Versteckter Lackmangel?

  • #1

    Am 30.4.2014 habe ich meine NC750X von der Zweiradbörse Wien Süd abgeholt. Ich habe zwar mir alles angesehen, aber keine wesentlichen Mängel entdeckt. Gestern habe ich mal der Lack ein wenig aufgefrischt und einen "versteckten" Mangel (in der Sonne) gesehen (da wurde ein "Cut" über lackiert, aber nicht im 100% schwarz sondern nur Extrem Dunkel Anthrazit und man muss sehr gut hinschauen, dass man was erkennt). Das einzige was mir vom ersten Tag an aufgefallen ist, ist dass das Kunststoff an der Seite (siehe Bild) ein wenig Matt ist. Wenn man sich aber das Foto genau anschaut sieht man ganz leicht den Fehler.


    Bild Schaden ist im 01.5.2015 und Bild Schaden 2 vom 10.5.2015 (sind jeweils aus größeren Bildern herausgeschnitten)


    Soll ich den Verkäufer kontaktieren? Der wird meinen, ich habe es selbst verursacht..
    Was meint Ihr?

  • #2


    Ich persönlich würde sagen: Wenn man als Besitzer und Fahrer den Fehler fast ein Jahr nicht bemerkt hat, kann er nicht wirklich "schlimm" sein (für einen selber). Auf den Bildern erkenne ich ehrlich gesagt nicht.


    Die Frage ist: Willst du die Auseinandersetzung mit dem Vorbesitzer (Ich nehme an von privat gekauft, oder?) eingehen? Die Chancen auf Erstattung stehen wahrscheinlich schlecht, weil die Zeit schon recht weit fortgeschritten ist (Stichwort "Dingsbums-Umkehr", mir fällt der Begriff nicht ein. Geht darum, dass man als Käufer nachweisen muss, dass der Mangel schon da war.).

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4

    Korriger mal bitte deine Datumsangaben, da kriegt man ja nen Knoten... :?


    Du hast das Moped gekauft 30.04.2014, am 01.05.2014 (?) und am 10.05.2014 (?) hast du die Bilder gemacht und den Schaden da schon bemerkt und die Bilder gemacht oder erst jetzt und alte Fotos rausgekramt? Ist wirklich schwer zu sehen auf deinen Bildern. Und was ist bei dir ein "Cut"? Ist es nur ein tiefer Kratzer oder ist das Plasteteil dort durch? Und warum wird wegen einem Kratzer so großflächig mit Farbe draufgeklatscht? Für ne Reklamation ist es etwas spät, da bist du natürlich in der Beweispflicht und nach fast 12 Monaten Nutzung wird es schwierig...


    Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du hier die Hondafarben nachbestellen und mit Lackstift den Kratzer auffüllen (die andere Farbe muß aber wegpoliert werden) oder mit Sprühdose nachlackieren.
    http://www.motorradlack.de/pro…te/honda/honda-spruhdose/

  • #5

    Natürlich immer 2014..... Sorry.


    Ich habe jetzt die Fotos von früher rausgekramt, da ich gestern erst so richtig den Fehler gesehen habe. Den Fehler den ich von Anfang an gesehen habe, war der etwas hellere Streifen am matten Plastikteil (Hatten wir am Honda CR-V auch - 1x Plastikreiniger und gut wars). Da ich das Motorrad dienstlich brauche, wird es nicht jeden Tag gereinigt.


    So extrem stört es mich nicht, nur kann es sein dass - wenn es eines Tages wieder verkauft wird - mir ein Schaden angerechnet wird, und ich weniger bekomme.


    Ich werde mal ein besseres Foto machen...

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #6

    Bei dem Schadensbild, wirst du sie wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen können. ;)

  • #7

    Schließe mich den Vorrednern an...wie willst du es beweisen? DU bist in der Beweispflicht. Das es dir nach nem Jahr auffällt is zudem der Beweis, dass es ein gravierender Mangel sein muss.

  • #10

    Eigentlich kann ich froh sein, dass das Motorrad noch funktioniert, da durch diese unprofessionelle Lackierung der Luftwiderstand extremst zugenommen hat. Wenn ich Pech habe bekomme ich kein §57a-Pickerl mehr für 2015 und ich muss mein Moped verschrotten lassen :shock:
    Ich weiß schon, dass dies vielleicht ein wenig übertreiben ist, aber es ärgert hat ein wenig. Da zahlt man mit dem Zubehör fast 10.000,-- und nach einem Jahr finde ich Lackfehler. Werde wahrscheinlich eh nichts ausrichten können, da mein frühestes Bild vom 1.5.2014 ist (also einen Tag nach dem Kauf).
    Dennoch habe ich mir erlaubt 2 Bilder von heute anzufügen (da sieht man wunderbar die unebene Fläche).


    LG Dieter


    PS: Euch wäre es somit egal, wenn ein Kratzer - der einfach nur irgendwie überlackiert wurde - beim NEUKAUF verschwiegen wird, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!