Bagster Sitzbank - Sitzhöhe

  • #1

    Hatte heute meine erste Tour mit der "X" gemacht, und was soll ich sagen: das Moped ist echt gut, aber diese Sitzbank ist einfach viel zu hart für mich, grade bei längeren Touren. Schon nach 30 km hatte ich meine Sitzknochen gespürt und am Ende der Tour hatte ich richtig Schmerzen ...


    Eine Tourensitzbank steht ohnehin auf meiner Wunschliste, werde wohl eine von Bagster ordern - mit Gel. Bin nur 173 kurz und habe daher ohnehin etwas Probleme beidseitig standsicher (!) mit den Beinen auf den Boden zu kommen bzw. im Sitzen zu rangieren. Weiß zufällig jemand wieviel eine Bagster in der (Sitz-) Höhe aufbaut? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es auch bloß übersehen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2


    ich bin 172 cm hoch und habe meine NC750X für mich optimal herrichten lassen. Das geschah auf zweierlei Art:


    - Tieferlegen, der Haupt- und der Seitenständer ist von der NC750S
    - die Sitzbank hat die Sattlerei Schauland in Kiel 'bequemer' gemacht. Genau vor dem Höcker (=Übergang zum Soziussitzplatz) ist jetzt eine kleine Kuhle. Von vorne zur Kuhle hin wurde ein kleiner Keil eingesetzt. In der Kuhle selbst ist eine Geleinlage. Ich sitze saubequem in der kleinen Kuhle und rutsche nicht mehr immer wieder mal nach vorne. Ich komme mit beiden Beinen voll auf den Boden und habe sogar noch etwas Reserve.


    Auf der Fahrt nach Kiel hat es ca. 45 Minuten geregnet. Der Schaumgummi war unter dem Kunstlederbezug teilweise nass. Also kam auch noch auf den Schaumstoff und das Gelkissen eine wasserdichte Folie ehe der originale Sitzbezug wieder darauf kam. Optisch sind diese entscheidenden Veränderungen der Sitzbank nicht zu sehen.


    Die Fa. Schauland ("Alles was wir machen ist für'n Arsch") hat 160 € dafür genommen.


    Lorenz

  • #5

    Hallo Seppele,
    ich kann Dir leider nur zur "S" etwas sagen, aber da es sieht so aus, als wäre bei gleicher Sitzhöhe der Schrittbogen
    etwas größer, weil der Sitz etwas breiter ist. Ist aber auch in der Beschreibung erwähnt, dort heißt es, dass die
    Kontaktfläche zum Fahrer vergrössert wird.
    Ob der Geleinsatz etwas bringt, ist schwer zu sagen. Habe meine von hier:
    http://www.motorradbekleidung-kaufen.de/.
    Ruf doch einfach mal da an wegen der Geleinlage. Sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Im übrigen, wie Lorenz geschrieben hat, hilft Dir der freundlich Polsterer in der Nachbarschaft weiter.
    Gerade in Deiner Gegend sind einige gute Adressen. einfach mal googeln. Wenn der in der Nähe ist,
    kannst Du gleich zur Beratung und Anprobe hinfahren.


    Gruß
    Hubert

  • #6


    meine Maschine wurde um 4 cm teifergelegt mit dem Tieferlegungskit ich glaube von Alphatechnik. Ich habe es in Auftrag gegeben und der Händler hat es gemacht. Ich müsste zu Hause heute Abend mal nachschauen. Ein Foto der Sitzbank könnte ich natürlich auch mal machen. Aber zu sehen ist darauf nur die originale Sitzbank.


    Nochmal:
    - der Meister hat den Bezug abgenommen
    - eine kleine Kuhle ausgeschnitten vor der 'Rückenlehne'
    - eine Geleinlage angepasst
    - einen kleinen Keil vom Staufach zur Mulde hin aufgeklebt
    - die Kanten an der Seite nach unten etwas aberundet
    - eine wasserdichte Folie auf alles geklebt
    - den originalen Sitzbezug wieder drangetackert


    von dem Umbau im 'Untergrund' ist absolut nichts zu sehen.


    Lorenz

  • #7

    Und was kostet sowas beim Sattler?
    Meine Sitzbank finde ich auch viel zu hart. Meistens rutsche ich auch noch zum Staufach hin.
    Bei der Probefahrt wahr eine Zubehörsitzbank montiert, die war noch viel härter, glaube von beahr, die sind ja bei mir um die ecke.
    Da hatte ich mit meiner BMW F650st und der R850R keine Probleme.

    Gruß


    Jörg

  • #8

    Die Formel Sitzbank zu hart gleich unbequem, stimmt so nicht. Seriensitzbänke sind oft für Normalärsche zu schmal, bieten zu wenig Auflagefläche, daher kommen die Schmerzen. Abhilfe schafft eine Verbreiterung der Sitzfläche. Dies führt aber dazu, dass nach unten mehr Beinlänge für den sicheren Stand notwendig wird. Kleine Leute müssen aufpassen, ein guter Polsterer fragt neben Gewicht auch die Körpergröße ab. Ich habe meine von Jungbluth machen lassen und kann das nur empfehlen. Allerdings sollte man den Umbau auf den Winter legen, dauert nämlich.

  • #9


    die perfekte Anpassung an mich kostete 160 €. Ich bin mit dem Motorrad nach Kiel gefahren und nach einer Stunde wieder mit der neuen Sitzbank nach Hause gefahren. Normalerweise schickt man die Sitzbänke zu.


    Lorenz

  • #10

    Ach Mensch, jetzt bin ich wieder im Zweifel ob die Bagster das ist was ich suche bzw. brauche.


    Mit dem Schauland hatte ich schon mal Kontakt wegen meiner Graziella. Aber grade weil der alles so locker sah ("Schick' die Bank her, in zwei Wochen hast sie wieder zurück.") dachte ich mir dass das nix sein kann, grade weil ich mir vorstelle, dass so eine "Komfortbank" angepasst gehört, wie ein paar Maßschuhe halt. Es ist bei mir nicht nur wegen dem unkomfortablen Sitzen an sich, sondern weil ich ein wirkliches Steißbeinproblem habe nach einem heftig(st)en Schlag auf eben selbiges vor fast 10 Jahren und ich es damals verdrängt hatte es fachärztlich behandeln zu lassen. Und nach Kiel fahren, nur wegen der Bank? Da bräuchte ich schon noch einen weiteren Anlass und zwei Wochen Zeit ...


    Ich frag' mal anders rum: hat jemand im Umfeld max. ca. 150 km um Esslingen/Stuttgart rum eine "X" mit einer Tourensitzbank - egal von welchem Hersteller - und würde mich auf der mal zur Probe (!) sitzen und sie im Sitzen auch rangieren lassen (wegen der Höhe)?

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!