VFR Motorschaden

  • #51

    Wenn man die Wahl hat, nimmt man trotzdem lieber die funktionierende Maschine..
    Wäre ich noch weiter gen Osten gekommen vor dem Schaden, hätte ich irgendwo in der Pampa stranden können. So gabs immerhin eine abgebrochene Tour mit Warten auf den Abschleppdienst, Heimfahrt freundlicherweise per Abholung durch die Exfreundin (ein Hoch auf den alten 50er-Roller), 6 Wochen Nutzungsausfall und jetzt sicher auch noch mal die Kosten für die 1000er-Inspektion. Positiv muss man noch anmerken, dass Honda trotz fehlender Mobilitätsgarantie für die kleine VFR den Schlepper geschickt hat. Davon wusste die Dame am Telefon allerdings nichts, sie wunderte sich nur, dass sie die Fahrgestellnr. nicht im System finden konnte.


    Was genau jetzt mit dem Motor war, weiß ich gar nicht abschließend. Vielleicht ist das auch noch gar nicht geklärt. U.a. wohl ein Pleuel abgerissen.


    Der Quickshifter wird bei der 1000er-Inspektion angebaut. Vorher, bei den niedrigeren Drehzahlen am Anfang, braucht man ihn auch nicht so wirklich. Ich weiß nicht, ob es am noch nicht so eingelaufenen Getriebe lag, aber ich hatte bei hohen Drehzahlen Probleme mit dem Hochschalten ohne auszukuppeln nur mit Gas wegnehmen. Deshalb hatte ich mich schon geärgert, den Assistenten nicht bestellt zu haben. Also eine gute Ergänzung.


    Hab heute den Papierkram für die Ummeldung unterschrieben, sollte jetzt nur noch einige Werktage dauern.

  • #52

    Hab die neue. Unterscheidet sich merklich von der anderen. Schubbetrieb klingt etwas anders, jetzt mit einem leisen Brummen. Der Motorlauf beim Anfahren ist besser, keine solche Neigung zum Abwürgen wie bei der anderen die ersten 300 km. Verbrauch scheint auch geringer zu sein (5.0l bei der Überführung anstatt 6,3 bei der alten). Andere Stecke zwar, aber die alte hatte auch auf dieser anfangs nicht unter 5,6.


  • #54

    Die Neue hat nun ihre 1000er-Inspektion hinter sich. Der Schaltassistent wurde angebaut. Der ist super! Das Hochschalten bei mittlerer Drehzahl ist mit einer NC750 DCT in "D" vergleichbar, und auf jeden Fall sanfter als das polternde Schalten der aktuellen VFR1200FD. Bei niedriger Drehzahl ruckt es ein bisschen, aber da hat man ja auch Zeit zum Auskuppeln. Hohe Drehzahlen habe ich nicht probiert, Berufsverkehr und Regen..


    Der Gesamtverbrauch liegt bislang bei 4.9, letzte Tankfüllung 4.7. Nach der Forumstour am Sonntag stand die Anzeige auf 4,5. Man kann also mit dem 21,2l-Tank immer bequem erst nach 400 km Ausschau nach einer Tanke halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!