(Hand) Schaltung / Getriebe defekt ???

Da stimme ich auch zu. :) Der pauschalen Aburteilung aber nicht, denn:

Das Fehlerbild ist in der Tat ein seltsames. Bei halb gezogenem Hebel kann man schalten, bei ganz gezogenem Hebel kann man nicht schalten (aber nur nicht die höheren Gänge). Da hab ich mir gedacht: Wird die Kupplung zu weit auseinandergeschoben? Ein Indiz wäre, dass man den Kupplungshebel nicht ganz bis zum Griff durchziehen kann, sondern über den Zug vorher Widerstand kommt.

Ich glaube schon, dass ich weiß, wie und warum eine KFZ-Kupplung funktioniert. Und ich glaube auch, dass ich die Abbildungen und Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch interpretieren kann, und daher weiß, wie die Kupplung der NC im speziellen funktioniert. Aber ich bin halt kein Meschanikär, mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. ;)

Wie auch immer, ob Quatsch oder keiner: Ich denke xx34 wird im Zweifel auf den Händler hören und nicht auf unsere Forumseinträge.

lg, Simon

PS: Ich bin auch bereit meinen Kram zu löschen, bevor er Unbedarfte zu materialschädigendem Verhalten verführt. Würde mich allerdings freuen, wenn man mir erklärt, warum es Quatsch ist.

NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

...oerms : wie lange fährst Du schon Motorrad und wie oft hast Du schon eine Kupplung beim Motorrad eingestellt ???
    Falls es nichts mit der Einstellung zu tun hat, ist die Synchronisierung kaputt und ein Fall für die Garantie !!! ;)

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.

Grüsse Kurt

oerms: Ich wollte Dich nicht "aburteilen", sondern nur den Istzustand darstellen. Ich weiß, was Du sagen willst, aber eine Kupplung kann man nicht mehr als trennen. Der Korb kann auch keinen Kraftschluss herstellen, wenn man die Kupplung ohne Spiel einstellt.
    Im Übrigen flutscht ein neues Getriebe noch nicht so flott wie ein eingefahrenes - ich denke, das wollte Kurt damit sagen. Synchronisierung hat ein Motorrad-Getriebe nicht.

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit und kann Dir das erklären:
    Der Ausrückhebel, der sich unten am rechten Motordeckel befindet, betätigt einen Exzenter. Kann man sich in etwa vorstellen wie einen Nocken auf der Nockenwelle. Der Exzenter dreht sich drückt auf eine Ausrückstange, die die Kupplungsbeläge voneinander trennt. So ein Exzenter hat natürlich einen endlichen, definierten Hub. Ist der der maximale Hub erreicht und man zieht den Kupplungshebel weiter, dreht sich zwar auch der Exzenter weiter, aber da der Abstand zur Achsenmitte gleich bleibt, bleibt auch der zurückgelegte Weg der Ausrückstange gleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Verständnis

:clap: :clap: :clap: bike-didi hatte recht !!! :clap: :clap: :clap:

Komme gerade vom Händler. Der hat die Kupplung wieder sauber eingestellt,
    allerdings da wo ich als Anfänger noch nicht draufgekommen wäre.
    Er hat unten am Motorblock das Kupplungsseil neu gespannt muß sich wohl gelöst haben
    oder war zumindest nicht fest genug verschraubt.
    Er hat mir auch gleich gezeigt wie ich das in Zukunft oben am Kupplungshebel selbst justieren kann.
    Bin echt erleichtert :pray:

Die Anfänger wieder :oops: :roll: :whistle:

Aber danke für Euren zahlreichen tipps.

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window

Mit freundlichen Grüßen

Michael

... dann bin ich ja froh, dass oerms seinen Tip jetzt löscht, weil der Tip Kupplungs- oder Getriebemordende Effekte erzeugen könnte !!!

Grüsse Kurt

Meinetwegen können das die Admins machen. (Ich darf ja nix mehr ändern nach ein paar Minuten.)

Ich kapiers zwar immer noch nicht, aber das ist wohl bei den meisten Berufen so: Ein paar Tricks kennen nur die alten Hasen. ;)

NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

... das macht eben die besondere Qualität unseres Forums aus, dass auch mal jemand nachgibt, statt gleich agressiv zu werden, Simon.
    Man sollte immer zu dem stehn, was man sagt (schreibt). Und wenn es mal falsch war, dannn war es eben so. Ich wusste auch nicht, dass moderne Motorradgetriebe keine Synchronringe besitzen, wie im Auto (Kommentar von didi, weiter oben).

LG
    Kurt

Grüsse Kurt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!