Spiegelverbreiterung/-verlängerung

  • #1

    Hallo miteinander,


    gerade habe ich versucht, die Spiegelverlängerung von SW-motech an meiner 700X zu verbauen!
    Da passt aber gar nix... Obwohl genau dieses Teil bei der Tante unter ,,Mein Bike" aufgeführt ist! (Bestell-Nr. 10029011)
    Meine NC hat links und rechts Linksgewinde!!
    Die Verlängerung geht wieder (ersatzlos) zurück! Ich fand den Preis von 49,90 Euro eh ziemlich überzogen!
    Ich hab' jetzt auf beiden Seiten die Kontermuttern gelöst und die Spiegelarme in eine etwas andere Position gebracht!
    Dadurch hat sich das Sichtfeld, zumindest augenscheinlich, auch merklich vergrößert!
    Wie es in der Praxis aussieht muss die nächste Taunusrunde zeigen!


    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #2


    Sorry,


    aber so richtig hübsch finde ich das nicht :oops:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    Selbst gemacht . Aha . Und wie sieht das mit eintragen aus ? Weil das ein Spiegelteil ist muss es geprüft sein ! SW-Motech hat eine ABE beiliegen . Deswegen sind die Dinger auch so teuer

  • #4

    Selbst gemacht . Aha . Und wie sieht das mit eintragen aus ? Weil das ein Spiegelteil ist muss es geprüft sein ! SW-Motech hat eine ABE beiliegen . Deswegen sind die Dinger auch so teuer[/quote]


    Das ist mir neu . Dachte immer das es um die Spiegelgröße . :roll:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #5

    ABE für Spiegelverlängerungen ist nicht zwingend nötig, erleichtert das Ganze aber. Reichen würde theoretisch eine Unbedenklichkeitserklärung oder ein Teilegutachten des Herstellers. Damit kann man dann eine Eintragung in die KFZ-Papiere oder schlimmstenfalls, eine Ausnahmegenemigung, beantragen.
    Bei Eigenbau geht nur die Vorführung und Einzelabnahme. Ob sich das lohnt, mag ich mal bezweifeln, es sei denn, man plant eine Serienfertigung im Kleingewerbe.


    In der Realität ist es allerdings so, das man ohne ABE/Eintragung mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs ist. Das mag bei einer Spiegelverlängerung übertrieben klingen, aber wenn der Gutachter nach dem Crash das Bike unter die Lupe nimmt..... :roll:


    PS. Für selbstgemacht sehen die Teile doch gar nicht schlecht aus. Meine selbstgemachten Verlängerungen wären aus Knete und nicht mal halb so hübsch :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!