(Hand) Schaltung / Getriebe defekt ???

  • #1

    Hi zusammen,


    meine NC 700 S gekauft mit 4500km hat ein Problem :o (vielleicht) :think: !!!
    Hab meine Pappe erst seit 75km :D also verzeit mir bitte die vielleicht Saudumme Frage.


    Hab am Wochenende eine kleine Ausfahrt von ca. 25km bei ca. 5 C° gemacht und habe festgestellt,
    das ich ab dem 3ten oder 4ten Gang bei voll gezogener Kupplung nicht hochschalten kann :shock: ,
    wenn ich aber den Kupplungshebel nur halb ziehe dann gehen die Gänge rein :shifty: :think:


    Ist das normal ??? Weiß jemand abhilfe? Bin ich zu Blöd :doh: oder gleich ab zum Händler???


    Dank euch für eure schnellen antworten.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #2

    Hallo xx34,
    tritt der Effekt beim Fahren oder im Stand auf?
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Setze Dich umgehend mit Deinem Händler in Verbindung.
    Er soll Dir sagen, ob Du zu ihm fahren sollst.
    Auf keinen Fall darfst Du direkt zu ihm fahren, sollten dabei weitere
    Schäden entstehen, haftest Du.
    Also ruf den Händler an, schildere das Problem und warte auf seine Entscheidung.
    Also normal ist das jedenfalls nicht.
    Falls Du Glück hast ist es nur eine Einstellungssache, aber Ferndiagnosen
    können häufig daneben liegen.
    Gruß aus Erding
    Werner_ED :|

  • #4




    beim fahren

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #5

    Da wird das Kupplungsseil sicher nur zu viel Spiel haben - stell das mal kleiner und probiers noch einmal.

  • #6



    hab meinen Händler angerufen und Ihm das Problem geschieldert er hat gemeint:


    "wenn du ne BMW hättest, hätt ich gesagt des ist normal aber bei ner Honda nicht, kommst vorbei ich schau mir das mal an"


    Sind halt 50km soll ich da jetzt fahren oder es vorher nochmal abklären?

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #7



    hi,


    meinst du am Kupplungshebel die verstellschraube?

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #8


    Wenn's andersherum wäre, würde ich dir zustimmen, aber so?


    Vielleicht zu wenig Spiel und der Kupplungskorb wird am Gehäuse gebremst, wenn er zu weit ausgerückt wird? Ne macht auch keinen Sinn...


    Edit: ich hab mal im Handbuch gelesen und versucht zu verstehen, wie die Kupplung funktioniert. Für mich sieht es so aus, als ob die Platte, die man mit ziehen der Kupplung Richtung Korbinnenseite schiebt (pressure plate), mit dem Korb zusammenstößt und dann wieder eine Art Kraftschluss zustande kommt. D.h. Zu wenig Spiel im Kupplungsseil?


    Stell mal so ein, dass ca. 2 cm Spiel am äußeren Hebelende sind. So ist es im Handbuch gefordert.


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #9



    werde morgen mal testen wie es im stand aussieht und dann mal mehr spiel einstellen und euch dann berichten

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #10


    Habe jetzt weder Zeit noch Lust, die Funktion einer Kupplung zu erklären. Nur so viel dazu: das o. a. Geschriebene ist Quatsch. Die Kupplung muss Spiel haben, sonst gibt es keinen Kraftschluss - zu viel, und sie trennt nicht richtig und lässt sich schlecht schalten. Das ist insb. bei Kupplungen mit großem Hebel (wegen wenig Handkraft, NC 700) schnell passiert ;) .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!