NC 750X DCT 2015 vs. NC 750X DCT 2014

  • #1

    Moin, ich konnte vorgestern einen "interessanten" Fahrvergleich machen. Meine 750-er aus 2014 gegen eine fast nagelneue identische Maschine des Händlers aus 2015.


    Grund war die Schlossoptimierung des Gepäckdeckels. Mein Händler in Bad Oldesloe schlug mir (aus Lübeck) vor, nicht darauf zu warten, sondern die Leihmaschine zu nehmen und am Nachmittag wieder zu kommen. Aber gerne doch.


    Unterschiede: Seine hatte die berüchtigten Dunlop Trailmax D609 drauf und die kleine Originalscheibe. Ich habe die hohe Givischeibe dran, Hauptständer, Topcaseträger sowie auf Kulanz gewechselte Michelin PR3.


    Unterschiede beim Fahren: Zunächst einmal nur sehr geringe, Motorcharakeristik, Klang, Fahrverhalten identisch. Aber es gab dann doch einige Kleinigkeiten, fast alle mehr gefühlt als nachweisbar. Die 2015-er machte den Eindruck, als beschleunige sie einen Hauch schneller, das liegt aber vermutlich an den unterschiedlichen Scheiben sowie dem Mehrgewicht durch Ständer und Träger. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie in Stellung S erst 2, 3 km später in den 6. Gang schaltet.


    Reifen: Die fast neuen Dunlop fühlen sich irgendwie neutraler und satter am, sie fallen nicht so schnell in die
    Kurve wie die an sich sehr guten Michelins. Ist ja auch klar, bei der Haftung (und Verschleiß).


    Scheibe (mit Helm Schuberth C3): Die kurze Originalscheibe sorgt natürlich für viel mehr Druck auf dem Oberkörper. Insgesamt klingt sie aber etwas weniger "wummerig". Die Windgeräusche sind zwar kaum leiser aber irgendwie weniger präsent, das Motorgeräusch ist deutlicher vernehmbar. Die Kinnentlüftung kann genutzt werden, bei der Givischeibe sorgt sie für deutliche Zuggeräusche. Als Reisescheibe macht die Givi trotzdem Sinn. Ihre Vorteile spielt sie z.B. auf der Autobahn aus (letzte Jahr getestet).


    Unterschiede am geänderten Schloss (das auch vorher einwandfrei funktionierte) habe ich keine festgestellt. Positiv war, dass der Händler mir bestätigte, dass mein Tacho nicht getauscht werden muss (EZ Ende Juli 2014).


    Ansonsten ist das Fahren nach der Winterpause ein Genuss.


    Ach ja, ich hatte bei dem milden Winter überflüssigerweise die Batterie ausgebaut. Am Montag frisch geladen eingebaut, Anlasser gedrückt, und es dauerte nach über 4-monatiger Fahrpause keine Sekunde bis sie ansprang. Das nenne ich brav.


    Gruß Rocki

  • #2

    Hallo!


    Gibt es denn überhaupt ein 2015 Modell? Es war zumindest nicht angekündigt, also dürften die weitermachen wie letztes Jahr.
    Ggf. gabs ein Softwareupdate für das DCT?


    grüße aus Freiburg

    NC 750XD:

  • #3

    Nee, also es gab meines Wissens keine offiziellen Änderungen zwischen 2014 und 2015. Gewisse Optimierungen in der Serie sind natürlich immer drin. Ich bin mit der Leihmaschine gute 80 km Landstraße gefahren. Und Unterschiede außer den genannten waren nicht erkennbar.


    Gruß Rocki

  • #5

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Unterschiede, die du im DCT gemerkt hast, von der Lernfunktion herrühren. Deine 2014er hat sich demnach natürlich deiner Fahrweise etwas angepasst. Die 2015 Maschine hat sich entweder noch garnicht angepasst, weil nagelneu, oder die hat sich nach den Probefahrten angepasst. Bei Probefahrten fahren die Meisten ja etwas anders als normal.
    Eventuell passt sich ja auch der S Modus marginal der eigenen Fahrweise an.

  • #6


    Beim Kauf meiner NC750x fragte ich natürlich, ob denn die Reifen ersetzt würden, wenn sich ein überhöhter Verscheiß einstellen sollte. Das wurde sofort bestätigt. Allerdings würden nicht alle Chargen des Reifentyps diese Schwäche zeigen, die anderen würden ohne Probleme hohe Laufleistungen erzielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!