasse => jetzt ist Kraftschluss zwischen den Motor und der Getriebeeingangswelle
    4. Gas geben => die Getriebeeingangswelle wird beschleunigt
    5. Kupplungspedal treten
    6. niederen Gang einlegen
    7. Kupplungspedal loslassen
    Früher wurde durch das zeitige Runterschalten die Bremskraft des Motors genutzt um Bremsbeläge zu schonen. Bei modernen Synchrongetrieben erübrigt sich aus technischer Sicht das Zwischengasgeben. Dem Synchronlauf der Zahnräder stellen die Synchronringe des Getriebes durch Reibung her.
    Und beim Moped? Ja da gibt es kein Synchrongetriebe, deshalb, immer schön Zwischengas geben ihr wisst ja jetzt wie es richtig gemacht wird. :roll:
    Ich schalte aber trotzdem ohne Zwischengas, hab ja DCT. :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #22

    Hi,


    :roll:


    Auskuppeln, einen gang runterschalten und vor dem wiedereinkuppeln einen gezielten Gasstoß geben um die Motordrehzahl auf die zu erwartende höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges zu bringen. Fertig. Wenn man es richtig macht gibt es beim einkuppeln kein Bremsmoment.
    Das hat nichts mit Zwischengas zu tun... Wie soll das bei einer Sequentiellen Schaltung funktionieren?


    Viele Grüße, Alex

  • #23


    Das hab ich bei Wiki auch gefunden, nur kann man beim Motorrad nicht mal eben in den Leerlauf schalten.


    Hab es gestern ein paar mal probiert, aber hab keinen Unterschied festgestellt. Klackt genau so viel / wenig wie vorher :P

  • #24

    Moin,


    tse, tse, tse die Jugend wieder. :lol: :lol: :lol:


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #25



    Hut ab für Dein Können, Ein- und Ausgangsdrehzahl innerhalb kürzester Zeit, ohne Blick auf den Drehzahlmesser, exakt anzupassen... :handgestures-thumbup:
    Ich kann das nicht... .


    :mrgreen: :mrgreen:



    So isses, auch wenn man das Moppedgetriebe ebenfalls unsynchronisiert schaltet.
    Damals hatten die Fahrer auch mehr Zeit - die fehlt (mir) heute... :lol:



    Doch, die Leute, die beim Losfahren vom Moppedtreff nach 20 Gasstößen im Stand jeden Gang ausdrehen müssen... :doh:



    Nö, ich schalte einfach... :mrgreen: :whistle:

  • #26

    Im Auto, wenn ich nicht in den 1. Gang komme, weil ich halt noch ca. 1 km / h rolle, gebe ich kurz gas und dann fluppt der erste Gang einfach rein.



    Das wars dann aber auch. Beim Motorrad versuche ich nur das laute Klacken so weit wie möglich zu vermeiden, weil ich denke, dass tut dem Getriebe nicht so gut ;)


    Dafür bin ich einfach nicht alt genug.

  • #27


    Ja! geil! Das Mopped is ja nicht nur Fahrzeug, sondern auch Musikinstrument, Geliebte,...will am rechten Lenkerende regelmäßig massiert werden...wegen DCT schießt sie dann immer davon und wirft mich ab. :think:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #28

    Hallo Didi,


    man sollte mit der Technik schon umgehen können. ;) Das ganze hat auch nichts mit jugendlichen Gehabe zu tun. Dazu braucht es noch nicht mal einen Drehzahlmesser... Verwöhntes Fahrpersonal, heutzutage :lol:


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!