Nach einem Tag Pause am Samstag ging es gestern auf die 7. Etappe der Rallye Dakar von Iquique über den ausgetrockneten Salzsee nach Uyuni. Bei dieser Etappe handelte es sich um eine "Marathon-Etappe", d.h. es geht an einem Tag von der Küstenstadt Iquique rauf ins bolivianische Hochland nach Uyuni und am darauf folgenden Tag wieder zurück - dabei gibt es keinen Support von der Mechaniker-Crew während der Nachtpause!
Die beiden Spitzenreiter Barreda (Honda) und Coma (KTM) starteten diese Etappe nur vom 6. bzw. 7. Startplatz, befanden sich aber bei der ersten Zeitnahme am Waypoint 1 bereits in der Fahrerliste auf Platz 3 und 2, führten am Waypoint 2 das Feld an - Coma Platz 1, Barreda nur 7 Sekunden dahinter auf Rang 2.
Ab der Hälfte der Etappe fiel Barreda plötzlich zurück und verlor von Waypoint zu Waypoint Zeit zum weiterhin führenden Coma. Ursache war ein Sturz von Barreda, bei dem er sich den Lenker auf einer Seite abbrach, aber trotzdem weiterfuhr!! Goncalves (Honda) und Walkner (KTM) nutzen diese Schwäche und schoben sich schon ab der Hälfte der Etappenstrecke zwischen die beiden Spitzenrivalen. Walkner drehte noch einmal richtig auf und führte am vorletzten Waypoint der Etappe das Fahrerfeld vor Coma an! Auf den letzten Kilometern vor dem Etappenziel gab Goncalves noch einmal alles und fuhr seine Honda 14 Sekunden vor Coma (2.) und 30 s vor Walkner (3.) auf KTM durch die finale Zeitmessstelle! Saubere Leistung, allerdings gab es wohl unstimmigkeiten bei der Zeiterfassung von Walkner während der Etappe - Zeiten wurden korrigiert, eine Erfassung fehlt vollständig. Sollte er einen Erfassungspunkt ausgelassen haben, droht ihm eine Strafzeit. Zweiter Rookie Price (KTM) fuhr ebenfalls einen beachtlichen und guten 5. Platz ein.
Barreda verlor am Etappenende ganze 6:13 zum Etappensieger Goncalves und wurde "nur" 12., dies aber bitteschön auf 120 km Strecke mit einem kaputten Lenker quasi einhändig!!
Barreda dazu: "Man muss super konzentriert bleiben auf Etappen wie dieser. Aber selbst damit...Das Roadbook markeierte eine Gefahrenstelle, aber es stand dort nicht, welcher Intensität. Ich habe es gesehen und 100 Meter vorher gebremst, aber der Schmutz brachte das Motorrad zum sliden und ich habe das Hindernis getroffen. Ich flog bei Kilometer 200 durch die Luft. Danach bin ich 120 Kilometer einhändig gefahren. Mein Motorrad hielt noch einmal an und ich verlor weitere vier Minuten. Jetzt werde ich erstmal duschen, und dann anfangen zu reparieren."
In der Gesamtwertung schrumpft der Abstand zwischen Barreda als Führenden und Coma als Zweitplatzierten damit auf nur noch 6:28 min Vorsprung! Goncalves festigt seinen 3. Platz weiter in der Gesamtwertung weiter und hat nun 10:59 min Abstand zum Führenden Barreda. Rookie Walkner konnte trotz dieser hervorragenden Leistung auf dieser Etappe leider keine Plätze gutmachen und rutschte in der Gesamtwertung von Rang 33 auf Rang 34 zurück. (--> auf der 1000PS -Seite gab es ein paar schöne Zeilen von Walkner über die Solidarität und das Miteinander über alle Fahrzeuggrenzen & Teams hinweg, die er bei seiner schlechten 6. Etappe weiter hinten im Feld kennenlernen durfte! Lesenswert!)
Video Honda: Dakar Rally 2015 Team HRC Stage 7 --> 2:15 rollt Barreda wirklich einhändig ins Ziel...
Video Dakar: Stage 8/7 - Car/Bike - Stage Summary
----
Zu allem Überfluß gibt es nun genau in dieser Pause zwischen Etappe 7 und 8 keinen Support seitens der Service-Crew. Was macht Barreda also mit seinem gebrochenen Lenker - aufgeben und die Tour schmeißen...?
Nein - er konnte sich auf die Solidarität seines Teamkollegen Demian Guiral (74. in der Gesamtwertung) verlassen, der ihm seinen intakten Lenker überließ und mit dem notdürftig geflickten Teil von Barreda die Etappe heute fortsetzt.
Der erste Teil der 8. Etappe geht knapp 100 Kilometer über einen Salzsee, eigentlich eine Vollgas-Etappe, dann ein riesiges Teilstück durch bergiges Terrain und schließt mit 40 km Sanddünen ab, insgesamt gigantische 784 km! Leider hatte es in der Nacht geregnet und es wurde über eine Streckenänderung bzgl. des Salzsees nachgedacht. Bisher scheint es aber bei der Salzsee-Route geblieben zu sein...konnte nichts gegenteiliges bisher finden.
Die ersten Zwischenergebnisse lesen sich bisher seltsam bis niederschlagend... Will aber nicht vorgreifen und warte mal noch die Nachrichten und die Etappenwertung ab. Es sieht aber für Barreda seeehr schlecht aus...