Gefühltes Reifenrutschen in der Kurve

  • #31

    Mahlzeit zusammen..
    bevor ich hier auf's Thema gestoßen bin dachte ich auch erstmal mich lässt so langsam mein Gefühl der Sicherheit auf der Maschine ganz im Stich, denn ich trau mich kaum noch wenns mal nass ist und regnet um die Kurven und hab teilweise das Gefühl im Kreisverkehr sollte ich lieber Schieben, weil einfach dieses ekelhafte Gefühl am A*sch aufkommt, dass der gleich flöten geht..



    Den hab ich drauf, seit knapp 4500km.. Nachdem ich vor gut 10 Monaten nen Abflug hatte (geringe Geschwindigkeit in einer Kurve bei Nässe - Arsch weggerutscht), bin ich auch immer sehr vorsichtig gefahren.. da ich aber eigentlich das Vertrauen zu der Maschine wieder gefunden hab, bin ich schonmal etwas.. normaler (?) in die Kurven gegangen und das besagte Gefühl kam des öfteren auf, weswegen ich nu gerade bei Nässe noch vorsichtiger geworden bin.. Da ich mit der NC auch zur Arbeit fahre lässt's sich aber nicht wirklich vermeiden zu fahren wenns nass ist und nu überleg ich, ob's vielleicht nicht sinnvoller wäre den Reifen zu wechseln bevor ich mir unnötig weiter Stress mache..


    Von dem was hier bis jetzt so geredet wurde, gefällt mir der MPR4 am meisten, was Laufleistung angeht ist's mir egal ob er nu ein wenig schlechter ist als die anderen, solange das Gefühl der Sicherheit vorhanden ist und er nicht abhaut..^^


    Aber was ich eigentlich fragen wollte.. Woher kommt's überhaupt, dass z.B. der Z8 so rutschig ist/sein kann? Liegt's an der Gummimischung, dem Profil oder wie? Sprich was würde denn "den ultimativen" Reifen ausmachen, damit er nicht rutscht usw.?


    Noch was anderes.. kann's sein, dass der Z8 eine relativ geringe Eigendämpfung hat?

    Grüße aus'm Pott
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _


    Schwarze NC700S - HurricPro2 für's Gehör
    ~ 3,8l/100km - mal mehr, mal weniger

  • #32



    Genau das ist das Problem, es wird einfach viel geredet.
    Vor allem sollte man nicht alles glauben, was so alles geredet wird.


    Vor allem nicht in Reifenthreads. :mrgreen: ;)

  • #33

    Es gibt keine schlechten Reifen mehr, die Unterschiede sind marginal. Ausgenommen irgendwelche Fehlchargen. Hab mal durch Zufall einem Reifentest auf Sardinien beigewohnt. Alle auf 600er Hondas. Wie die da mit den Mopeds rum gedriftet sind, sagenhaft. Denke mal, da gab es Testsieger und Verlierer. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Oder 2005 siegte der Michelin Pilot Road 1 in einem Vergleichstest der "Motorrad". Ich fuhr den selbst auf meiner V-Strom. Kurze Zeit später hatte sich einer aus einem Forum mit dem Reifen auf die Fresse gelegt, aus welchen Gründen auch immer und fortan wurde der Reifen in den Foren verrissen.
    Gruss Thomas

  • #34

    Nicht jeder erreicht Shortys Laufleistung pro Jahr. Entsprechend lang dauert's von Wechsel zu Wechsel. Von daher find ich's legitim & sinnvoll sich über Alternativen auszutauschen.
    Ist ja auch nicht ganz günstig falls man sich deutlich 'verkauft'...

  • #35


    mal zur ketzerischen Frage nach den kurvenreichen Strecken im Norden. Die gibt es reichlich, die besten davon in Angeln, Schwansen und der holsteinischen Schweiz. Also östlich der A7 ganz im Norden. Da ist das Hügelland in Schleswig-Holstein am kräftigsten. Die Bundesstraßen muss man meiden, die sind noch dazu meist LKW-verseucht. Wenn man da immer schön auf den Landstraßen bleibt kann man sich die Reifen echt nicht eckig fahren. Ein Navi ist da natürlich Pflicht.


    Ich kenne hier einige Rundkurse, da ist die längste Gerade ca. 400 - 500 Meter lang, die ganze Tour aber 250 - 300 Kilometer. Die angesprochene Strecke zwischen Dömitz und Boizenburg an der Elbe über 50 Kilometer finde ich gar nicht soo gut. Nach 200 - 300 Metern schnurgeradeaus kommt eine enge Kurve im rechten Winkel. Dann geht es wieder schnurgeradeaus. Für den Süden Schleswig-Holsteins ist das ja schon mal nicht schlecht. Viele andere Kurvenstrecken gibt es da echt nicht.


