Danke erst mal euch allen für die ausführlichen Antworten! Gut zu wissen, dass die Thematik auch bei anderen bekannt ist. An meiner Kette ist schon etwas mehr als nur Flugrost auf den Nieten. Mir scheint es tatsächlich eine Mischung aus (Flug)rost und Dreck zu sein, jedenfalls mache ich mir langsam Gedanken, ob das nicht die Lebensdauer der Kette beeinflussen kann?! In Punkto Längung ist sie jetzt nach 21tkm erst in der Mitte der Messskala angekommen.
Ich will mal gesammelt auf eure Anregungen/Fragen eingehen...
An die Loobmänner : habe auch wie von Alex fotografiert und beschrieben montiert. Ich denke, die Neigung passt schon.
Endstück: Der Loobman hat ebenfalls ein Y-Stück, das das Öl auf beide Seiten des Zahnrades aufträgt ... An noch mehr Stellen ölen geht eigentlich nicht, auch nicht mit Scotty.
Ölmenge: Ich werfe praktisch bei jeder Fahrt einen Blick auf die Kette und die Innenseite ist immer gut gefettet. Ich vermute, dass mehr Öl einfach nur abfliegen würde, denn ich habe ab und zu schon Ölspuren auf der Seitenflanke des Hinterreifens. Aber ich werde es mal versuchen...
Öl: Ist seit ein paar Monaten 4-Takter-Öl ausm Baumarkt... Vorher hatte ich Sägekettenhaft-Öl drin, aber da blieb mir zu viel Dreck an der Kette hängen und ein paar Glieder fingen an steif zu werden. Letzteres liegt aber vielleicht auch daran, dass es Bio-Öl war, was ja zumindest nach Meinung einiger zum Verharzen neigt.
Gruß
Jonas