Wenn man die Wahl hat, nimmt man trotzdem lieber die funktionierende Maschine..
Wäre ich noch weiter gen Osten gekommen vor dem Schaden, hätte ich irgendwo in der Pampa stranden können. So gabs immerhin eine abgebrochene Tour mit Warten auf den Abschleppdienst, Heimfahrt freundlicherweise per Abholung durch die Exfreundin (ein Hoch auf den alten 50er-Roller), 6 Wochen Nutzungsausfall und jetzt sicher auch noch mal die Kosten für die 1000er-Inspektion. Positiv muss man noch anmerken, dass Honda trotz fehlender Mobilitätsgarantie für die kleine VFR den Schlepper geschickt hat. Davon wusste die Dame am Telefon allerdings nichts, sie wunderte sich nur, dass sie die Fahrgestellnr. nicht im System finden konnte.
Was genau jetzt mit dem Motor war, weiß ich gar nicht abschließend. Vielleicht ist das auch noch gar nicht geklärt. U.a. wohl ein Pleuel abgerissen.
Der Quickshifter wird bei der 1000er-Inspektion angebaut. Vorher, bei den niedrigeren Drehzahlen am Anfang, braucht man ihn auch nicht so wirklich. Ich weiß nicht, ob es am noch nicht so eingelaufenen Getriebe lag, aber ich hatte bei hohen Drehzahlen Probleme mit dem Hochschalten ohne auszukuppeln nur mit Gas wegnehmen. Deshalb hatte ich mich schon geärgert, den Assistenten nicht bestellt zu haben. Also eine gute Ergänzung.
Hab heute den Papierkram für die Ummeldung unterschrieben, sollte jetzt nur noch einige Werktage dauern.