... ich dachte immer, Klacks kommt daher, dass er mit der Gummikuh vom ersten in den zweiten ohne "Klacks" schalten konnte ? Das geht tatsächlich:
Kuppeln, Leerlauf, kuppeln ins Zwischengelege schalten, kuppeln und hochschalten undzwar langsam und mit Gefühl (war jedenfalls mit meiner R50 so) !
Gelber Schal
-
-
-
#12 Hallo Kurt,
Gummikuh ist soweit mir bekannt eine Redewendung von Klacks, der Name Klacks kommt aber meines Wissens daher, weil er bei kleineren Problemen immer gesagt hat, das ist doch ein Klacks.
Da ich einige Zeit eine R 50 mein Eigen nannte, weiss ich wie das Teil geräuschlos zu schalten ist, meine erste Dose war ein Standart Käfer, auch nicht synchronisiert.
-
-
#13 Hallo Kurt,
ich habe hier noch etwas über Klacks und die damalige Zeit gefunden.
-
#14 Zitat von Rentner
Da ich einige Zeit eine R 50 mein Eigen nannte, weiss ich wie das Teil geräuschlos zu schalten ist, meine erste Dose war ein Standart Käfer, auch nicht synchronisiert.Viel schlimmer waren die nicht synchronisierten LKW-Getriebe.
Wenn du am Berg endlich das Prozedere vom 2. in den 3. Gang geschafft hast,
bewegte sich die Fuhre oftmals schon wieder rückwärts. -
-
#15 Guten morgen ,
linker Fuß zum Grüßen ( Schalthebelseite ) Hände blieben am Lenker
rechter Fuß zum bedanken ( Fußbremsseite ) beim vorbeifahren oder einer Anzeige des rechten Blinkers das man Überholen kann
gelber Schal war Panne des Fahrzeugs , oder jetzt bei den neueren Fahrzeugen Warnblinkanlage und bei älteren Fahrzeugen ohne benutze ich den
Blinker als Warnsignal . Wenn ich ein stehendes Motorrad am Straßenrand sehe wird angehalten ob hilfe benötigt wird .Grüße
Peter -
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!