Ins Leere schalten

  • #21

    Eine Motorradkupplung funktioniert anders als eine Autokupplung (hab ich auch erst hier gelernt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nutze die Kupplung zum Anfahren und zum Runterschalten, bei letzterem mit entsprechend Zwischengas, das schont Kupplung und Getriebe.

  • #22

    Das habe ich verstanden. Aber wenn ich nicht auskuppel, also die Kupplung nicht ziehe, dann sind die Lamellen miteinander druckfest miteinander verbunden. Wenn ich dann hochschalte, ohne die Kupplung zu ziehen, schadet das dann nicht? Ich "lupfe" die Kupplung jetzt immer.

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #23

    Hallo Sven,
    ob es dem Getriebe schadet, kann ich Dir nicht sagen. Ich selber ziehe seit 45 Jahren beim
    Schalten die Kupplung durch, und es ist noch kein Getriebe explodiert oder noch keine
    Kupplung vorzeitig verschlissen oder verraucht.
    Mach Dir also keinen Kopp.
    Gruß
    Hubert

  • #25

    Hallo Sven,


    Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon mal - ist allerdings schon 2 Jahre her.... :shock: Mann wie die Zeit vergeht.... ;) :


    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=2286


    Ich lese da aus den Antworten der Jungs raus dass man Kuppeln kann aber nicht muss.... selbst beim runterschalten.... Kaputt machen kann man da anscheinend nichts...


    Ich selber halt es so dass ich beim raufschalten mal mit und mal ohne Kupplung schalte - je nach Lust und Laune. Wenn ich kupple ziehe ich den Hebel meist nur ein wenig. Das geht bei mir inzwischen alles automatisch ohne dass ich vorher überlegen muss ob und wieviel ich die Kupplung ziehe. Beim runterschalten nutz ich immer die Kupplung. Hab es mal ohne ausprobiert. Ich finde es wesentlich schwieriger zu lernen als beim raufschalten wesshalb ich es lasse....

  • #26

    Hallo Shorty,


    danke für DeineAntwort. Ich bin gestern gefahren und habe es ausprobiert. Ab dem 3. Gang kann man tatsächlich sehr leicht ohne Kupplung schalten, voher geht so. Und das Runterschalten ohne Kupplung fand ich heftig, habe ich nur einmal ausprobiert. Ich werde es wie Du machen :D


    herzlichst,


    Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #27

    ich würde sagen mit dem Schalthebel besser/ sauberer arbeiten nicht unbedingt nur mit der Kupplung !


    das klassische Hobelgetriebe ist anderst als bei einer Karre die hat keine Schaltgabel und Walze weils kein sequenzielles Getriebe ist wie bei einem Hobel ...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #28

    und genau wegen dieser Schaltgabel/klaue+Walze und dem unsynchronisiertem Hobelgetriebe kommt es mir nicht in den sinn ohne Kupplung zu schalten....vorallem und gerade beim hinunterschalten.....


    wenn ich Rossi spielen will gehe ich auf die renne und dort lasse ich mir wenigstens nen Schaltautomaten einbauen....


    ein normal gefahrener Hobel landet wohl eher aufm Schrott wie, dass die Kupplung durch ist.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!