Kupplungszug etwas schwergängig

  • #1

    Moin Moin,


    ich habe das Gefühl, dass mein Kupplungszug schwerer geht als noch zu Beginn meiner "Karriere". Was gibt's da denn so an bewährten Mittelchen, um das leichtgängiger zu machen? Hab' dumpf in Erinnerung, dass man bspw. beim Gaszug nie mit Silikonöl ransollte, weil das die Teflon-Beschichtung beschädigen kann; gilt das auch für den Kupplungszug? Sollte eigentlich ein normaler Bowdenzug sein, oder?


    gruß
    Thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #2

    WD-40
    also das Allerheilmittel :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist jedoch auf Englisch, vom guten RoadcraftNottingham


    Diese "Adapter" auf den Zug hab ich mal bei Louis gesehn, hier isser https://www.louis.de/artikel/b…fi/10037007?list=73831454

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    Es kann auch sein, dass der Zug anfängt aufzuspleißen, wenn er lange trocken gelaufen ist/alt ist. Dann hilft das Spray zwar kurzzeitig auch, aber der Schlauch leidet trotzdem weiter. Dann lieber das Seil austauschen bevor der ganze Zug getauscht werden muss, was mitunter eine blöde Fummelei ist.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4

    ...mh.
    So, das Teflonspray hat's nicht wirklich gebracht. Solange die Trägersubstanz von dem Spray noch nicht getrocknet ist, geht der Zug wieder super leicht. Nach ner halben Stunde geht der immer noch relativ leicht, aber nur wenn man ihn flüssig und in einer Bewegung zieht oder wieder loslässt... ansonsten knarzt und hakt es etwas- wenn man langsam zieht...


    Klingt wohl nach 'nem neuen Zug, oder hat jemand noch ne Idee??


    gruß
    Thore


    -edit: Silikonspray hat auch nicht geholfen. Zug ansich unbeschädigt und knickfrei.

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #5

    Hast noch Garantie aufs Moped?
    Es ist ein bekanntes Problem bei der nc Reihe. Würde auch im dauertest angesprochen. Laut Honda soll der dann gewechselt werden. Bei mir leider damals nicht. Ist dann gerissen und hat mit Einbau 80€ gekostet.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #6

    ... keine Garantie mehr.
    Zug wechseln sollte auch nicht das Problem sein, mach ich dann selber - kostet 26€
    - nur vorher kann ich ja noch alles möglich an Öl da reinschütten ;)

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #7

    Hi
    hab jetzt den Zug inspiziert. Ist dumm verlegt, macht 'ne recht scharfe S-Kurve hinterm Lenkkopflager. Wie von "Motorrad" beschrieben. Angeblich gabs 'ne Handlungsanweisung an Honda, dass bei der Inspektion zu richten. Meine war jetzt bereits zweimal da, wurde offensichtlich nie gemacht. Bin sowieso 'n bisschen schlecht auf die Werkstatt zu sprechen, und überlege, ob ich da jetzt nochmal (aus Prinzip, weil neuer Zug eh schon bestellt und Einbau mach' ich lieber selber) hinterhergehen soll und zumindest mal 'ne kritische email anlege,...


    @ Berliner-NC-Fahrer: ist bei dir damals was bei rumgekommen?


    gruß
    Thore


    edit:


    In Bezug auf diesen Post: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=6159
    bezweifle ich mittlerweile auch, dass die Ventile damals so richtig ordnungsgemäß eingestellt worden sind. Nur mal so an die Kritiker von damals: Ich brauch' jetzt, nachdem ich sie als LAIE, die Anleitung hier aus dem Forum befolgend, eingestellt habe etwa 0,3L / 100km weniger. Die Ventile habe ich damals ALLE ein wenig weiter stellen müssen, weil die "kleinste" lehre schlecht/nicht reingepasst hat" - das spricht für sich - und hiermit Danke nochmal an Didi für die Arbeit!

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #8

    Bei mir ist nix rumgekommen. Keine Kulanz keine Erstattung nix. Noch nicht mal ne Entschuldigung. Es kam sogar der Hinweis, dass der Kupplungszug auch mal verschleißen kann.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10

    In Bezug auf diesen Post: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=6159
    bezweifle ich mittlerweile auch, dass die Ventile damals so richtig ordnungsgemäß eingestellt worden sind. Nur mal so an die Kritiker von damals: Ich brauch' jetzt, nachdem ich sie als LAIE, die Anleitung hier aus dem Forum befolgend, eingestellt habe etwa 0,3L / 100km weniger. Die Ventile habe ich damals ALLE ein wenig weiter stellen müssen, weil die "kleinste" lehre schlecht/nicht reingepasst hat" - das spricht für sich - und hiermit Danke nochmal an Didi für die Arbeit![/quote]



    Moin Thore,


    als "Hamburger" wäre ich schon interessiert welche Werkstatt Dich mit strammen Ventilen vom Hof geschickt hatte. HP meinte, meine wären bei der 12tkm etwas freier gewesen. Der Verbrauch, als Indikator, liegt bei gemütlicher Landstrassenfahrt bei mir mit meiner 700SD bei 3,1L

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!