Windschild ausschneiden?

  • #1

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    mein Problem: mein Puig-Windschild und die Acerbis Handschützer vertragen sich nicht miteinander. Der Eine ist dem Anderen bei vollem Lenkeinschlag im Weg. Das Windschild gibt, wenn auch wiederwillig, nach und macht Platz. Ist aber bei kaltem Wetter stinksauer und reagiert dann mit Bruch.
    Da ich jetzt schon reichliche Versuche mit Windschildern hinter mir habe und mit dem Puig Tourenschild "das Beste unter den miesen" Lösungen für mich gefunden habe, auf den Handschutz aber auch nicht verzichten, möchte meine Frage:


    Hat schon jemand ein Windschild ausgeschnitten um Platz für den Handschutz zu schaffen, oder neigt das PC dann zu Rissen? Kann man die Schnittkanten versiegeln, z.B mit einem Heißluftfön?


    Dank für die Info`s
    Wolfgang

  • #2

    Wenn du das Schneiden möchtest , ist nur wichtig das du die Schnittflächen vor dem Schneiden mit Klebeband abklebst . Dann Kannst du anzeichnen und durch das Klebeband Schneiden .
    Am besten geht das mit der Stichsäge und hoher Geschwindigkeit .
    Wichtig : Das Sägeblatt sollte nicht zu Grob sein .
    Textilklebeband geht am Besten .
    Schneiden ohne druck .


    Danach Feines Schleifpapier an besten mit Schleifklotz nehmen und die Kanten vorsichtig anschleifen .


    Bedenke aber das damit deine ABE erloschen ist .


    Gruß Bär ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #3

    Da ich bei meinem Windschild das gleiche Probleme habe interessiert mich dieser thread natürlich sehr ...
    Ich hatte auch vor mit der Stichsäge zu schneiden (danke für den Tipp mit dem Klebeband) und wollte dafür das Metallsägeblatt nehmen, zumindest geht das meiner Erfahrung nach bei Kunststoff am besten. Oder mit welchem Sägeblatt würdest du das machen ? Ein feinzahniges für Holz ?
    Was ich nicht verstehe ist: warum geht dann die ABE verloren ?
    In der ABE steht die Höhe und die Breite der Scheibe, nicht aber die Form :think:

  • #5

    Hallo,


    das ist ja goil!


    Keine halbe Stunde und man hat Antworten!


    Also ich habe eine Dekupiersäge mit der ich das mache könnte. Aber ein rundes Sägeblatt? Kenne ich nur als Astsäge! Wo bekommt man das her? Und das mit der ABE erschein mir auch etwas merkwürdig. Hat denn die Rennleitung oder der Überwachungsverein Formenfolien vorliegen? Ich glaube die habe eher was dagegen wenn der Lenkeinschlag begrenzt wird.


    Gruß Wolfgang

  • #6



    Du darfst bei der ABE das Bauteil nicht verändern . Könnte ja geschwächt werden , und dann nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen .
    Genau weiß ich das nicht . Da wird aber sicher auch keiner drauf achten .


    @ Rentner Das mit der Laubsäge ist natürlich auch eine Möglichkeit . Sollte ein Versuch wert sein .


    Gruß Bär ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #7

    Dekupiersäge ist natürlich sehr viel sauberer als eine Laubsäge, habe ich auch noch eine. Auf die Idee kam ich gar nicht, hatte nur meine Stichsäge im Kopf.
    Ein rundes Laubsägeblatt hatte ich immer genommen, wenn ich zu faul war das Werkstück zu drehen :mrgreen:
    Die Zähne gehen spiralförmig um das Blatt, damit kannst du halt auch seitlich sägen ;)
    http://www.laubsaegeblaetter.info/laubsaegeblaetter-rund.php

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!