Alpentour

  • #11


    die erste Alpentour war für mich auch eine Herausforderung. Es gab ein paar Situationen, wo mein Herz nicht da war, wo es hingehört. Aber unter dem Strich hat es sehr viel Spaß gemacht. Die zweite Tour war schon viel leichter - und hat viel mehr Spaß gemacht.


    Wichtig ist, dass du DEIN Tempo fahren kannst. Wenn du in einer Gruppe mit erfahrenen Bergfahrern mitfährst, hast du enormen Gruppendruck, wenn du nicht alle aufhalten willst. Das macht dann allen keinen Spaß und du wünscht dir den ganzen Tag, ein holländischer Wohnmobilist möge euch einbremsen, damit du die Kehren angstfrei und langsam durchfahren kannst.


    Lorenz

  • #12

    Ich war letztes Jahr Anfang September am Timmelsjoch. Was man bedenken muss, sind die Temperaturunterschiede. In Pfunds bei 10° losgefahren, am Timmelsjoch waren es dann 0° und unten in Meran 27°. Wenn man in Richtung Italien fährt, wird es immer wärmer und man begegnet sogar Palmen. Die Strecke ist im Gegensatz zum Stilfser Joch recht einfach zu fahren, der Fahrbahnbelag ist relativ gut, die Kurven nicht all zu eng. Und das Panorama ist unbeschreiblich.

  • #13

    Hier mal ein paar Bilder meiner letzten Gardaseetour (Oktober 14) über das Timmelsjoch....


    Es lohnt sich, auch als Fahranfänger:






    Gruß,


    Tobias

  • #15

    Das Timmelsjoch ist sehr zu empfehlen, auch in Verbindung mit dem Jaufenpass.


    Man sollte sich aber gerade als Anfänger in den Alpen nicht überschätzen. 250 Kilometer über solche Strecken sind schon deutlich anstrengender zu fahren als in flacheren Gegenden. Ich würde auch ein paar wärmere Handschuhe und einen extra Pullover mit einpacken, da die Temperaturen oben auf der Passhöhe schon deutlich kälter sein können als unten im Tal.


    Wenn man das bei der Planung seiner Tagestouren berücksichtigt, sollte man sich ansonsten keine Gedanken machen, über das Timmelsjoch oder ähnliche Strecken zu fahren.


    Viel Spaß
    Sebastian

    Mehr Käse = mehr Löcher.
    Mehr Löcher = weniger Käse.


    Daher:
    Mehr Käse = weniger Käse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!