Hinterradbreme zu wenig Spiel, was tun?

  • #1

    Hallo,


    ich habe vielleicht ein kleines Problem mit dem Spiel der Bremsbeläge an der Hinterradbremse. Ich habe zwar handwerkliches Geschick und theoretisches Wissen, aber wenig praktische Erfahrung wenns um mechanische Dinge geht. Daher frage ich lieber mal nach bevor ich irgend etwas unternehme.


    Hintergrund:
    Ich habe heute für meine NC750 S eine Hinterradabdeckung von Bodytech montiert. Danach habe ich das Bike auf den Hauptständer gestellt und geschaut/gelauscht ob die Abdeckung auch genug Abstand zu Kette und Reifen hat.


    Dabei habe ich ein schleifendes Geräusch an der Hinterradbremse festgestellt: Wenn ich das Hinterrad drehe, schleift die Bremsscheibe bei einer Hälfte der Umdrehung leicht an einer der Bremsbacken. Die Bremskabel sind zwar jetzt nicht mehr in der orginalen Befestigung an der Schwinge, da ich diese Abmontieren musste, aber das sollte doch kaum etwas am Spiel der Bremse ändern oder? Die Maschine hat jetzt 1200 km, war gerade bei der 1000 km inspektion und ich hätte gedacht dass sich so etwas längst eingeschliffen hat.
    Wie kann ich denn das Spiel der Hinterradbremse einstellen?


    Schon mal vielen Dank für eure Infos :)

  • #2

    Wenn ich mich nicht irre muss das schleifen. Die Bremsscheibe hat ne Unwucht um die Bremsbacken wieder auseinander zu drücken. Aber wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Die Beläge schleifen immer ein bißchen, mal mehr mal weniger.
    Das ist völlig normal, weil die Beläge ja nicht von allein in eine bestimmte Position zurückgehen, sondern durch eine kaum merkliche "Unwucht" der Bremsscheibe soweit zurückgedrückt werden, das die Bremse wieder frei läuft.
    Wenn das Rad mit etwas Schwung nachläuft, ist die Bremse Ok.

  • #4

    Beim DCT ist eine Feststellbremse, auch die schleift minimal. Wenn die Scheibe hinten nach einer längeren Fahrt richtig heiß ist, OHNE dass gebremst wurde, erst dann stimmt was nicht.

  • #5

    Kein Grund zur Sorge Steffi, wurde ja schon erklärt. Ist vorne auch so.
    Anlass zum Handeln gibt es erst, wenn die Bremskolben z.B. durch längeren Wintereinsatz festgammeln und die Bremse auch während der Fahrt stark schleift. Fahre mal ein Stück, halte an ohne (!) die Bremse zu nutzen, bocke auf und prüfe dann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!