Moin, ich konnte vorgestern einen "interessanten" Fahrvergleich machen. Meine 750-er aus 2014 gegen eine fast nagelneue identische Maschine des Händlers aus 2015.
Grund war die Schlossoptimierung des Gepäckdeckels. Mein Händler in Bad Oldesloe schlug mir (aus Lübeck) vor, nicht darauf zu warten, sondern die Leihmaschine zu nehmen und am Nachmittag wieder zu kommen. Aber gerne doch.
Unterschiede: Seine hatte die berüchtigten Dunlop Trailmax D609 drauf und die kleine Originalscheibe. Ich habe die hohe Givischeibe dran, Hauptständer, Topcaseträger sowie auf Kulanz gewechselte Michelin PR3.
Unterschiede beim Fahren: Zunächst einmal nur sehr geringe, Motorcharakeristik, Klang, Fahrverhalten identisch. Aber es gab dann doch einige Kleinigkeiten, fast alle mehr gefühlt als nachweisbar. Die 2015-er machte den Eindruck, als beschleunige sie einen Hauch schneller, das liegt aber vermutlich an den unterschiedlichen Scheiben sowie dem Mehrgewicht durch Ständer und Träger. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie in Stellung S erst 2, 3 km später in den 6. Gang schaltet.
Reifen: Die fast neuen Dunlop fühlen sich irgendwie neutraler und satter am, sie fallen nicht so schnell in die
Kurve wie die an sich sehr guten Michelins. Ist ja auch klar, bei der Haftung (und Verschleiß).
Scheibe (mit Helm Schuberth C3): Die kurze Originalscheibe sorgt natürlich für viel mehr Druck auf dem Oberkörper. Insgesamt klingt sie aber etwas weniger "wummerig". Die Windgeräusche sind zwar kaum leiser aber irgendwie weniger präsent, das Motorgeräusch ist deutlicher vernehmbar. Die Kinnentlüftung kann genutzt werden, bei der Givischeibe sorgt sie für deutliche Zuggeräusche. Als Reisescheibe macht die Givi trotzdem Sinn. Ihre Vorteile spielt sie z.B. auf der Autobahn aus (letzte Jahr getestet).
Unterschiede am geänderten Schloss (das auch vorher einwandfrei funktionierte) habe ich keine festgestellt. Positiv war, dass der Händler mir bestätigte, dass mein Tacho nicht getauscht werden muss (EZ Ende Juli 2014).
Ansonsten ist das Fahren nach der Winterpause ein Genuss.
Ach ja, ich hatte bei dem milden Winter überflüssigerweise die Batterie ausgebaut. Am Montag frisch geladen eingebaut, Anlasser gedrückt, und es dauerte nach über 4-monatiger Fahrpause keine Sekunde bis sie ansprang. Das nenne ich brav.
Gruß Rocki