So ein Pech aber auch ...
Nachdem ich die Abholung meines Moped vom ersten KD schon verschieben musste von gestern auf heute, traf mich heute gleich noch ein Missgeschick! Schon etwa 500m nach der Werkstatt hatte ich kurz an einer Tanke gestoppt - und was sehe ich rein zufällig an einer glatten Fläche halbrechts an meinem Hinterreifen? Eine sternförmige Öffnung, ca. 6-7 mm im Durchmesser, vier Zacken, aus deren Mitte es metallen hervorblitzt !!! Wobei der sichtbare Teil nicht bündig war mit der Lauffläche, sondern etwa anderthalb Millimeter tief drin saß. Also gleich wieder Kehrtwende und zurück zur Werkstatt. Prüfung bzw. Reparatur gar nicht erst in Erwägung gezogen sondern gleich neuen Reifen geordert. Reifengröße natürlich grade nicht da, also erst am Dienstag wieder abholen. Schadedachte ich noch, der Reifen war noch sooo gut, hatte echt noch einen Haufen Profil, hätte bei meiner ruhigen Fahrweise gut und gerne noch 2 -3 tsd. Kilometer gehalten ...
Anmerkung: vor vielen Jahren war ein sehr guter Freund von mir bei Baienfurt mit seiner Suzie tödlich verunglückt, weil er nach plötzlichem Druckverlust hinten (so der Gutachter) in einer schnellen Linkskurve die Maschine nicht mehr abfangen konnte und unter eine Leitplanke geraten war.
Zu Hause angekommen soll ich gleich wieder die Werkstatt anrufen. Ergebnis: da ich - obwohl erst in diesem Jahr gebaut und im Mai erstmals zugelassen war dieser "Verschleißreifen" montiert, den mir Honda nun kostenlos gegen einen anderen umtauscht. Ob ich den vorderen Reifen auch kostenlos ersetzt bekommen werde muss lt. HH noch geklärt werden. Neuer Abholtermin ist jetzt aber erst der kommende Mittwoch.
Gottseidank habe ich noch Ersatz und bin übers Wochenende mobil ...
Wen der Umfang der Arbeiten und die Kosten dafür interessieren:
Ölfilter, Öl und Kleinteile dazu: 72,38
Windabweiser oben und unten: 177,30 (incl. 10% Rabatt)
GIVI TC-Träger Monolockplatte: 108,09 (incl. 10% Rabatt)
Inspektion & Montage: 28 x 7,40: 207,20
Alles zusammen. 564,97
Aktueller Kilometerstand: 978