Michelin Reifenfreigabe

  • #2

    Hallo Harry,


    vielen Dank!


    Noch eine Frage dazu (rein informativ). Muss man das in Deutschland zwingend haben?
    Mir ist eben in der Schweiz nicht bekannt, dass man sowas bräuchte.
    Aber hier kann man auch zwei verschiedene Reifen vorn und hinten aufziehen... :)


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #3

    Kurz zur Ergänzung, weil in der Freigabe von Harry nur die X aufgeführt ist:
    Für den Integra und die S gibt es natürlich auch freigaben:
    NC 700 D INTEGRA RC62 :arrow: Freigabe 395
    NC 700 S RC61 :arrow: Freigabe 392
    NC 700 X RC63 :arrow: Freigabe 393

    Mfg Flow

  • #4

    Freigabe von Reifenwerk Heidenau



    Profil
    Motorrad / Straße / K80
    Eigenschaften


    Der K80 bietet unter allen Bedingungen ausgezeichnete Fahreigenschaften. Durch den Einsatz neuester Elastomertechnologie erreicht der Reifen maximalen Grip bei hoher Abriebsfestigkeit. Die Reifenkontur ist auf besonders agiles Handling ausgelegt, wodurch sich die Fahreigenschaftenbesonders bei schnellen Kurvenwechseln deutlich verbessern. Besonders beim beschleunigen aus Kurven wirkt sich die spezielle Auslegung des Schulterbereichs positiv aus und verdeutlicht die Leistungsfähigkeit des K80. Durch neue Materialien im Unterbau des Reifens bleibt der K80 selbst bei höchsten Anforderungen stabil in der Spur und bietet genug Eigendämpfung um Bodenunebenheiten mühelos auszugleichen.
    Reifendimensionen
    120/70 - 17 M/C 58H TL ca. 69 €
    160/60 - 17 M/C 69H TL ca. 96 €
    K80


    http://www.reifenwerk-heidenau…rtyp=9&profil=164&pic=109

    MfG Spieß 58

  • #5


    Moin Sven,


    Deutschland ist sehr stark reguliert :evil: .


    Aber bei der NC brauchst du diese Freigaben nicht. In den Fahrzeugpapieren stehen die erlaubten Reifendimensionen vorn 120/70ZR17M/C, hinten 160/60ZR17M/C. Man darf alle Fabrikate fahren, die genau diese Reifendimension haben, also MUSS man beispielsweise den Geschwindigkeitsindex Z beachten, obwohl die NC bei weitem nicht diesen Speedbereich erreicht. Verschiedene Fabrikate v+h sollte man aus Gründen der eigenen Sicherheit allerdings nicht montieren, da Vorder- und Hinterreifen jeweils aufeinander abgestimmt sind.


    Anders sieht es aus, wenn man den erwähnten Heidenau K80 montieren möchte. Dieser Reifen hat den Geschwindigkeitsindex H (was für die NC dicke ausreicht), daher muss man bei der Montage dieses Reifens die Freigabe mitführen.
    Die Heidenau Freigabe beginnt deshalb auch mit entsprechenden Hinweissätzen, dass der Reifen nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt und eine Typgenehmigung dafür erstellt wurde.


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #6

    Hallo,


    ich habs mit der Freigabe gerade so verstanden, dass es nur erlaubt ist, diese zwei Größen (120/70; 160/60) aufziehen zu lassen. Gibt es keine Möglichkeit evtl. hinten einen 180er aufziehen zu lassen?


    Muss mir auch nen neuen Reifen(vllt auch Reifensatz) besorgen, weil ich hinten nen Platten hab =/. Sind/Waren Metzeler Roadtec Z8..., bin von der hohen Laufleistung überrascht, weils noch 10000km draufbekommen könnten, aber kurvigere Passagen waren ein No-Go bei mir. Überlege mir nen PilotRoad 3 Satz zu besorgen. Mal schaun was der HH bei mir noch zu bieten hat ;).


    Greetz
    Kevin

  • #7


    Hallo Kevin,


    nein... grundsätzlich darfst Du keinen 180er fahren. :naughty:


    Es besteht aber die Möglichkeit einen 170er zu fahren. ;)
    Das ist die maximalst zulässige Reifenbreite bei einer 4,5" Felge.
    Hier gibt es aber keine offizielle Reifenfreigabe und Du benötigst direkt vom Hersteller eine UBB.
    Die bekommst Du in der Regel kostenlos... hab ich auch schon ein paar mal gebraucht.
    Du musst dann nur noch mit der UBB zum TÜV und kannst dann Deinen 170er Schlappen eintragen lassen.


    Trotzdem möchte ich Dir davon abraten.
    Das kommt zwar vom Aussehen her richtig breit aus, ist aber unhandlicher in den Kurven,
    ausser man kann damit umgehen und ist ein guter Kurvenjäger. :mrgreen:


    Bei uns fährt übrigens eine schwarze NC700S mit einem 170er BT023 rum.
    Er hat den 170er nur wegen der Optik draufmachen lassen, hat mir aber das schlechtere Handling mit seiner S bestätigt.


    Wieso schlechteres Handling?
    Bei einem breiteren Reifen, bei gleichem Kurvenradius und bei gleicher Geschwindigkeit,
    benötigt man mehr Schräglage... deshalb ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    Hallo Kevin,
    aus dem von Harry aufgeführtem Grund macht es er Sinn auf einen 150er umzurüsten..., schließlich geht nix über noch etwas mehr handlich... :D .

  • #9


    Also ich finde die NC Reihe ja schon recht handlich, aber denkst du nicht, dass die mit einem 150'er zu Kippelig wird:confusion-scratchheadyellow:

    Mfg Flow

  • #10


    Du sagst es Didi... handlich ist mir auch viel lieber. :D


    Kevin, jetzt habe ich nochwas vergessen zur Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Bei vielen UBB steht auch unter dem Hinweis folgender Satz:


    Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Originalstempel und Unterschrift der Dunlop Reifen GmbH bzw. eines autorisierten Zweirad- oder Reifenhändler. Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen. Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (Abs. 3) StZVO ist nicht erforderlich.


    (Dunlop Reifen GmbH ist nur ein Beispiel)

    In diesem Fall ist natürlich keine Abnahme beim TÜV erforderlich.


    Bei mir fehlte eben vor ein paar Jahren genau dieser Satz und ich habe nach einer Kontrolle im Flensburger Verkehrszentralregister 3 Punkte kassiert. :evil:


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!