Direktvergleich Crossrunner - Triumph Tiger 800 XRx

  • #1

    Direktvergleich Crossrunner - Tiger 800 XRx in Motorrad News März 2015


    Nicht das hier noch jemand glaubt, ich hätte was gegen die Crossrunner, aber den Test wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Kurzum: Die Honda hat nicht gut ausgesehen gegen die Tiger.



    - Motorleistung allenfalls befriedigend, unter rum fehlt Durchzug


    - ABS ebenfalls nur befriedigend (wie ist das möglich im Vergleich zur 700 X ?)


    - Fahrwerksschwächen, wie bereits früher von mir angesprochen,
    besonders bei nicht so guten Wegstrecken und kurzen Bodenwellen, Einstellung verbessern... Fehlanzeige


    - nur 2. Sieger bei Alltags und Fun-Faktor Bewertung


    - die Tiger ist fast 800 € günstiger und hat 18 Kilo weniger auf den Rippen


    - Zuladung Crossrunner 188 kg


    - Zuladung Tiger 208 kg


    Einzig erkennbarer Vorteil für mich ist ein erhöhter Wartungsintervall von 12000 zu 10000 km
    :think:

  • #2

    Den CR mag man wegen seinem V4 VTec und das ist ein charakterliches Alleinstellungsmerkmal :romance-smileyheart:
    Ich steh total drauf, wer ihn mal gefahren hat, weiß was ich meine.
    Der Rest ist ihm dadurch zu ''verzeihen'', bei mir jedenfalls.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #3

    Die Kiste hat fast 2/3 ihres Drehzahlbandes kaum Leistung, von "kraftlos" wird gesprochen,
    bevor bei 6500 Umdrehungen umgeschaltet wird auf Vierventiler, kommt erst noch mal ein Drehzahlloch.


    Ich kann mich nicht wirklich mit dieser Motorcharakteristik anfreunden. :snooty:

  • #4

    Vor der Testfahrt der alten CR konnte ich eigentlich laut Datenblatt (PS bei xy, Nm bei yz) etc. auch nix Großes erwarten. Aber wie in meinem damaligen Bericht, wurde ich eines Besseren belehrt.
    Untenrum geht der CR wie die X, aber vieeel smother, oben raus geht ein "Feuerwerk" mit richtig Kraft und Reserven!, gepaart mit riesem Drehzahlbereich und einer geilen Soundkulisse. Letztere ist aber auch im Stand und in tieferen Drehzahlregionen eine (für mich schöne) Sache für sich.
    Dass Datenblätter nicht alles sind, hat mir spätestens diese Probefahrt gezeigt. Den CR würde ich wohl kaum ständig in den oberen vollen Ventildrehzahlen bewegen, aber genau hier liegt die dicke Reserve im Gegensatz zur X. Und der große Spaß.
    Im Grunde tut mir der CR bei jedem Vergleich in der Mittelklasse leid, da er den aktuellen Konkurrenten kaum richtig entgegenzusetzen weiß, es in meinen Augen aber auch gar nicht muss!
    Mein dickes Minus ist und bleibt der heftig, deftige Preis. Das Ding für 10k€, JA!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    war bei mir genauso, wollte einen CR aber nach ein paar Testfahrten war mir klar, das der für mich nicht in Frage kommt. Der Motor passt in einen Sportler, aber nicht in das Adventure segment.

    Gruß
    750ger

  • #6


    Die neue 1000er V-Strom bekommt man günstiger und ich glaube da hat man mehr Möpp fürs Geld.
    Also nix gegen die CR jetzt, aber der Preis ist echt heftig....... :think:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7

    Naja, so schlecht ist der Crossrunner auch nicht, bis auf die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich.
    Der Preis für 782 cm³ ist schon heftig und für das Geld bekommt man eine 1000er mit mehr Bums.


    In der letzten Motorrad gab´s ja einen Vergleichstest mit der V-Strom 1000.


