Bridgestone BT23 schmiert

  • #11

    Meine schmiert auch in den Kurven (zurzeit fast 4000 km)
    Hatte auf meiner CBR1100XX die BT57 über 11 Jahre draufgehabt.
    Und bei 152PS nie Problemme gehabt. BT23 kommt anscheinend nichtmall mit 48PS zurecht.
    Meine fliegt noch vor der verschleißgrenze runter. Das steht fest.

    Honda NC700X

  • #12


    Ja, vielleicht unglücklich formuliert - Schwamm drüber. ;)

    Wenns ein effektiv geführter Produktionsstandort ist, reden wir da von Stunden. Material wird just in time geliefert. Wenn der Metzeler LKW grad schneller an der Rampe war, sind halt die drauf. Das "Materiallager" bei BMW in Leipzig ist kaum größer als 10x10m (zumindest das, in dem ich mal drin war). Da lagen ungefähr 6 Rädersätze als Notration und diverser anderer Kleinkram. Der Rest wird quasi direkt vom LKW an das Auto geschraubt. Was für Reifen ab Werk drauf sind, ist m.M.n. absoluter Zufall.


    Fürs "schmieren" kanns wieder mal viele Gründe geben. Wann ist das denn genau aufgetreten. Kurz nach dem Losfahren oder auch während längeren Touren?


    Die Rissgeschichte würde ich hier mal noch nicht mit in den selben Topf werfen. Dafür ist es alles bisher zu "selten" aufgetreten.


    Grüße, Ryker


    Edit:Hier mal ein Link aus dem Varadero-Forum entliehen. Varahannes auf BT023 Klar nur eine Meinung (und Reifendiskussionen sind ähnlich ergiebig wie das Ding mit der Henne und dem Ei), aber der Mann ist Fahrinstruktor im Sicherheitszentrum - ich glaub, der weiß wovon er redet.

  • #13

    Interessanter Bericht, aber ein Reifen verhält sich ja auch erschieden von Maschine zu Maschine. Was auf der Varadero gut ist, muss auf der NC nicht auch gut sein. Das Schmieren ist bei mir auch erst nach knapp 6000km gekommen und hatte davor eigentlich nie ein Problem in den Kurven mit dem Reifen, aber seit einiger Zeit fängt er in Kurven an zu schmieren, die vorher komplett ohne Problem gingen. Hab auch gerade mal das Profil gemessen und hab noch 2.6mm ungefähr.

    Viele Grüße Dominik


  • #14

    Auf meiner X war ja der Z8 momtiert, mit dem ich sehr zufrieden war. Neulich durfte ich ja mal mit Harrys (Boardaholic) BT-bereifter X fahren und mir kam die X mit der Bereifung einfach nicht so präzise vor. Ich fand sie allgemein schwammig, hatte aber nie das Gefühl, dass da was rutscht. Einfach ein unpräziseres Einlenkverhalten im Vergleich zum Z8. Sicher gefühlt habe ich mich mit dem Reifen aber trotzdem.

  • #15


    Ein sehr seltsames Phänomen, welches ich eindeutig dem Reifen zuordne.
    Das ist bei mir nach etwa 3000 gefahren Kilometern auch so. (also seit ca. 1 Woche)
    Es ist aber kein schmieren, sondern bei mir driftet sie in Schräglage richtig weg.
    Ich dachte schon einige Male, jetzt legts mich gleich auf die Seite.
    Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme damit, egal in welcher Schräglage. Profil ist auch noch genügend drauf.
    Ich habe letzte Woche schon mit verschiedenen Drücken von 2,6 - 3,2 bar experimentiert, hat aber auch nichts gebracht.



    Du solltest das unbedingt jetzt nochmals testen und würdest die "Schmier"-Aussagen sofort bestätigen.
    Ja genau... und ich bin mit Deiner gefahren und fand den Z8 viel handlicher und der passt einfach besser zur X.


    Viele Grüße
    Harry

  • #16

    Meine BT023 schmieren auch etwas. Fühlt sich ziemlich unsicher an.
    Ausserdem scheint die NC dann auch durch Spurrillen unruhig zu werden bzw. diesen nachzulaufen.


    Metzeler Z8 und der BT023 sind übrigens in der aktuellen Motorrad recht gut beurteilt worden,
    der BT allerdings nicht so gut bei Nässe.
    Beider aber sehr verschliessfest.

    Viele Grüße
    Jo

  • #17

    @ Harry,


    dass mit der Reifenentwicklung ist ja nicht schön. Hast eine PN.


    @ Joe60


    Der Z8 kam in der Motorrad bei den Tourenreifen auf den 1. Platz und der BT23 auf den letzten Platz. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass alle getesteten Reifen dicht beieinander waren und es wohl keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt.

  • #18


    naja... vielleicht bin ich auch einfach viel zu schnell gefahren.
    Insgesamt ist sie mir letzte Woche zweimal hinten weggerutscht.


    Das eine mal auf einer langgezogenen Kurve mit neuem schwarzen Fahrbahnbelag,
    wo 70 ausgeschildert war und die weiße Fahrbahnmarkierung noch nicht drauf war,
    und ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn mit 120 durchpreschte.


    Das andere mal steil bergab mit einer anschliessenden starken Rechtskurve,
    wo ich zuvor voll in die Eisen bin, dann meine X in die Kurve legte und wieder voll rausbeschleunigte.


    Wie gesagt, es könnte bei den 2 Fällen auch mein Selbstverschulden gewesen sein und ich möchte den BT 023 nicht schlecht reden.
    Bisher war ich nämlich mit dem Reifen sehr zufrieden und bin immer noch der Meinung, dass er was taugt.


    Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.
    Trotzdem liegt mir der Z8 vom Handling besser.


    Viele Grüße
    Harry

  • #19

    Danke, Harry für die Aufklärung.


    Wollte nämlich gerade als jahrelanger Minimalschräglagenfahrer fragen, bei welcher Schräglage bzw. Geschwindigkeiten der Reifen geschmiert hat: auf der letzten Rille oder schon bei leichterer Schräglage.


    Weiß ja noch nicht, welche Bereifung meine Integra haben wird und war schon etwas sorgenvoll, nun wieder beruhigter.

  • #20

    Egal ob BT 023 oder Z8 Sorgen braucht sich keiner das der Reifen mit der Leistung einer NC überlastet wäre. Schmieren tut ein Reifen wenn er durch starkes walken im Grenzbereich so warm wird das der Grip wegen der Weichheit des Gummis sehr viel Material aus dem Reifen auf der Straße lässt. Das kann aber auch bei sehr sportlichem Fahrstil und 35 Grad im Schatten nicht die Regel sein.
    Nun melden sich plötzlich gleich "alle" auf einmal und jammern mit "ja mein BT 023 schmiert auch". Vorher noch total begeistert jetzt auf einmal wird alles in Frage gestellt.
    Natürlich kommt es auf das Motorrad an, wie es sich mit dem einen oder anderen Reifen anfühlt, es gibt auch Fahrsituationen da fühlt man den einen oder anderen Rutscher, das ist normal, aber da schon von Leistungsgrenzen zu sprechen halte ich für äußerst fragwürdig.
    Der Reifen kann bedeutend mehr als mindestens 99 von 100 von uns und da gehöre ich eindeutig zu den 99.
    Moderne Straßen-touren-reifen mit weicheren Flanken wie auch beim BT 023 haben ernorme Seitenführungskräfte auch bei großem Schräglaufwinkel. Und bei der Leistung welche wir zur Verfügung haben wird man kaum von Schlupf sprechen können, der eben einen leichten Drift am Hinterrad mit sich bringen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!