Integra 750 Spritanzeige spinnt

  • #1

    Hallo Planet,
    es wurden diverse Tachometer bei der Integra getauscht! Qualitätsmängel. Ich würde dieses Problem deinem Händler schildern damit er sich die Sache noch einmal anschaut.
    Gruß

  • #3

    Hi Planet,
    erstmal willkommen im Forum (wenn du willst - wir freuen uns immer über ein-/zwei persönliche Zeilen in der Vorstellungsecke ;) , ein Hallo und Tschüß im Beitrag ist auch immer nett :D )!


    Ich fahre zwar nur eine 700er mit altem Tacho, aber zum Tacho der 750er Reihe kann man hier so einige Infos lesen.


    Soweit ich das mitbekommen habe, springen die Tachos der 750er Reihe beim erreichen des letzten Balkens (also wenn am roten Balken blinkt) auf die Restkilometeranzeige. D.h. er zeigt plötzlich Null an und zählt hoch, damit man Abschätzen kann, wie viel man mit der Reservemenge gefahren ist. Je nach Steigung und auch Beschleunigungsstärke schwappt der Restsprit hin und her und der Schwimmer für die Anzeige springt zwischen zwei und einem Balken. Das ist normal, das haben die 700er auch schon gehabt. Bei den neueren Tachos kann das halt nerven, weil eben der Restreichweitezähler permanent in die Anzeige dazwischen springt...


    In diesem Moment bist du auch noch nicht in der reinen Reservemenge von 3 Litern im Tank, sondern hast noch deutlich mehr. Die 6 Liter von dir erscheinen recht viel, aber die wirst du sicherlich nur grob ausgerechnet haben. Ich kenn hier keinen, der (ohne absichtlich den Tank komplett trocken gefahren zu haben) wirklich schonmal 14 Liter in den Tank getankt hat. Selbst wenn nach Anzeige und rechnerisch komplett ausgenutzter Restreichweite nichts mehr drin sein dürfte, war dann immer noch 1 Liter oder mehr im Tank. So 100% genau funktioniert der Füllstandsgeber auch nicht.


    Es ist also höchst wahrscheinlich alles in Ordnung mit deinem Tacho, auch mit dem getauschtem. Wenns vorher nicht so war oder du Bedenken hast, dann nochmal ab zum Händler. ;)


    Vielleicht äußert sich noch mal ein 750er-Pilot genauer oder du wälzst mal tiefgründig das Handbuch zum Integra, da sollten die Tachofunktionen eigentlich ausführlich drinstehen.


    Grüße, Ryker

  • #4

    Der Tacho ist nicht an sich defekt. Das Problem liegt darin, dass die Reservewarnung sehr hoch eingestellt ist, und der Tankfühler nur wenig gepuffert ist. Die Anzeige geht auf Reserve, wenn noch ziemlich viel Sprit im Tank ist. Und wegen der fehlenden Pufferung glaubt die Elektronik schon recht früh, dass dieser Stand erreicht sei. Das ist ärgerlich, man kann aber damit leben, wenn man die verbrauchte Spritmenge kontrolliert, denn die ist äußerst genau. Wenn Du also vollgetankt hast, kannst Du sicher davon ausgehen, dass Du 13 Liter verfahren kannst, egal was die Tankanzeige sagt.


    Mein letztes Motorrad hatte überhaupt keine Tankanzeige, nur eine Reserveanzeige, die wie bei den NCs anfing die KM zu zählen ab dem erreichen der Reservemenge. Man merkt nach einiger Zeit, dass die Reichweite unter normalen Umständen überraschend wenig schwankt. Ist natürlich was anderes, wenn man ausnahmweise total anders fährt, zb. auf der Bahn eine Stunde lang volle Lotte durchzieht.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #5

    Kann ich mich nur anschließen, wenn es bei mir abfängt zu blinken und ich direkt die nächste Tankstelle anpeile gehen nie mehr als 10,5 Liter rein.

  • #6


    Kann ich bestätigen. Wenn sie anfängt zu blinken, tanke ich ca. 10 liter und habe 280 km verfahren.


    Theoretisch könnte ich aber locker 350 - 380 km verfahren, laut meiner Rechnung.

  • #7

    Alles richtig! Das nervt anfangs, aber man gewöhnt sich schnell dran. Don't worry, be happy

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8


    Korrekt, so ist es auch bei mir.


    Nervt mich gewaltig, das ewige Wechseln zwischen rot und zwei Balken. Und erst recht, dass ich die km-Anzeige wegdrücken kann, beim nächsten "Schwappen" ist sie wieder da.

  • #9

    Gut, das Problem hab ich nicht, weil ich eine 700 X ohne DCT fahre und so den Luxus eines "restkm zählers" nicht habe ;)


    Einfach immer nur nach Tageskilometer fahren und gar nicht auf die Tankanzeige achten. Jeder weiß ja wie weit er mit seinem sprit kommt (es sei denn man fährt einmal wie ne gesengte Sau ;)), funktioniet solange, wie man "normal, wie immer" fährt.

  • #10


    Ich fahre die 2014 750x auch ohne DCT, trotzdem hat der neue Tacho jetzt auch die Funktion drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!