Ventilspiel bei 1400km + Kosten Ventilspieleinstellen

  • #11


    Dachte ich eben auch!



    Ja, das kann ich zu 100% ausschließen - der Gesamtzustand des Fahrzeugs passt definitiv mit dem KM-Stand zusammen. Im Serviceheft ist außer der 1000km-Inspektion auch nichts vermerkt (auch nicht auf den letzten Seiten).


    Danke für die vielen Anregungen, ich fühle mich auf jeden Fall besser vorbereitet auf das Gespräch mit dem HH :D


    Viele Grüße
    1NT

  • #12

    So, kleines Symptom-Update: Wenn man die Maschine warm auf dem Seitenständer startet, dann hört sich der Motor vollkommen normal an! Auch bei noch so viel Gasgeben. Der HH hat das nämlich so getestet :D Um nicht zu blöd dazustehen (immerhin kam ich unangemeldet und er musste seine Arbeit unterbrechen), habe ich dann die Erklärung "das ist bei den Motoren so" akzeptiert.


    Das Geräusch kam natürlich wieder, als ich normal losgefahren bin (d.h. Maschine aufrecht).


    Also habe ich beschlossen, übermorgen bei kaltem Motor mal Ventile und Steuerkettenspanner (liegt ja alles oben im Kopf) zu begutachten. Da gibt es ja eine echt gute Anleitung hier im Forum zum Ventilspiel einstellen! Werkstatthandbuch habe ich auch, insofern kann ich dann (hoffentlich) beurteilen, ob der Steuerkettenspanner OK ist. Hoffentlich wird sich da was finden, was das Ganze erklärt...merkwürdig ist's ja schon ein bisschen.


    Hat schon jemand von Euch den Steuerkettenspanner ausgebaut? Gibt es da was zu beachten? Im WHB sieht das ja nicht allzu schwer aus.

  • #13

    So, Ventildeckel ist unten und Ventilspiel überprüft:


    Einlass: bisschen mehr als 0,15mm (< 0,20mm)
    Auslass: bisschen mehr als 0,20mm (< 0,25mm)


    Beide Zylinder waren da gleich. Also definitiv nicht zu groß! (Eher beim Auslass ein bisschen zu klein)


    Dann habe ich das Thermostat-Gehäuse abgebaut und versucht, die Steuerkettenspannung zu lösen (wie im WHB beschrieben). Leider hab ich es nicht geschafft, die Lasche A (s. Bild) anzuheben, um im Loch einen Pin reinzuschieben. Muss die Spannung tatsächlich so hoch sein?


    Die andere Frage wäre, ob man den Steuerkettenspanner im gespannten Zustand entfernen kann oder ob da irgendwas kaputt gehen kann?


    Vielleicht kann mir da jemand ja helfen, wäre echt super! :)


    Danke im Voraus und viele Grüße


    1NT


    [album]6337[/album]

  • #15

    Klingt schon Heftig laut, kann aber auch von der Übertragung vom Micro kommen.
    Würde dir vorschlagen ein Treffen mit einer anderen Nc zu machen und vergleichen.
    Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe. Du hast kein Wohnort angegeben.

  • #16


    Danke für Deine Antwort!


    Gute Idee, Wohnort habe ich nachgetragen und werde mal versuchen, jemanden in meiner Nähe zu finden.

  • #17

    Hi,


    meine 750 S klingt genauso, nachdem Wossi seine Story vom defekten Steuerkettenspanner geschrieben hatte, hab ich das Geräusch aber erst bewusst wahrgenommen. Hab mich echt verrückt machen lassen, zumal wie ich finde, die Leistung etwas nachgelassen hat (komme auf der AB kaum noch auf 180 Tacho - war voriges Jahr aber schon bei 188) und der Verbrauch um ca 0,5l/100km zugenommen hat. Bin dann vorsichtig zum Händler gefahren, nachdem ich vorher angerufen hatte und die Symptome geschildert hab. War ne peinliche Vorstellung, weil es wohl doch das ganz normale Geräusch der Ventile bei der Arbeit ist. Der Hinweis aufs Forum und diverse defekte Kettenspanner war kam dann auch nicht so gut - Dann war diese Woche die 12000er inspektion und da wurde auch nichts bemängelt. Aussage Werkstatt: Der erhöhte Verbrauch kann am M7RR liegen, es fehlten auch vorne und hinten 0,2-0,3 bar an Luftdruck.


    Fazit: Ich fahr jetzt wieder ohne Angst aber stören tut mich das Klackern schon und Leistung will ich jetzt mehr.


    MfG


    Leuron

  • #18


    Danke für Deine ausführliche Antwort, Leuron!


    Ich habe jetzt auch nochmal am 01.07. einen Termin beim HH (hatte ihm auch das Video geschickt). Bis dahin schone ich noch meine Maschine, aber die Zeichen deuten schon eher dahin, dass das wohl tatsächlich "normal" ist. Trotzdem echt komische Sache...bei meiner FMX mit dem Uralt-RFVC waren die Ventile niemals so laut!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!