Ganganzeige GIPRO H01

  • #1

    Moin,


    ich habe die GIPRO H01 heute bekommen und eingebaut. Anschluss kein Problem, ist halt steckerfertig. Die Anzeige muss dann noch "angelernt" werden, ist aber mit Hauptständer auch kein Problem. Ohne wirds schwieriger, da das Hinterrad drehen können muss.


    Vorgehensweise beim Anlernen:
    Zündung an -->Anzeige zählt von 6-1 runter, blinkt dann "L"
    Moped anlassen -->Anzeige blinkt "1"
    1. Gang einlegen bis das Blinken aufhört
    Anzeige wechselt auf blinkende "2"
    2. Gang einlegen bis das Blinken aufhört


    So geht es weiter bis 6 Gang. Ab dem 4. muss man etwas Gas geben, vorher geht es im Standgas.


    Danach zeigt die Anzeige auch im Stand den eingelegten Gang an.


    Einfacher und problemloser geht es nicht.


    Leider kann ich momentan nicht fahren, da meine Sitzbank gerade eine Geleinlage bekommt. Ende der Woche wird sie wieder da sein, dann berichte ich, ob es bei der Fahrt alles korrekt verläuft. Bilder folgen dann auch noch.


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #2

    Das bringt meine Theorie zu Fall.


    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Anschluss nur am Diagnosestecker.
    Du kannst jetzt im Stand ohne die Kupplung loszulassen durchschalten und es zeigt jeden Gangwechsel an ??

  • #3

    Hallo Heinz,


    das Durchschalten ohne Kupplung loszulassen funktioniert bei mir im Stand nicht. Bei dir vermutlich auch nicht. So bekommst du die Gänge nicht eingelegt.


    Beim Anlernen habe ich die Kupplung jeweils losgelassen, deshalb sollte das Moped auch unbedingt sicher auf dem Hauptständer stehen.


    Aber du brauchst nur die Zündung anzumachen (Motor muss nicht laufen), dann den ersten rein (Hinterrad etwas drehen von Hand)--> Anzeige ist 1.
    Gleiches Spiel mit den nächsten Gängen.


    Woher das Teil die Infos bezieht, ist mir allerdings ein Rätsel, denn laut Schaltplan im WHB hat die Schaltversion keinen Gangsensor :think:


    Die Logik in deinem Beitrag im anderen Thead war für mich absolut nachvollziehbar. Ich habe die Gipro trotzdem gekauft, da ich auf eine Anzeige der Gänge im Stand eigentlich nicht unbedingt Wert lege. Wenn ich stehe, habe ich 0 oder max. 1 drin, das kann ich mir gerade noch merken :D . Aber beim Fahren finde ich die Ganganzeige halt sehr nützlich. Das die Anzeige auch im Stand funktioniert, umso besser. :dance:


    Gruß
    Uwe



    EDIT:
    Ich war grade noch mal draussen und muss meine Aussagen korrigieren, das oben rote ist falsch. Korrekt ist wie folgt:
    Bei nicht laufendem Motor, zeigt die Anzeige immer 1, wenn der Leerlauf nicht drin ist, aber nur bei losgelassener Kupplung. Ist die Kupplung gezogen zeigt sie - (einen Strich).


    Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang zeigt sie bei gezogener Kupplung ebenfalls den Strich. Erst wenn die Kupplung losgelassen wird zeigt sie den Gang an. Bei laufendem Motor aber dann den wirklich eingelegten Gang bzw. 0 bei Leerlauf.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    OK, hat ja auch was Gutes, wir wissen jetzt zumindest DAS die Info im Steuergerät ist.
    Wenn der Hersteller das Potential erkennt gibts ja evtl. mal ne GIPro ohne externe Anzeige das Originalinstrument bedient.


    Bin mal gespannt wo du deiner X verbaut hast, bei der S seh ich keine Möglichkeit ohne "Getüddel"

  • #5


    Ich glaube eher, dass das Ding beim Anlernen das Verhaeltnis von Motordrehzahlsignal zu Geschwindigkeitssignal fuer jeden Gang speichert, und daraus dann den eingelegten Gang berechnet. Wozu sonst das Anlernen? Ein Gangsignal -so vorhanden- muesste es ja nicht erlernen, sondern koennte es direkt auslesen.
    Das erklaert, warum es nur im eingekuppelten Zustand bei laufendem Motor geht, denn nur dann hat man das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal anliegen.
    Oder habe ich das entsprechende korrigierte Posting falsch verstanden?
    Greets, Phil

  • #7


    Moin,


    ich sehe das anders. Das Anlernen hat bei stehendem Fahrzeug stattgefunden. Wie ich oben schon geschrieben habe, bis zum 4. Gang im Standgas, in Gang 5 und 6 mit leichtem gasgeben, nur damit der Motor nicht abstirbt. Natürlich hat dabei das Hinterrad gedreht und es hat somit eine "Geschwindigkeit" gegeben. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob der Tacho überhaupt etwas angezeigt hat, dazu müsste das Geschwindigkeitssignal ja von Hinterrad kommen.


    Auf jeden Fall sind die Werte, die dabei anlagen absolut nicht mit Werten "in Fahrt" identisch. Wenn das Anlernen also nur dazu dient aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang zu errechnen, dann dürfte die Ganganzeige in Fahrt völlig daneben liegen, da sie etwas ganz anderes gelernt hat.


    Mal abwarten, ich hoffe am Freitag meine Sitzbank wieder zu bekommen, dann kann ich am WE mal vom Verhalten unter normalen Lebensbedingungen eines Mopeds berichten.


    Hier auch schon mal zwei Bilder, beide aufgenommen bei eingeschalteter Zündung, Motor läuft nicht..


    Gruß
    Uwe
    [attachment=1]GA_0.jpg[/attachment]
    [attachment=0]GA_1.jpg[/attachment]

  • #9


    :dance: Stimmt, völlig vergessen bei meinen Überlegungen.
    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #10

    sieht ganz ok aus mit der plazierung. hast du die da einfach festgeklebt? muss man zum kabelverlegen etwas abbauen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!