Honda Tourenscheibe

  • #11


    Neugierig wäre ich schon, aber unbedingt brauchen tue ich ihn nicht. Die U-Bügel der RamMount- Halterungen sind ja bei allen Halterungen gleich. Und wenn du schreibst, der U-Bügel passt um die Halterung des Tourenscheibenbügels dann reicht das. Es gibt aber auch Halterungen mit einer Schlauchschelle als Befestigung um ein Rohr. Ich glaube, die schaue ich mir auch genauer an.


    Lorenz

  • #12

    Hallo Lorenz,


    wahrscheinlich ist die Lösung mit Kabelbinder und Adapter dazu die, die den geringsten Platz beansprucht.


    Siehe Foto 2 + 3.


    Foto 1, diesen Bügel habe ich mir jetzt für meinen Fahrradlenker gekauft.


    Foto 4 = Schlauchklemme groß..


    Siehe Foto´s :

  • #13

    Schon etwas her, das mit dem letzten Post in diesem Thread :geek:


    Egal, ich wollte mein Navi auch an diesem Bügel der Tourenscheibe befestigen, zunächst mit der Halterung RAM-B-309-7U, die eigentlich für den Lenker gedacht ist:
    http://www.rammount.com/part/RAM-B-309-7U


    Das hat rechts seitlich am Bügel auch ganz ok funktioniert.
    Allerdings ist dort nur dann genügend Abstand zum Display, wenn die Tourenscheibe in der oberen Position ist.
    Da ich meine Scheibe nun wieder nach unten versetzt habe, ging das dort so nicht mehr.


    Erste Idee war dann, den Bügel mittig anzubohren und dort eine RAMMOUNT Kugel mit Gewinde anzuschrauben.
    Gefiel mir aber nicht, dort ein Loch zu bohren, also habe ich weiter gesucht.


    Nun habe ich einen Versuch mit der RAM-B-272U Halterung gemacht:
    http://www.rammount.com/part/RAM-B-272U


    Die habe ich links zwischen Bügel und Scheibe befestigt, geklemmt mit 5mm längeren Scheibenschrauben (M5x30 V2A).
    Verlängert mit RAM-B-201U-A:
    http://www.rammount.com/part/RAM-B-201U-A


    Und am Navigehäuse ein Kugelgegenstück mit quadratischer Schraubplatte.


    Die Klemmung ist nicht top, weil das Winkelstück eine 9mm Bohrung hat, geht aber, weil die Verlängerung eh auf dem Bügel aufliegt und sich damit alles dort etwas abstützt.


    Insgesamt ist das Navi genau mittig und bzgl. Sichtfeld genau über dem Display, d.h. auch oben kann man noch gut über's Navi drüber schauen.

    Gruß, Kuni

  • #14


    Genau das habe ich gemacht. Natürlich mußte ich den Halter dafür anpassen, aber das Ergebnis sieht dafür umso eleganter aus:





    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #16

    BASIs Lösung hat in meinen Augen aber einen Nachteil, den alle RAM-Befestigungen haben: Man kann sie ohne Werkzeug lösen, was ein hohes Diebstahlrisiko für das Navi oder die Kamera bedeutet, wenn man parkt und das Moped nicht mehr im Auge hat. Deshalb sollte man zumindest die Knaufmuttern durch normale Sechskantmuttern ersetzen, für die man Werkzeug zum Lösen braucht. Es gibt auch abschließbare Muttern von RAM, die sehr klobig und teuer sind, aber natürlich ihren Zweck erfüllen.


    Ich habe deshalb für das Navi eine weitgehend diebstahlsichere Lösung gewählt und nehme die GoPro einfach ab, wenn ich das Moped nicht im Blick habe. Als Anregung mal meine Lösung für das Navi:


    Ich habe Spiegelhalter gekauft und mit einem Stück Flachalu eine abschließbare Touratech-Halterung fest mit dem Lenker verschraubt. So kann ich mir erlauben, das Navi dauerhaft am Moped zu lassen (das letzte Mal hatte ich es im Herbst ab...). Auch wenn meine Muttern als Abstandhalter nicht die eleganteste Lösung sind und man an die Schlösser nur mit eingeschlagenem Lenker vernünftig dran kommt, hat sich diese Lösung bestens bewährt. Was ausdrücklich auch für die Sicht auf die Instrumente und das Navi gilt.





    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17


    Das ist eine tolle Lösung, vor allem weil durch Dein "Anbaustück" die Last auf den Bügel besser verteilt wird - im Gegensatz zum direkten Einschrauben der Kugel.
    Haken: Zum Fertigen eines solchen Teils hätte ich keine Möglichkeiten/Maschinen, ich mußte mich daher auf Kauflösungen verlegen.



    Jepp, die Klammer hatte ich auch gesehen, wußte aber nicht ob die in den Spalt bei unterer Scheibenposition rein paßt.
    Zudem war mir das Ding zu teuer :roll: und ist in der Tat einfach abzumachen, wenn ein "geneigter" Passant Interesse an so was hat...



    Na ja, ok. Den Zwischenarm kann man wegmachen, aber für den gewinkelten Kopf braucht's zumindest Werkzeug.
    Zumindest in meinem Fall ist ja dann nur eine Navi Schale am Möööp, d.h. der Dieb bekommt im Ernstfall zwar die Halterung, aber nicht das Navi - das mache ich beim Parken immer ab.


    Ich meine so richtig diebstahlsicher bekommt man's am 2-Rad sowieso nie, zumindest dann wenn einer mit kleinem Werkzeug anrückt. Da könnte er alles mögliche abbauen... :o

    Gruß, Kuni

  • #18

    Ich habe für meinen Eigenbauhalter einen Halter mit Gelenk genommen und mit der Flex das Gelenk entfernt und den Radius passend zum Rohr geschliffen. Für das Loch nebst Gewinde brauchte ich Bohrer und Gewindebohrer, aber das war eigentlich auch kein großer Aufwand. Man muß kein Schraubergott mit toll ausgerüsteter Werkstatt sein, jeder 08/15-Bastler dürfte das hinbekommen. Ohne passendes Werkzeug geht es natürlich nicht.


    Genau. So habe ich das früher auch gemacht. Ich fand das aber stets ziemlich lästig, weshalb ich auf eine Touratech-Halterung umgestiegen bin. Die GoPro muß ich aber noch immer abbauen. Übrigens habe ich die große Scheibe nun nicht mehr dran und will sie mit dem RAM-Halter verkaufen, weil ich für die Scheibe ein wenig zu groß bin, siehe hier (Klick!). Ich habe nun links und rechts an den Haltern der Griffarmaturen jeweils eine RAM-Kugel.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #19


    Ach so, ich dachte das wäre wirklich DIY-mäßig aus dem vollen gefräst worden ...

    Gruß, Kuni

  • #20

    Nein, das wäre doch zu viel Arbeit gewesen. Ich weiß aber, wieso Du das dachtest: Basis meiner Bastelei war ein (noch teureres(*)) Fremdteil eines deutschen Herstellers und kein originales RAM Gelenk. Von RAM ist ja alles schwarz und das war hier nicht der Fall.



    Gruß Michael



    (*) Schau mal hier: http://motonik.de/index.php?id=87 unten bei "BERNI'S Navihalter Lenkerschelle / Gelenk / Kugel" Das habe ich mal auf eBay für etwa dem halben Preis bekommen. Das Bild findest Du unter http://motonik.de/uploads/pics…rschelle_Gelenk_Kugel.JPG

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!