Pumpen an der Hinterradbremse

  • #1

    Moin, Moin,


    vielleicht mal fürs Verständnis:


    Wenn man die Hinterradbremse mehrfach innerhalb von ein paar Sekunden betätigt, nach längerer Standzeit des Motorrads (1-2 Tage), dann merkt man, dass sich der Druckpunkt "schneller aufbaut", ähnlich wie man das auch vom Auto kennt - an der Vorderradbremse tritt dieses Phänomen nicht auf. Kann mir das mal jemand erklären?


    viele Grüße
    Thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #2

    Ich tippe mal, dass Luft (oder Feuchtigkeit) in der Leitung ist. Du solltest die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).


    Aber die Technikfreaks hier wissen es wahrscheinlich noch viel besser. Weil ich es nicht weiß. ;)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    ... ne, glaub'sch net. War schon von Anfang an so und ist auch nach Bremsflüssigkeitswechsel so. Hab das Moped seit 3 Jahren.
    Muss was anderes sein. Ist das bei euch nicht so?


    gruß
    thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #5

    Hat meine MT auch, die Flüssigkeit ist noch fast neu. Liegt an der Mangelbelastung... ;) .

  • #6

    btw: @ Svenssons:


    Wär's 'ne reine Alterserscheinung, also Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat, dann wäre das Ergebnis immer noch das Gleiche. Den Effekt habe ich, wenn ich mich vor der Fahrt, mit noch ausgeschaltetem Motor auf die Hinterradbremse stelle. Das was du meinst spielt nur bei Erhitzung des Bremssattels, ergo während der Fahrt mit häufigem, starkem Bremsen eine Rolle.
    Wie wiederum Luft in mein Bremssystem gekommen sein sollte, wüsste ich nicht.... und wie gesagt, der Bremsflüssigkeitswechsel war erst neulich...


    Ich glaube, dass das bei euch allen so ist, probiert's mal...

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #7

    :roll: Oops, gesundes Halbwissen reicht nicht. Wieder was gelernt :idea: und ich probiere es auch aus 8-)


    Euch einen schönen Sonntag, hier scheint wunderbar die Sonne!


    Liebe Grüße


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!