    [album]5911[/album]


    [album]5910[/album]


    [album]5913[/album]


    [album]5912[/album]


    ...und da Stand der Crossrunner auf dem Siegertreppchen. :think:


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    Hallo liebe Leser,


    als ehemaliger NC700X-Fahrer und jetziger Besitzer einer Crossrunner kann ich ja meine persönliche Meinung
    zur Crossrunner liefern.
    Die Crossrunner polarisiert die Motorradfahrer, einige finden sie schön, einige aber auch hässlich. Ebenso geht bei
    vielen auch die Meinung über die Leistung und die Leistungsentfaltung stark aus ein ander, vor allem bei denen, die
    die Crossrunner noch nicht persönlich gefahren haben.
    Wie war es denn bei Euch, wo ihr zum ersten Male auf der NC7xx saßt, und den so "dieselartigen" Motor gefahren habt?,
    ich selber kam vorher von einer 60PS-Transalp und war entzückt, das die NC700X schneller über meine Hausstrecke kam,
    als meine Transalp700, und so wars damals um mich geschehen, und ich Besitzer einer NC700X. Ich habe damals auch
    vorher darüber gelächelt ("nur 48PS, das ist doch kein richtiges Motorrad, hahaha"), wurde aber eines besseren belehrt.
    Ich weiß auch nicht mehr, wie viele 1000'er oder GS ich in den Kurven damit verärgert habe, als ich diese überholte, es
    brachte jedoch viel Spass in die verdutzten Gesichter der Überholten zu blicken, und danach bei einen Gespräch am
    Motorradtreff mittels der Fahrzeugpapiere nachzuweisen, das ich mit weniger als die Hälfte der Leistung unterwegs war.
    Bis heute bleibt die NC700X für mich das beste Motorrad für enges Kurvengeläuf, gepaart mit großer Reichweite und einen
    einzigartigen "Tankrucksack".
    Nach meinen Umzug nach den Bodensee wurde ich jedoch zweimal beim Überholen auf einer längeren Geraden beim
    Überholen von "Blechdosen-Fahrern" gezwungen, mich mit einer Vollbremsung zu retten, was mich dann zu den Entschluss
    führte, ich brauche etwas mehr Power zum Überholen. Da zu diesen Zeitraum auch gerade die NC750 erschien, und sich
    der Wiederverkaufspreis der NC700 stark nach unten bewegte, suchte ich nach etwas mit gleicher Sitzposition, ähnlicher
    Geometrie aber mit mehr Power, und fuhr auch verschiedene Motorräder zur Probe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass
    ich eigendlich nur 2-3 Zylinder fahren wollte, aber so kam ich auch mal auf eine V4-Crossrunner und war sofort mit Ihr auf
    einer Wellenlänge. Der Motor ist zum Touren im unteren Drehzahlbereich super geeignet (kein Powerdrehmoment, welches
    dir in Spitzkehren den Reifen wegreisst), kann jedoch ein Feuerwerk an Leistung im oberen Drehzahlbereich entfachen,
    was einen die Mundwinkel nicht mehr herunter kommen lässt. Und genau dieses Leistungsspektrum spricht mich so an.
    (Wolf oder Schaf, wie Du es gerade willst) An einer noch besseren Fahrwerksrückmeldung arbeite ich noch, aber in lang
    gezogenen Kurven ist das Fahrwerk der NC haushoch überlegen (leider bissher nur da, aber ich arbeite daran).
    Aber bei all meinen Emotionen zu dieser Maschine habe ich den Preis auch nicht aus den Augen verloren. Ich würde niemals
    die Crossrunner zu einen Preis von mehr als 10 T€ kaufen, aber durch die "stiefmütterliche" Exsistenz der Crossrunner
    konnte ich mir das alte Modell als Tageszulassung mit "null" KM für 8000€ kaufen. Mittlerweile bin ich auch froh darüber,
    sonst hätte ich ja gar keine Chance mehr, wenn ich hinter "Harry" seiner NC750'er her fahren würde. Aber trotzdem
    vermisse ich immer noch sehr den so praktischen "Tankrucksack" von der NC7xx.


    Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
    Bevor Ihr über ein Motorrad urteilt, solltet Ihr es selber einmal gefahren sein, euch im klaren sein, zu welchen Zweck ihr das
    Motorrad bewegen wollt, und erst dann eine persönliche Meinung abgeben. Denn aus den reinen Bescheunigungs-, und
    Leistungsdaten aus Zeitungen heraus gelesenen Werte kann man die Emotionen nicht ablesen, die jeder für sich selber
    in Erfahrung bringen muss.


    Manche Menschen probieren eben, wie "Jumpstumper", und sind dann genau so wie ich von dieser Motorart "gefesselt".

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!