Kennzeichen behalten

Guten Tag liebe leud.

Ich hätte da mal ne generelle frage, da ich demnächst meine nc750 abhole.
    Ich fahre ja derzeit schon motorrad und mein händler nimmt meine inzahlung. Er meinte auch es gebe da eine "letzte Fahrt" regel.
    Ich möchte mein kennzeichen behalten und eigentlich dann nur auf das neue fahrzeug "umschreiben".
    Geht das also: Ich fahre mit meinem jetzigen Mopped zur Zulassungsstelle und melde es ja ab. Mit dem Fahrzeugbrief vom neuen Mopped melde ich es an auf das Nummernschild (stimmt so oder brauche ich da noch mehr?). Er meinte nun ich darf trotzdem noch mit dem Nummernschild und dem alten Fahrzeug noch zu ihm fahren und es dann ans neue anmontieren. Oder muss ich mir für die letzte fahrt zum händler nochn kurzzeitkennzeichen besorgen?

Vielen Dank schonmal

Ich habe mein Kennzeichen auch vom vorigen Fahrzeug übernommen. Das ist also kein Problem.
    Bei mir war es allerdings so dass das alte Fahrzeug einen Tag abgemeldet sein musste bis ich das neue Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen wieder zulassen konnte.

Gruß aus Potsdam

I Love My Bike

Ok sowiet hab ich mich auch eingelesen. Altes abmelden und dann darf ich den Tag noch bis 23:59uhr fahren :D
    Habe da aber ja noch den zusatz: ich möchte das neue fahrzeug im gleichen zug auf die alten kennzeichen wieder anmelden (also neue plakette drauf). Darf ich das alte fahrzeug dann mit dem neu gestalteten kennzeichen fahren? Ich möchte mir ja nicht das gleiche kennzeichen nochmal herstellen lassen?!

Das geht, habe ich auch gemacht. Du musst nur darauf achten das zuerst das alte abgemeldet und dann erst das neue angemeldet wird. Allerdings kannst du dann nicht mehr mit dem alten Moped nach Hause fahren, am besten das Ummelden mit der Dose erledigen.

Also fahr ich zum händler und geb mein altes mopped ab - demontier die kennzeichen und meld es ab. Meld das neue mit dem kennzeichen an und fahr wieder zum händler und montier es ans neue mopped?

Oder ich fahr mit dem alten mopped zur Zulassungsstelle - melde es ab, lasse mir neue kennzeichen drucken und melde das neue mopped auf den zweiten neuen satz kennzeichen an (geht das?). Das alte mopped kann ich mit entwerteten kennzeichen ja dann noch am gleichen tag fahren - zum händler und neue kennzeichen an neues mopped.

Oder mitm alten zur zulassungsstelle. Kennzeichen auf neues fahrzeug ummelden und kurzzeitkennzeichen mitnehmen. Kurzzeitkennzeichen auf altes mopped und damit zum händler?

Ahhhhh ich blick nichtmehr durch :shock: :?: :P :o

In Berlin ist es auch so, dass das alte Fahrzeug erst einen Tag lang stillgelegt sein muss, bevor die Nummer für das neue Fahrzeug frei ist, mann kann die alten Schilder weiterverwenden nur die HU-Plakette wird bei bedarf erneuert.

Also das scheint von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich zu sein, bei mir(LK Harz) ging es sofort, hab ich erst am 09.04. gemacht...

LG Frank

Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

Moin,
    Vom Motorrad kenne ich das noch nicht, da die nc mein erstes 2Rad mit mehr als 50ccm ist ;)

Aber vom Auto, kenn ich das wie folgt:
    Man bringt sein altes Auto hin und bekommt einen Leihwagen. Am nächsten Tag tauschen wir Leihwagen gegen neues Auto mit altem Kennzeichen :D

LG
    Morgi

PS: ich bin noch nie selbst auf der Zulassungsstelle gewesen :D

Hallo,

habe das schon zwei Mal so praktiziert: altes Bike beim Händler abstellen, mit Leifahrzeug zur Zulassung und altes Kennzeichen sofort auf neues Fahrzeug übertragen. Beim Händler kommt das alte Kennzeichen mit neuer Plakette an das neue Motorrad und ab geht die Post.

Gruß
    Ingolf

carpe diem - carpe noctem

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!