Displayflackern und unrunder Motorlauf

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute ist mir bei einer längeren Autobahnetappe folgendes passiert:


    Das Display meiner 750X ging zwischendurch immer mal wieder aus und sofort wieder an, so dass es wie Flackern aussah. Das passierte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dauerte immer ein paar Sekunden. Als ich später an einer Ampel stand, lief der Motor im Leerlauf sehr unruhig. Die Drehzahl ging mal etwas hoch, dann wieder runter. Nach ein paar Minuten Stadtfahrt traten beider Probleme nicht mehr auf. Jetzt läuft sie wieder völlig unauffällig. Übrigens wird das Display erst nächsten Monat bei der 12.000er Inspektion getauscht.


    Meine Frage nun: Kann es sein, dass es an einem Wackelkontakt am Anschlusskabel des Display liegen kann? Wird die gesamte Motorelektronik über das Display gesteuert? Das würde dann meine Probleme erklären.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Schönen Gruß, Helge

  • #3

    Vielleicht mal die Batterie übern Winter ausgebaut und nun sind die Kontakte lose?!
    Wär' meine Idee... ist schnell überprüft


    gruß
    thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #4

    Tja, manchmal liegt die Lösung so nahe und man kommt nicht drauf. :cry:


    Die Schraube vom Pluspol der Batterie war wirklich ziemlich lose und hatte wohl nicht immer Kontakt. :?


    Danke für den Tipp! :clap:

  • #5

    ... wenn man daran rumschraubt, weil man die Batterie über den Winter ans Ladegerät anschließen will, dann sollte man im Frühjahr Schraubensicherung draufpacken, oder halt sicherstellen, dass die schraube wirklich FEST ist. Solche "Wackler" sind nämlich 'ne häufige Ursache von Lichtmaschinendefekten - aufgrund von Spannungsspitzen - , zumindest laut Mechanikermeinung.


    gruß
    Thore


    edit: wär natürlich cool, wenn's tatsächlich daran lag ;)

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #6


    als ich die Symtome las tippte ich sofort auf ein loses Batteriekabel. Elektronikstörfälle auf Grund von los geschüttelten Batteriekabeln kommen beim Vorgängermodell meiner NC, der F 650er Reihe von BMW, häufiger vor.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!