    Bei uns im Nord-Osten hingegen sind die Kurvenstrecken viel schöner. So richtig wie sie sein sollen. Sie sind den Strecken in den Mittelgebirgen sehr ähnlich, nur dass die Steigungen nicht so ausgeprägt sind. Unsere Hondas sind da in ihrem ganz natürlichem Lebensraum.


    Zum Autobahnfahren - auch wenn die Auffahrten eine Kurve haben - ist das Benzin doch viel zu teuer, finde ich.


    Lorenz

  • #36

    Moin zusammen,


    so, nach gut 700km mit dem Angel GT, ein kurzer Bericht.


    Nachdem ich beim HH vom Hof gefahren bin, hätte ich mich in der ersten Kurve fast gelegt. Der geht viel leichter in die Kurve als mein alter Z8. Fast schon so leicht wie bei meiner XL.
    Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Auch auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, hatte ich direkt den Eindruck, dass sich das Moped etwas unruhiger verhält. Gewöhnt man sich aber auch dran.


    Die ersten 300km konnte ich den Reifen noch nicht richtig einfahren (immer nur die paar Kilometer zur Arbeit).
    Aber gestern dann :twisted: :
    430km entlang der Mosel und durch die Eifel. Anfangs noch etwas vorsichter, aber mit zunehmender Kurvenanzahl dann auch immer mutiger.


    Was soll ich sagen? Ich glaube "GEIL" beschreibt es am Besten.


    Der Reifen hatte auch bei extremen Schräglagen immer Top-Grip. Bin mehrfach mit den Rasten über den Asphalt. Kein einziger Rutscher, auch nicht beim Kurvenbremsen. :dance: :dance:
    So konnte ich mit dem Z8 nicht fahren.


    Wie er sich im Regen verhält, kann ich noch nicht sagen. Bin erst einmal im Regen gefahren. Das war aber deutlich vertrauenserweckender als mit dem Z8. Kein einziger Rutscher, weder beim Beschleunigen noch in den Kurven.
    Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, sage ich mal: Top-Reifen :clap: :clap:


    Gruß, Jörg

  • #37

    Tachsen,


    meine BT 23 sind nach kurzer Bekanntschaft in die Tonne gewandert. Zu instabil, zu verschleißanfällig und zu sehr zu Auswaschungen neigend.


    Hab seitdem die Angel GT drauf => einfach nur bombastisch.


    An meine X lasse ich nur ....Angel GT oder Gar nichts. :D :D :D :D


    Gruß
    Rubber

  • #38

    Der Angel GT ist schon klasse, durfte den vor ein paar Wochen auch mal fahren und fand den super!


    Aber der BT023 instabil? Was meinst Du damit?
    BT023 verschleißanfällig? Hat bei mir immerhin 9.500 KM gehalten, find ich schon sehr viel bei meinem Fahrstil.
    Welche "Auswaschungen"?
    Der BT023 ist nicht der handlichste Reifen, aber genau mit dem habe ich meine tollsten NC-Kilometer gemacht....
    Lässt mich schwelgen... .
    Mit Martin (Blummissario) unterwegs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die letzten KM Schauinsland/Schwarzwald (danach war der fertig):
    [attachment=0]DSC04839.JPG[/attachment]
    Nicht zuletzt meine Fahrten "Am Stock" beim Treffen 2013, bei denen niemand Anschluss halten konnte - alles mit dem BT023! Werden Dir die Jungs hier bestätigen... ;)
    Bin nicht der Held - nur, der BT023 fuhr sich genial, toller Grip, hat mich nie im Stich gelassen und perfekt mit der NC harmoniert!

  • #39

    @ didi


    Instabil: regelmäßiges leichtes Wegdriften in Kurven, bei denn ich etwas zu "sportlich runterschaltete"
    Das habe ich beim GT absolut nicht, der kompensiert das recht gut. Es kommt keine Andeutung
    von Unsicherheit auf. Habe jetzt ein super gutes und sicheres Gefühl bei Kurvenlage nahe der Raste.


    KM-Leistung: ungefähr gut die Hälfte der Deinigen.


    Auswaschungen: HR im Außenbereich zwischen den Außenprofilrillen, beginnend am Profilanfang
    (beim PKW sagste Sägezahn) bekam dadurch Vibrationen/unruhiges Fahren in
    Kurvenlagen. Hab ich jetzt bei ähnlicher Laufleistung -und erheblich mehr Pofil
    nicht mal Andeutungsweise.


    Sind meine Erfahrungen.


    Gruß
    Rubber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!